Q6600 Übertakten?

AW: Q6600 Übertakten?

Also kann ich Ram und CPU die Spannung auf Auto stehen lassen richtig oder?^^
Würde das dann jetzt mal ausprobieren
Meinte eher das man im Forum sieht das in meinem Thread ein neuer Betrag istbzw was geändert wurde

Die Spannung solltest du trotzdem festlegen, weil manche Boards sonst auf dumme Gedanken kommen und die selbst erhöhen ;)

Stell die Vcore doch mal auf den Wert ein, der Standartmäßig ist, und erhöhe erst dann die Vcore, wenn du merkst, dass es instabil wird.

Steht alles im Tutorial ;)

Jop habe ich im Tut gelesen doch das war wiedersprüchlich mit dem was die Leute hier gesagt haben^^
Bei mir sind die Werte aber alle so kurmm.... ich sollte dann unter Volllast die Vcore bestimmen und was am nächsten an dem Wert drann ist benutzen... ich mache mich da gleich mal dran

So habe es gerade mal alles in BIOS eingegeben, hierbei ist mir noch aufgefallen das ich beim Ram bisjetzt nur die SPannung nicht aber das 5-5-5-15 eingestellt hab ist das CAs Latency CL Auto 3-6, tRCD,tRP und tRAS?

Dann noch ein weiteres Problem habe Prime95 gestartet und mim Stress test gestartet, die ersten beiden Cores gingen richtung 70 °C nach kurzer Zeit, im Ruhezustand liegt es bei 25-30°C laut CoreTemp.

Auch wiedersprechen sich User im Thread hier und das Tut was Eist angehen sollte ich es deaktivieren oder kann ich es anlassen?

Beim Vcore konnte ich nur 1.3100 oder 1.350 einstellen unter Vollast habe ich 1.3250 ermittelt, welchen Wert nehme ich besser?

Sollte ich den FSB jetzt stückweise senken bis ich bei ordentlichen Temperaturen angelangt bin?
Bzw in welchen schritten und es ist evt klüger das von unten nach oben zu machen oder?

Anhänge

• CoreCpuzPrime.jpg
    CoreCpuzPrime.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt nochmal eine niedrigere Spannung eingestellt und das ganze mal 5 min Laufen lassen, dabei hat Prime einen Fehler ausgespuckt und die Cores sind auf 68 °C hochgegangen, glaube ich bräuchte einen kräftigeren Kühler um die 3,0 Ghz zupacken...
Hier noch das Pic im Anhang.
Ich belasse es erstmal bei den Versuchen jetzt und mache das Standard Bios wieder rein, bin alledrings für weiter Vorschläge offen :ugly:

Hmm unter normalen Bios settings geht es auch auf die 70 °C zu...das nacht mich irgendwie stutzig...

Anhänge

• Niedrigere SPannung.jpg
    Niedrigere SPannung.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Dein Kühler scheint am Ende zu sein. Du müstest die CPU Spannung noch erhöhen damit bei Prime keine Fehler mehr kommen. Neuen CPU Kühler kaufen ??

Hmm.... mein System läuft jedenfalls stabil... nur evt erklärt das warum mir dieses Jahr das Board abgeschmiert ist...
Habe auch noch den Standard Lüfter da, aber besser direkt was neues kaufen oder?

Der Standartkühler ist noch mal ne Ecke schlechter, den solltest du nicht nehmen ;)

Und du sollst nicht irgendwelche Werte bei der Vcore eingeben, sondern ausprobieren, was die niedrigste ist, bei der alles stabil läuft.

Normalerweise fängt man auch so an, dass man erst bei normaler Vcore den Takt erhöht, bis man mehr Spannung braucht, und nicht anders rum ;)

Das macht man dann so lange, bis die Temperaturen zu hoch werden (70°C auf den Kernen bei prime it das maximum).

Hast du denn ne Empfehlung was ich für einen Lüfter nehmen kann. Scheint ja so als müsste ich das unabhängig vom übertakten machen...

Joa und dann mache ich das ganze mal Schritt für Schritt..^^

Welchen Kühler du nehmen kannst, hängt von deinem Gehäuse, deiner Lärmresistenz und deinem Budget ab.

Nenn am besten erst mal diese 3 Dinge, dann kann man eine Empfehlung machen :)

SO also Gehäuse hab ich ein Soprano DX von Thrermaltake, Budget wenn der Kühler auf vers. Sockel passt, so dass ich ihn evt auch auf dem nächsten Board benutzen kann gegen 50 € (hatte an den Brocken von Alpenföhn gedacht, weiss aber nicht ob der passt). Und Wärmeresistents... spart mir im Winter die Heizung :P

Bin gerade auch am überlegen ob ich mir ne 128er SSD von Crucial zum Lüfter dazu holen soll...

Oder ist es doch normal das der im "Ruhezustand" um die 30°C hat und dann sich jenseits der 60-70°C bewegt wenn man ihn voll ausreizt...?

