Q6600 übertakten bei 2.9 Ghz schluss?

sbp82

Schraubenverwechsler(in)
Q6600 übertakten bei 2.9 Ghz schluss?

Hallo Forum! Da ich mir für mein altes System nochmal eine neue Grafikkarte (HD7850) gegönnt habe,habe ich auch mein Q6600 übertaktet!
Ich muss dazu sagen das ich ein abgespecktes Bios habe (OEM).
Nun mein Problem ab 3.0Ghz meldet Prime 95 nach ca.20 Sekunden schon einen Fehler,obwohl man überall liest das beim Q6600 leicht 3.2 Ghz drin sind ohne Vcore zu erhöhen.
Das zweite Problem bei 2.9 Ghz läuft Prime zwar stabil,aber 3DMark stürzt beim Grafiktest ab. Wenn ich FSB Memory Ratio auf 1:1.25 stelle ist das nicht mehr der Fall,weiß aber ehrlich gesagt nicht was das bedeutet.
Hab auch gegoogelt bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Mein System:Q6600 Quad Core 2.4 Ghz
Mainboard MS-7379
4 GB DDR 2
Radeon HD 7850
Netzteil Delta Electronics DPS-400 Watt

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.Danke!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 übertakten bei 2.9 Ghz schluss?

obwohl man überall liest das beim Q6600 leicht 3.2 Ghz drin sind ohne Vcore zu erhöhen.
Dort liegt der Fehler.

Jede CPU ist anders und 3 GHz gehen bei manchen Q6600 mit Standardspannung aber lange nicht bei allen (hängt auch vom Stepping ab, die Q6600er die sich gut takten lassen sind die "G0" CPUs, die älteren anderen sind nicht wirklich gut übertaktbar!). Außerdem spielen hier auch Dinge wie Netzteil und vor allem Mainboardqualität eine Rolle.
Nebenbei ist "man liest es überall im Internet" keine Garantie für "das ist auch so"... im Netz steht auch verdammt viel Mist. ;-)

Die FSB Memory Ratio ist das Verhältnis von FSB zu Ramtakt, heißt wenn du einen FSB von 300 hättest und die ratio auf 1:1,25 stellst würde dein RAM mit 375 MHz laufen. Ich hoffe mal du hast dich auch mal in unsere How-Tos reingelesen und dein problem rührt nicht daher, dass du beim OC den RAM-Teiler nicht angepasst hast und deine CPU gar nicht das Problem ist sondern der automatisch mit übertaktete RAM...

Hi,

lade dir mal CPU-Z runter und schau mal im Reiter Memory nach was für Ram du genau hast!

Danke für die schnellen Antworten!

@Incredible Alk:Wie heisst der Ramteiler im Bios,ich kenne mich in leider nicht so gut aus und wie gesagt mein Bios ist ziemlich abgespeckt.

@ Chicago: Qimonda 333Mhz 2 mal 2048 MBytes hoffe das war gemeint.

Außerdem solltest du dich eventuell nach einem besseren Netzteil umsehen. Da das Übertakten(mit höheren Vcore) dieses stark fordert.
Ich habe meinen q6600(G0-Stepping) derzeit mit 3,4 Ghz laufen jedoch mit leichter Vcore-Erhöhung. Das B3-Stepping erreicht solchen Raten nur mit einer deutlichen Vcore Anhebung. Dafür solltest du auch einen sehr guten Cpu Kühler dein Eigen nennen.
Ich vermute das es am Stepping liegt, in manchen Foren wird auch geschrieben, dass man Energiesparmaßnahmen wie: EIST oder Speedstep ausschalten sollte. Damit kann es auch zu Fehlern kommen.
MfG

Was wärn jetzt bei 2.9 Ghz die richtige Einstellung beim FSB Ratio? Bei automatisch bricht 3DMark ab,habe jetzt 1:1.25.

Das heißt: 2900MHz / 9Multi = FSB322MHz * 1.25Ram teiler = 403MHz Ramtakt!
Dein ram ist also ordentlich Übertaktet! Wenn du also auf 3,0GHz gehst hast du den Ram schon auf 416MHz und Steigt aus! Probier mal nen Ramteiler von 1:1! Dann wärste bei 3,0GHz wieder bei 333MHz RAM takt!

Kann im Bios die Vcore leider nicht erhöhen,Option nicht vorhanden.

Das problem ist, dass es keine "richtige" gibt.
Es ist sinnvoll Einstellungen zu wählen, bei denen der RAM möglichst nahe an seiner spezifizierten Taktrate liegt (die du natürlich auch erst mal wissen musst).

Wenn du 2,9 GHz fährst müsste dein FSB bei 322 MHz liegen. Wenn du nun beispielsweise DDR-800er RAMs hättest müsstest du möglichst nahe an 400 MHz RAM-Takt kommen (die Hälfte da DDR), heißt hier wäre 1:1.25 der "richtige", denn damit kämst du auf 402 MHz = DDR-804 (die 4 MHz zu viel sollten kein Problem sein).

Wenn du aber nur DDR-666er RAMs hast wäre 1:1 der "richtige".

Das alles verändert sich natürlich auch wieder wenn du den FSB veränderst.

EDIT: Zu langsam^^

Ich habe nur drei Optionen beim Ramteiler 1:1.25,1:1.5 und automatisch wobei bei letzterem 3DMark abschmiert.

Setz ihn erstmal auf 1:1
Und ermittle den max Takt deiner CPU bei gewünschter Spannung. Danach kann man am RAM rumspielen ^^.

Das Board ist wie gesagt auch nicht so gut geeignet.

Hatte meinen ehemaligen quad bis auf 4Ghz geprügelt (nicht 24/7 tauglich) ^^

Zurück