Q6600 Problem -.-

kry0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Jungens...
Ich bin gerade ziemlich ratlos :what:
Habe nen Q6600 günstig von nem Kumpel bekommen, und hab mit ihm meinen E6600 ersetzt.
Soweit läuft er ganz gut, mit der Beschränkung, das ich im Bios nicht das Verhältnis von FSB zum DDR Takt ändern kann!

Wollte den Q6600 erstmal mit Standardtakt laufen lassen, wo er ja mit einem FSB von 1066Mhz angesprochen wird! Ich habe DDR2 1066er Arbeitsspeicher verbaut, den ich allerdings nur Unlinked auf 800Mhz laufen lassen kann!

Mit dem E6600 konnte ich vorher den Arbeitsspeicher ohne Probleme Linked mit einem Takt von 1066Mhz laufen lassen! Hatte nie Probleme... Nur in Kombination mit dem Q6600 zickt das ganze Sys irgendwie rum :(

Sobald ich die Einstellungen so vornehme, wie ich sie für richtig halte (Im Bios dann auf Save & Exit), kommt der normale Neustart, und das Dingen bleibt mir direkt am Anfangsscreen hängen -.-

Ich komm dann auch nicht mehr ins Bios, sprich Rechner komplett aus, Batterie raus und wieder rein. Dann startet er mit dem ganzen Standardzeug und da steht was von wegen "CMOS failure - Loaded defaults" (irgendwie so in der Richtung)

Hab ich irgendwas übersehen? Hab alles (Speichertimings, Spannung und so) einfach mal auf Auto gelassen... (Stromsparmodi sind auch aus)
Würd den Speicher halt gerne Linked laufen lassen, und vor allem mit dem Takt, für den die MOdule auch ausgelegt sind!

Q6600
Asus P5N-E SLI
Corsair Dominator DDR2-1066

Danke schonmal im Vorraus!
LG Basti

die kombination q6600 mit einem nforce chipsatz führt in der regel zu problemen. vor allem was das übertakten angeht.:wayne:

ich würde das board austauschen gegen eins mit intel chipsatz.:hail::devil:

Die aktuellen Boards mit P45 Chipsatz sind ganz gut, habe selber der P5Q PRO und nen Q9550.
Mein Bruder hat auch ein P5Q PRO und den Q6600, da läuft auch alles ohne Probleme.

Du kannst natürlich auch z.B. ein P5Q Deluxe nehmen, das hat noch ein bisschen mehr Einstellmöglichkeiten.

Und von X38-/X48-Platinen habe ich auch nichts von Problemen, in der Richtung wie du sie hast, gesehen.

Hier ist z.B. das P5Q Deluxe:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q Deluxe

Gruß,
Kepi007

Hey, danke für eure Tipps... Das P5Q-Pro ist mir auch schon ins Auge gefallen... werd das wohl nehmen ^^
Und da hier ja einige die Kombination von Q6600 und P5Q haben, hab ich da ein gutes Gefühl :)

Ich hab nur gehört, dass das P5Q (bzw alle P35/P45 Platinen) Probleme mit Corsair Speicher haben... STimmt das, oder mach ich mir da jetzt umsonst Gedanken...? Weil ich 4GB Corsair Dominator habe, und den ungern Tauschen will ;)

LG Basti

Also ich habe auf meinem P5Q PRO ein bisschen veralteten Speicher, nämlich DDR2 mit 667 MHz...
Da habe ich mitunter auch ein 2 GB Modul von Corsair aus der Serie "ValueSelect", also nicht die Dominators.
Sonst schau mal auf der ASUS Seite, vielleicht findest du ja irgendewelche Tabellen, die dir sagen, welche RAM-Module kompatibel sind und welche nicht mit dem Board laufen.

Allerdings gibt es ja immer BIOS-Updates und bestimmt wurde, wenn ein solcher Fehler einmal vorhanden war, dieser schon durch ein neues BIOS behoben.

Gruß,
Kepi007

Nimm bloss nen Intel-Chipsatz a la P35 oder besser ...

Sonst wirst du nicht glücklich. Ich kann mich auch nicht beklagen und muss noch ein wenig ausreizen für den 24/7 Betrieb. So läuft mein Q6600 noch lange nicht am Limit und die BIOS-Einstellungen sind auch noch nicht getuned.
Aber Zeit zu finden ist dann doch etwas schwierig :D

Danke für die Kauftipps... Aber ich werde mir das P5Q Pro von Asus zulegen. Hab halt sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, und würde gerne bei Asus bleiben ;) Zudem bekomm ich einen recht guten Preis bei unserem Pc Fritzen hier im Ort :D

Aber danke noch mal an alle... Man kann sich hier echt auf die Leute und eine schnelle Beantwortung der Fragen verlassen :)

Also mit dem P5Q PRO bist du echt bestens bedient und deine Vorliebe für ASUS-Boards kann ich gut verstehen^^ ;)
Bin selbst auch so einer *gg*

Und dem Q6600 dürftest du mit diesem Board auch schön Feuer unterm Hintern machen! :)

Gruß,
Kepi007

Zurück