Zuletzt bearbeitet:

Thermaltake Soprano DX

478 / 210 / 495 in mm (H/B/T)

da passt jeder Cpu kühler rein . ich hab selber ne Antec three Hundert mit eine tiefe von 205 mm und hab den megahelm drin somit kannst du alles kühler nehmen

Thermalright True Spirit 140 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de von den 3 der beste beste preisleistung

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software zurzeit beste preisleistung

Thermalright True Spirit - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de auch gut billiger

test hier

http://extreme.pcgameshardware.de/a...eck-thermalrights-neuer-geniestreich.html#a51

Zuletzt bearbeitet:

Ok lese ich mir später alles mal durch... scheint ja monströs zu sein das teil :ugly:

hmm ich komme dann wohl nicht durmherum alles auszubauen um die Befestigungsplatten zu montieren... gäbe es noch andere Lösungen?
Müsste ich dies auch bei einem Kühler von Coolermasters?

Zuletzt bearbeitet:

Also hat noch jmd einen anderen Vorschlag ? sonst bestelle ich mir den true spirit 140...

Ist eine SSD eigentlich sinnvoll wenn ich nur SATA 2 habe ? glaube 3er Anschlüsse besitzt mein Board ( P43 NEO-F) garnicht...
Oder solllte man mit dem Kauf noch warten bis die Preise sinken?
Würde dann zu der von Cruical tendieren einer 128 GB Version. Ist dort das Kit zum Datentransfer sinnvoll mitzunehmen oder nicht?

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das meinem System mehr Ram gut tuen würde, was mir momentan aber zuteurer ist das ich es bei einem neuen System nicht benutzen könnte und mit 4x1 GB all meine Slots belegt sind :/

wöfür brauchst du ssd ? ausserdem sind fetsplatten preise eher zurzeit veraschung hoch 10

von daher, 4gb reichen völlig aus !

ja der true spirt 140mm ist ok wie man in test sehen kann . und ausserdem hatte ich gestern mal bei Sharkoon nachgefragt welche göße jetzt richtig sei als antwort hab ich 16.5cm bekommen .

Guten Tag,

vielen dank für den Hinweis. Die Angabe mit 16.5 cm ist die Richtige.

With kind regards
Mit freundlichen Grüßen

Joa mir kommt es halt bei BF3 zb. so vor das meine Graka sowohl von CPU als auch RAM ausgelastet wird, aber bei der momentanen Preissituation sehe ich es auch nicht ein DDR2 zu kaufen...

Und warum würdest du mir von einer SSD abraten? sollte das System doch deutlich schneller machen. Oder denkst du die Preise werden in kürze noch purzeln?

Achja und habe mal ein bisschen gegoogelt ich bin anscheinend nicht der einzige der die Wäre problematik bei meiner CPU hat.

Aber im normal Betrieb war die Max gemessene Temperatur beim ersten Core bei knapp über 60°C, bei BF3, wo die ersten beiden Cores fast komplett ausgelastet werden

Dow!
Wollte mir eben den Spirit 140 kaufen aber dachte das er billiger als 43 € wäre, hab mir darauf gedacht joa bestell ihn dir lieber und jetzt ist 43 € doch billig, da ich keine Versandkosten gehabt hätte -.-

Naja hole ich ihn mir nächste Woche... und messe vorher nochmal alles aus nicht das da noch was nicht passt.

huhu, hoffe das ich mit meiner frage im richtigen bereich gelandet bin.

Es geht auch um das übertakten meines Q6600.
Ich probiere schon lange rum und komme momentan nicht mehr wirklich weiter.
Nun wollte ich mal so erfahrungen, tipps und tricks austauschen und schauen wie das andere leute so machen :P

Zu meinem System

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
8GB G Skill DDR2-800 (400MHz) SDRAM
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600 (momentan @ 3200 MHz)
Grafikkarte: nVida GeForce GTX 285 AMP! Edition von Zotac
CPU-Kühler IFX-14 mit einem Scythe S-Flex „G“
Folgendes Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Im gehäuse ist hinten ein 140 Lüfter und oben ein 200 Lüfter der Luft raus bläßt, vorne ein 230 lüfter, seitlich ein 200 der luft hinein bläßt.

So jetzt zum übertakten.
Lasse momentan meine CPU mit 8 * 400 auf 3200 laufen bei einem vcore von 1,370 was ich ziemlich hoch finde.
Temperaturen unter 2 stunden last mit prime erreichen 59°C - 67°C
Finde ich ziemlich hoch, oder ist das normal?
Hab ich es schon übertrieben? xD

eine sehr interessante frage die ich mir stelle, ist es normal das kerne 1-2 59°C haben und kerne 3-4 67°C?
sind ja gute 8°C unterschied. dachte erst hab die kühlpaste falsch aufgetragen, habs aber 2 mal neu gemacht, sehr vorsichtig, sehr genau und wirklich nur eine auchdünne schicht, ergebnis bleibt fast gleich.

Ich danke schon mal über eurer post xD

Gruß

eXi

Temperaturmäßig sollte bei prime Torture test nix über 70°C gehen.

Ich hab bei meinem E8400 manchmal über 10° Unterschied :D, die 8° sind also normal.

Ja genau über 70 sollt nix gehn, und die paar Grad unterschied sin net sos Problem is bei mir auch immer so .
Bei mir Q6600 @3GHZ 1 und 2 auf ca 55° und 3 und 4 auf ca 50°.
Die 1,37V sin eh noch recht niedrig wenn ich denk meiner braucht 1,38 iwas auf 333er FSB x9...

Zurück