Q6600 Übertakten?

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 Übertakten?

Hi, ich hatte mir überlegt neue MB+CPU+Ram Kombo zuholen, mir wurde hier jedoch empfohlen mein System erstmal so zulassen höchstens evt mit einer SSD upgraden.

Das hier ist mein System:
Q6600 @ 4x2,4Ghz an einem Cooler Master Kühler
MSI P43 Neo-F
4 Gb DDR2 800 Ram (von Cosair)
EVGA Geforce GTX 470 SC von Evga 1280 MB GDDR5
Netzteil müsste ein bequiet mit 550W sein

So, habe mir das How to hier durchgelesen, wollte aber nicht einfach drauf loslegen da es mein erstes mal ist :ugly:. In meinem Thread in der Kaufberatung ist dann noch was davon aufgekommen das es verschieden Versionen meines CPUs gibt und die unterschiedlich geeignet sind. Kann mir jmd erläutern welche es gibt und wie ich die erkenne?

In meinem BIOS habe ich folgende Settings gefunden:
Multi-Step OC Booster Disabled
D.O.T Control Disabled
Intel Eist Disabled
Adjust FSB 266
Adjust Ratio 9
____
Advanced Drim Con. Auto
Enhance Setting Auto
FSB/Dram Auto
____
ClockGen Tuner alles Auto
Adjust PCI Frequency Default
Auto Disable Mram/PCIFreq Enable
_____
CPU Voltage Auto
Cpu GTI REF0 Auto
CPU GTI REF1 Auto
Dram Voltage Auto
VTI FSB Voltage Auto
ICH Voltage Auto

Und wenn ich das richtig verstanden hab muss ich zuerst Eist disablen, PCI Frequency auf 100Mhz setzen, CPU Voltage auf 1.3250. Wo finde ich die einstellung für NB und ist Vdimm?
Bis jetzt richtig ?

Also erstmal findest du dein stepping der CPU mit dem Programm "cpuz" unter dem dem Namen Revision.

P43 chipsätze eignen sich nicht so Mega für oc, aber 3,2Ghz sollten mit nem q6600 g0 drinn sein.

AW: Q6600 Übertakten?

also die ältere (hab ich auch) ich komm mit meinem mit minimaler Spannungserhöhung (1 Stufe) auf 3GHz sowas um den Dreh sollten auch bei dir drin sein

Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen was ich jetzt wo ändern muss^^
Muss mir gleich das BIOS nochmal angucken

also mit dem B3 solltest du keine Wunder erwarten, 3GHz sollten ein realistisches Ziel sein (das neue G0 Stepping schafft auch mal 3,6 und mehr).

Was du ändern musst findest du im entsprechenden How-to.
Ganz grob gesagt hebst du den FSB und die vCore an und senkst den RAM-Multiplikator um höheren stabilen CPU Takt zu erreichen ohne das der RAM limitiert (der durch den FSB mitübertaktet wird).

Hmm... bei mir im bios sind die Spannungen Grau und auf Auto... ich kann da nix ändern :what:
Könnte nur Eist,FSB und Ratio ändern und beim PCIe Takt konnte ich wenn ich das richtig gesehen hab nur 2 krumme Werte einstellen aber nix mit 100mhz..

sry aber habe im Bios bisher noch nie großartig was machen müssen :/

Msi P43 neo-f, q8200 - Overclocking Corner - MSI Forum

wenn mann im google sieht kann dein board bis 400fsb hochheben somit genug oc möglichkeiten .

deine läuft momentan mit 266 FSB (Frontside Bus)

mach mal ne bild von cpu-z hier rein .eventuel die jumper auf 333 reinsetzen oder bei 400 fsb ,bei 400fsb würde der pc glaub ich nicht starten .im buch müßte es stehen wie du vorgehen mußt .

D.O.T Control Disabled
Intel Eist Disabled das ist hier stromsparfunktion zuert mal so lassen

Adjust FSB 266
333 FSB stellen
Adjust Ratio 9 auf 9 lassen
____
Advanced Drim Con. Auto
Enhance Setting Auto
FSB/Dram Auto hier manual eingebn das er mit 800mhz läuft ist für die speicher müßte glaub ich durch 2.4 sein
____
ClockGen Tuner alles Auto stell hier auf Disabled
Auto Disable Mram/PCIFreq Enable hier auch
_____
auf jeden fall mußt du den Pcie clock takt auf 100 stehen ansonsten wenn du den fsb hochhebst gehen die auch automatisch hoch

CPU Voltage Auto lass erst mal auf auto stehen
Cpu GTI REF0 Auto
CPU GTI REF1 Auto
Dram Voltage Auto hier kannst du 0.1 mehr spannung geben oder nicht mußt halt mal sehen wenn der speicher träge arbeitet beim seitenaufbau usw.
VTI FSB Voltage Auto
ICH Voltage Auto

du mußt schauen das der cpu im idle runtertaktet auf 6 mal 333 enstpricht 2ghz und wenn er cpu power haben will dann
schaltet er den multi auf 9 mal 333fsb entspricht 3ghz

Multi-Step OC Booster Disabled hier mal zuerst alle so lassen

D.O.T Control Disabled , Intel Eist Disabled ,hier auch

Zuletzt bearbeitet:

