q6600 übertakten !!

dennis1988

Komplett-PC-Käufer(in)
q6600 übertakten !!

hallo erstmal
hab heute meinen q6600 geliefert bekommen und bin gerade noch am übertakten...

erstmal zur ersten frage... wie kann ich des selber runtertakten des prozessors ausschalten.??(bei geringer last)
und bei everrest bekomme ich immer nur einen vcore von 1.28 angezeigt obwohl ich im bios 1.3v eingestellt habe !
muss ich da noch was ändern ??

hab das asus p5q pro
und 1066 qz ram..

was sollte ich neben fsb... ram teiler... und vcore (auf 1.3v) noch einstellen ??
ist doch eig.. des wichtigste oder ??
habe ihn jetzt denk ich auf 3 ghz stabil muss es aber morgen nochmal richtig testen!!

würde ihn halt gerne noch bisschen mehr übertakten so auf 3.2 oder 3.4 !!

danke für eure hilfe....

AW: q6600 übertakten !!

Und das mit der geringeren Spannung liegt daran, dass Mainboards die Werte meistens nicht perfekt übernehmen. Mein Mainboard z.B. liefert immer ca. 0,05V weniger als angegeben.

was sollte ich neben fsb... ram teiler... und vcore (auf 1.3v) noch einstellen ??
ist doch eig.. des wichtigste oder ??
habe ihn jetzt denk ich auf 3 ghz stabil muss es aber morgen nochmal richtig testen!!

würde ihn halt gerne noch bisschen mehr übertakten so auf 3.2 oder 3.4 !!

mit dem 9'er multi und ner guten kühlung:D sollte es nicht so schwer sein, die 3,2 oder 3,4 (9x380)zu erreichen, teste auf jeden fall die stabilität mit prime und das über eine längere zeit.

Die v-core solltest auf max 1,4125 volt stellen, falls es dann immer noch nicht stabil läuft, liegts meist an was anderem.

Achte dabei immer auf deine temps, deine FSB und NB spannung brauchst du normalerweise nicht anzuheben, dies ist normalerweise erst ab einem FSB von 400 nötig.

Falls dir prime aber fehler melden sollte, und falls du den RAM und die v-core als fehlerquelle ausschliessen kannst, kann es helfen die FSB und NB spannung leicht um +0,1 volt anzuheben. Wie schon gesagt immer auf die temps achten.;)

Ich kann dir auch wie mein vorredner den "How to" thread ans herz legen, dort findest du weitere sehr nützliche tipps:)

mfg

habe G0 stepping...

habe mal prime ein bisschen durchlaufen lassen
habe den alpenföne BE

und habe nach kurzer zeit schon fast 70° drauf gehabt
geht des noch in ordnung bei 100% auslastung...??

ist 70° unter volllast bei einem q6600alpenföne BE @3000ghz(1.3v) mit prime95

normal ??

bei spielen müsste es aber dann hinhauen oder die lasten ja eh nicht so hoch aus !!??:what:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Q6600 auf P35 Boards 400MHz machen. Sprich 3,6 GHz. Vcore immer in etwa bei etwas über 1,4 V.

Das P45 sollte da in etwa genausoweit gehen.

Temp habe ich leider nicht im Kopf. Aber bei meinem IFX-14 denk mal eh kein Problem. Lief aber auch mit nem 9000er Zalman und der ist ja von der Kühlleistung nicht so der Hit.

okay danke werde des nachher mal ausprobieren...
würde aber trotzdem gerne mal wissen ob die 70° noch in ordnung sind ??:huh:

Womit liest du deine Temps aus ?
Laß einmal Small Ftt laufen und kontrolliere nach 3 Durchläufen deine Temps.
70° sind zuviel im Dauerbetrieb,du kannst ja einmal beim zocken ein Tool im Hintergrund lasssen womit du deine Temps danach kontrollieren kannst.(HW monitor).
Bei über 1.4V steigen die Temps sprunghaft an,unter Luft empfehle ich ein profil die das nicht überschreitet.
Testen und beobachten.;)

okay muss mal schauen wie die temp sich in spielen schlägt....
kann des sein das ich vllt meinen lüfter auf dem großklockner falsch drauf gemacht habe ??
bin mir jetzt nicht sicher.. bin auch nicht daheim deswegne
weil des mir schon heiß vorkommt
wenn ich so von anderen höre !!
hmmm...

mit everrest..

ich glaub die einzelnen kerne waren alle so bei 70°

STOP!!!!

du hast nen Alpenföhn BE??? hast du das metal-pad dabei benutzt? wenn ja hast du den Burn-in gemacht?
wenn du das alles gemacht hast aber die Temps immernochnicht stimmen, dann vermute ich jetzt hier mal dein metal-pad ist dir beim montieren verrutscht! war auch mein problem mit dem Alpenföhn.. das saß das pad auch nicht richtig und hatte ständig temps von über 70°... wenn das so ist schmeiß das pad wieder runter und nimm normale WLP! dann sollte es auch hinhauen!:daumen:

und denk drann das deine Gehäuse-lüftung auch eine eintscheidene Rolle spielt!

hoffe konnt helfen ;)

lg

Wie gesagt 70° sind zuviel.Ab 75° ist gar nicht mehr lustig.;)
Lüftersteuerung ?
Wenn du dir nicht sicher bist ob der Kühler richtig sitzt nimm ihn lieber noch mal runter und montiere ihn neu.(Folie entfernt? gleichmässiger Anpresssdruck?Lüfterausrichtung?,am besten richtung NT)

ja genau hab das metalpad benutzt.... was für ein burn-in ?? was ist das ??

ja des mit dem verrutschen kann schon sein...

der lüfter dreht immer so bei 1455rpm...
lüfter ist entgegengesetzt zum netzteil....
okay dann mach ich am besten einfach glecih ganz normale wäre leitpaste drauf und wie viel davon??

was für ein burn-in ?? was ist das ??

okay dann mach ich am besten einfach glecih ganz normale wäre leitpaste drauf und wie viel davon??

beim burn-in lässt man das system ohne aktive kühlung laufen damit sich die wlp gleichmässig verteilen kann, bis im BIOS ungefähr 50 ° erreicht werden, dann den pc wieder runterfahren.

Die wlp solltest du hauchdünn und gleichmässig verteilen, die cpu sollte noch ganz leicht durchschimmern, auf keinen fall zu dick auftragen, ich empfehle dir eine kupferhaltige wlp:daumen:

zum burn-in hat e-freak1 dir schon alles gesagt... aber da die vermutlicherweise die anleitung nicht gelesen hast.. wusstest du auch net das das metall erst noch schmilzen musst damit die temperaturen funktionieren.. naja egal zu spät ;) nimm das pad wieder runter mach den kühler und den cpu gründlich sauber (also keine rückstände vom pad! dabei musst du die cpu nichtmal vom mainboard nehmen) naja hol dir ne ordentliche WLP z.B. Artic silver 5 oder Artic cooling 2MX und streich sie wie hier im thread schon beschrieben die wlp ordentlich drauf, danach montierst du den CPU-Kühler so sodas er mit dem lüfter rechts steht , also sodass der lüfter nach HINTEN hinausbläst, nicht nach oben oder nach unten und schon garnicht nach links ;) bei der "normalen" WLP brauchst du auch kein burn-in machn und hast es somit einfacher und ungefährlicher die cpu zu braten!

hoffe konnt dir bis dato helfen und setz dein CPU so wie er ist erstmal wieder auf normal zurück am besten solang bis du die neue wlp und den kühler nicht richtig montiert hast ggarnicht einschalten, dass wird dir deine cpu danken! :daumen:

Zurück