Q6600 Vcore willkürlich und im idle und unter last verdreht?

kroy

Freizeitschrauber(in)
Q6600 Vcore willkürlich und im idle und unter last verdreht?

Mein Q6600 ist auf 3,0 ghz getaktet und vcore ist im bios auf 1,400V eingestellt. sys steht in der signatur.
warum bekommt der cpu im idle mehr strom wie bei last (mit prime95) cpuZ screens sind im anhang..
bei bf3 bekomm ich ab und zu freezes was denk ich mal mit der geringen vcore zusammenhängt..
aber die vcore is bei cpuZ willkürlich und nicht so wie ich sie im bios eingestellt habe ..

Anhänge

• IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 193
  • LAST.jpg
    LAST.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 184
AW: Q6600 Vcore willkürlich und im idle und unter last verdreht?

Wohl eher ein Auslesefehler, denke ich.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Benutze mal andere Programme wie z.B. HWMonitor

Das kann ein Auslesefehler sein oder eine sehr starke Form des vdroops.
Es ist völlig normal, dass die Spannung unter Last absinkt nur normalerweise tut sie das nicht in dieser Größenordnung. Es könnte sein, dass die Stromversorgung der CPU einfach nicht für solche hohe Spannungen (und damit auch Stromstärken) ausgelegt ist da du ein "günstiges" Mainboard verwendest und daher die Spannung unter Last stark einbricht.
Du kannst versuchen falls dein BIOS diese Option bietet die "Loadline Calibration" einzuschalten, diese ist dafür da genau dieses Problem zu beheben - wenn das Mainboard aber die Spannung einfach nicht halten kann (Hardwarebedingt) wird dir das auch nicht weiterhelfen.

nt ist ein Corsair TX750watt V2 Enthusiast was auch in der sig steht.., bei mieinem board gibts ein Vdrop mod den ich angewendet habe. loadline calibration hab ich nicht...

Also ich hab selbst nur ein 500w Nt von Silverstone für meinen q6600 und selbst da hab ich nen max vdrop von 0,04

Und du hast keine Option für loadline calibration?

Ich kann mir bei einem solchen Board einen solchen Vdrop kaum vorstellen.
Selbst das billig- g31- Board eines Kumpels hat weniger.
Dein Board sollte eigentlich eine zuverlässige Stromversorgung haben.

Wie meine Vorredner aber schon erwähnt haben, probier mal andere Programme zum auslesen wie z.B. Aida 64 oder HW Monitor etc.

Mein Asus Rampage Formula x48 hat mit Loadline Calibration einen Vdrop von 0,02 V und ohne von 0,08 V .

Ich sag auch es handelt sich vom TE um Vdrop vielleicht hat irgenwas am Vdropmod nicht geklappt .

Mfg Markus

im bios zeigt mein board die richtige spannung an wird wohl an den schlechten programmen liegen :)

im bios zeigt mein board die richtige spannung an wird wohl an den schlechten programmen liegen :)

Im Bios ist der Processor im idle also ohne last und da hält er die Spannung aber sobald du prime startest oder einen anderen cpu-test fallen die volt .

Mfg Markus

CPU-Z zeigt bei meinem Striker auch nur Quatsch an...ca. 0,1v (!) weniger als Bios Einstellung...Aida64, Speedfan usw. sind da verlässlicher !

edit: sehe gerade, dass du "speed step" aktiviert hast...kann auch für abstürze verantowrtlich sein, mache das bei meinem q6600 @3,0 Ghz immer aus!

Zurück