übers ram seting würd ich mir auch mall gedanken machen
ich hatte bis vor kurzem ein änliches system (q6600 4GB GTX 470)und das oc spürt mann sehr in der fps da die GTX470 ohne oc fast schon unterfordert wird:daumen:

so hier ist das cpuz bild hoffe alle wichtigen seiten
CPUZ.jpg
Screens sind unter Vollllast mit Prime95 genommen

Zuletzt bearbeitet:

hier

D.O.T Control Disabled
Intel Eist Disabled das ist hier stromsparfunktion zuert mal so lassen

Adjust FSB 266 = 333 FSB stellen

Adjust Ratio 9 auf 9 lassen
____
Advanced Drim Con. Auto
Enhance Setting Auto
FSB/Dram Auto hier manual eingebn das er mit 800mhz läuft ist für die speicher müßte glaub ich durch 2.4 sein
____
ClockGen Tuner alles Auto stell hier auf Disabled
Auto Disable Mram/PCIFreq Enable hier auch
_____
auf jeden fall mußt du den Pcie clock takt auf 100 stehen ansonsten wenn du den fsb hochhebst gehen die auch automatisch hoch

CPU Voltage Auto lass erst mal auf auto stehen
Cpu GTI REF0 Auto
CPU GTI REF1 Auto
Dram Voltage Auto hier kannst du 0.1 mehr spannung geben oder nicht mußt halt mal sehen wenn der speicher träge arbeitet beim seitenaufbau usw.
VTI FSB Voltage Auto
ICH Voltage Auto

du mußt schauen das der cpu im idle runtertaktet auf 6 mal 333 enstpricht 2ghz und wenn er cpu power haben will dann
schaltet er den multi auf 9 mal 333fsb entspricht 3ghz

Multi-Step OC Booster Disabled hier mal zuerst alle so lassen

D.O.T Control Disabled , Intel Eist Disabled ,hier auch

joa jetzt muss ich nur noch gucken ob das mit + und - wirklich geht die werte zuändern, bei mir sind die halt in grau und da steht was von auto oder wird mit einer der Änderungen von dir das geändert?

Aber danke schon mal für deine ganze Mühe!

ok

FSB /Dram ratio auf manuell stellen das er nicht über 800 mhz arbeitet das sieht man bei ADJUSTED Dram Frequency zurzeit leigt er bei 834 mhz

wie du schon gemacht hast !

Adjust cpu Frequency mußt du den auf 333 stellen

Adjust Pcie Frequency mußt du auf 100 stellen müßte die Pcie Clock sein

die grauen schriften sind nur zu da damit du direkt sehen kannst die taktraten beim ändern zur info

ADJUSTED Dram Frequency zurzeit leigt er bei 834 mhz diese zb ist grau nur zu info soll das dienen mehr auch nicht

du kannst die ADJUST ändern nicht aber die ADJUSTED funktion dient nur zu info

und wenn du fertig bist mach mal ne CPU-Z rein !

normalerweise müßte es bis 3ghz keine vcore erhöhung brauchen müßte dann 25% übertaktung sein

Zuletzt bearbeitet:

Laut deinem Screenshot schon den FSB ändern, das reicht doch. Du kannst die Frequenz nicht direkt ändern, sondern nur über den FSB ;)

Sollte dir aber bekannt sein, wenn du das Tutorial gelesen hast :schief:

OK ich versuche das dann morgen früh mal umzusetzen hab gerade keine Zeit mehr und wenn ich das dann eingestellt hab überprüfe ich mit Prime und kontrolliere die Temperatur mit dem Tool richtig?

Ja das ist mir schon klar nur die PCIe Frequenz und die ganzen Spannungen konnte ich nicht einstellen und dann war mir das ein bisschen zu heikel

So... hab eben mal versucht alles so einzustellen wie du geschrieben hast. Bei FSB/Dram hab ich aber 1:1.2 genommen dann kommt 799 raus sollte ja richtig sein oder?

Nur bei der PCIe Frequenz habe ich nix so wirklich gefunden bei PCIe Clock konnte ich nur Spannung von 500 - 1000 mV einstellen und bei Adjust PCI Frequency konnte man nur 37.3 und 42 einstellen

Die Ramspannung hatte ich dann auch 1,82 oder soll ich noch höher gehen?(Standard 1,8)

Und die Spannung beim CPU habe ich auf Auto gelassen.. ich kann bei den Ganzen Spannungen und manchen sachen nur mit + und - den Wert ändern und das sind Teils komische schritte.

Ich hab die Einstellung aber erstmal nicht gespeichert da ich mir nicht sicher war welche Konsequenz das für meine Karte hätte da wollte ich erstmal auf Experten Meinung warten^^

EDIT: Ok sehe gerade man kann nur die PCI Frequenz ändern ist die PCIe evt schon fest auf den 100 mhz?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm sieht man wenn ich etwas an meiner nachricht geändert habe?

Hat evt jmd Erfahrungen mit dem Board und kann mir sagen ob das schon Standardmäßig gefixt ist?

Man sieht es, ja ;)

Geändert von Berengo (Heute um 12:18 Uhr)

Ja, der RAM-Teiler passt so :)
Wenn du den RAM nicht über den 800MHz laufen lässt, dann musst du auch die Spannung nicht erhöhen.

Ist oft so, dass der PCIe fest bei 100 ist, möglich also, dass es bei dir auch so ist.

Zurück