Q6600 Upgraden

Ronny1904

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Q6600 ablösen, er ist mittlerweile einfach zu schwach.
Ich spiele eigentlich nur Wow, ab und an mal eine Runde Heroes of the Storm oder Cs aber das war es schon.
Da bald aber ein neues Addon kommt muss die Cpu dringend getauscht werden, wenn viele Spieler an einem Ort sind fallen meine Fps jetzt schon unter 10, spielen kann man so vergessen.
Außerdem nervt mich das ich nur Sata 2 und Usb 2 habe, alleine deswegen muss getauscht werden.
Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core Q6600 @2,4ghz
RAM: 4 gb Ocz ddr2 1066mhz
Motherboard: Gigabyte ep35-ds3
GPU: Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB
Netzteil: Cougar a 450
SSD: Samsung 830

Die Graka, SSD, Gehäuse und Netzteil werd ich wohl behalten, getauscht werden muss also nur Cpu+Board und Ram.
Dachte an einen i3 oder i5 grade die älteren sind ja schon recht günstig zu haben, bzw die i7 900er Reihe bekommt man ja auch schon hinterher geworden.
Da ich aber leider wenig Ahnung von den älteren Modellen habe wollte ich mal nachfragen bevor ich noch was schlechteres kaufe wie ich bereits schon habe.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Budget sag ich mal um die 100€ rum, werd mir nächstes jahr eh ein komplett neuen Rechner gönnen wenn die neuen Prozessoren und Grakas draußen sind.
Wollte also nicht allzuviel jetzt da noch reinstecken.

Hallo zusammen,
und zwar möchte ich meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Q6600 ablösen, er ist mittlerweile einfach zu schwach.
Ich spiele eigentlich nur Wow, ab und an mal eine Runde Heroes of the Storm oder Cs aber das war es schon.
Da bald aber ein neues Addon kommt muss die Cpu dringend getauscht werden, wenn viele Spieler an einem Ort sind fallen meine Fps jetzt schon unter 10, spielen kann man so vergessen.
Außerdem nervt mich das ich nur Sata 2 und Usb 2 habe, alleine deswegen muss getauscht werden.
Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core Q6600 @2,4ghz
RAM: 4 gb Ocz ddr2 1066mhz
Motherboard: Gigabyte ep35-ds3
GPU: Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB
Netzteil: Cougar a 450
SSD: Samsung 830

Die Graka, SSD, Gehäuse und Netzteil werd ich wohl behalten, getauscht werden muss also nur Cpu+Board und Ram.
Dachte an einen i3 oder i5 grade die älteren sind ja schon recht günstig zu haben, bzw die i7 900er Reihe bekommt man ja auch schon hinterher geworden.
Da ich aber leider wenig Ahnung von den älteren Modellen habe wollte ich mal nachfragen bevor ich noch was schlechteres kaufe wie ich bereits schon habe.

lg

Ja die Sockel 1366 CPUs bekommst du zwar hinterher geschmissen aber versuch mal ein Board zu kaufen das geht dann aber 100€ aufwärts und mit richtiger Austattung oje. Für den Sockel 1155 also sandybridge Generation 2. Bekommst du einen i5 für rund 60/70€ und für ein Board musste auch noch so 50€ rum bezahlen, evtl. Geht's günstiger mit ner abgespeckten Ausstattung. Ram bekommste derzeit arg günstig bei Amazon umd Co für rund 30€ als 8gb Kit ddr3. Und die Leistung dieser Plattform ist immer noch sehr gut obwohl die schon seit 2011 auf dem Markt ist. Den Rest kannst du getrost behalten umd für dein altes System bekommste auch noch den einen oder anderen €.
Alles natürlich gebraucht.
Für ein aktuelles skylake System musst du wenigstens 350€ auf den Tisch legen.

Also meint ihr ein älterer i3 oder i5 lohnt nicht?
Wenn ich mir was neues Kaufe dann hol ich mir immer nur das Beste, deswegen war meine Überlegung bis die neuen Prozessoren rauskommen übergangsweise was günstiges anzuschaffen um Wow flüssig zu spielen.
Ich hatte den Prozessor schonmal auf 3ghz übertaktet aber davon nicht wirklich was gemerkt, villeicht lag es an der alten Graka die ich vorher hatte.
Werde das am We wohl nochmals angehen, evtl reicht das ja schon.

Falls du eine neue, günstige Bastellösung möchtest, könnte man noch den Pentium G3258 Anniversary erwähnen. Ist unlocked, also per Multi übertaktbar. In Single- und Dualcore-Spielen unschlagbar.

Kostet aber halt, die CPU 60-70€, das MB 70€ und der RAM für 30€. Sind schon 170€, evtl. wird fürs OC auch noch ein Kühler benötigt.

Ansonsten fährst du mit einem i5 2400 o.ä und einem H61-Board nicht schlecht. Gebraucht wäre eine Variante?

Falls du eine neue, günstige Bastellösung möchtest, könnte man noch den Pentium G3258 Anniversary erwähnen. Ist unlocked, also per Multi übertaktbar. In Single- und Dualcore-Spielen unschlagbar.

Kostet aber halt, die CPU 60-70€, das MB 70€ und der RAM für 30€. Sind schon 170€, evtl. wird fürs OC auch noch ein Kühler benötigt.

Ansonsten fährst du mit einem i5 2400 o.ä und einem H61-Board nicht schlecht. Gebraucht wäre eine Variante?

Das Teil ist als bastellösung ok aber wirklich was in Spielen reist du damit nicht. Ja ich weiß hab mir einige benchmarks angeschaut das war auch ok aber ein i3 sollte es minimal sein zum zocken.

Zum @te
Das von mir vorgeschlagene reicht locker zum spielen, vorallendingen für das Geld. Habe aktuell diese Hardware hier liegen zum testen vergleichen Verkaufen basteln etc.
Im meinen Bekanntenkreis sind diese Systeme auch noch weit verbreitet und in Verbindung mit aktuellen Karten absolut empfehlenswert.

Leg das Budget etwas höher an bei ca. 150€ und besorg Dir einen i5 750, das passende Mainboard und noch weiteren Ram. 4GB sind eigentlich schon seit Jahren zu wenig.
Der leistungssprung vom Q6600 wäre deutlich und alles aktuelle lässt sich damit noch spielen. Mit Deiner Grafikkarte wäre das System schön ausgeglichen. Alternativ dazu wäre auch ein system mit einem Phenom 955/965 schon eine deutliche Steigerung.

Amd Phenom ii x4 955 BE 3,2 GHz , Gigabyte Mainboard Ga-77 UD3 ; 8 GB DDR2 Ram | eBay

Den i5 750 hatte ich auch schon im Auge, zusammen mit meinen Mugen 3 sollte ich den ja auch schon auf 3,5-4ghz kloppen können.
Was mir einen Ordentlichen Leistungsschub erstmal bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück