kry0
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Jungens...
Ich bin gerade ziemlich ratlos
Habe nen Q6600 günstig von nem Kumpel bekommen, und hab mit ihm meinen E6600 ersetzt.
Soweit läuft er ganz gut, mit der Beschränkung, das ich im Bios nicht das Verhältnis von FSB zum DDR Takt ändern kann!
Wollte den Q6600 erstmal mit Standardtakt laufen lassen, wo er ja mit einem FSB von 1066Mhz angesprochen wird! Ich habe DDR2 1066er Arbeitsspeicher verbaut, den ich allerdings nur Unlinked auf 800Mhz laufen lassen kann!
Mit dem E6600 konnte ich vorher den Arbeitsspeicher ohne Probleme Linked mit einem Takt von 1066Mhz laufen lassen! Hatte nie Probleme... Nur in Kombination mit dem Q6600 zickt das ganze Sys irgendwie rum
Sobald ich die Einstellungen so vornehme, wie ich sie für richtig halte (Im Bios dann auf Save & Exit), kommt der normale Neustart, und das Dingen bleibt mir direkt am Anfangsscreen hängen -.-
Ich komm dann auch nicht mehr ins Bios, sprich Rechner komplett aus, Batterie raus und wieder rein. Dann startet er mit dem ganzen Standardzeug und da steht was von wegen "CMOS failure - Loaded defaults" (irgendwie so in der Richtung)
Hab ich irgendwas übersehen? Hab alles (Speichertimings, Spannung und so) einfach mal auf Auto gelassen... (Stromsparmodi sind auch aus)
Würd den Speicher halt gerne Linked laufen lassen, und vor allem mit dem Takt, für den die MOdule auch ausgelegt sind!
Q6600
Asus P5N-E SLI
Corsair Dominator DDR2-1066
Danke schonmal im Vorraus!
LG Basti
Ich bin gerade ziemlich ratlos

Habe nen Q6600 günstig von nem Kumpel bekommen, und hab mit ihm meinen E6600 ersetzt.
Soweit läuft er ganz gut, mit der Beschränkung, das ich im Bios nicht das Verhältnis von FSB zum DDR Takt ändern kann!
Wollte den Q6600 erstmal mit Standardtakt laufen lassen, wo er ja mit einem FSB von 1066Mhz angesprochen wird! Ich habe DDR2 1066er Arbeitsspeicher verbaut, den ich allerdings nur Unlinked auf 800Mhz laufen lassen kann!
Mit dem E6600 konnte ich vorher den Arbeitsspeicher ohne Probleme Linked mit einem Takt von 1066Mhz laufen lassen! Hatte nie Probleme... Nur in Kombination mit dem Q6600 zickt das ganze Sys irgendwie rum

Sobald ich die Einstellungen so vornehme, wie ich sie für richtig halte (Im Bios dann auf Save & Exit), kommt der normale Neustart, und das Dingen bleibt mir direkt am Anfangsscreen hängen -.-
Ich komm dann auch nicht mehr ins Bios, sprich Rechner komplett aus, Batterie raus und wieder rein. Dann startet er mit dem ganzen Standardzeug und da steht was von wegen "CMOS failure - Loaded defaults" (irgendwie so in der Richtung)
Hab ich irgendwas übersehen? Hab alles (Speichertimings, Spannung und so) einfach mal auf Auto gelassen... (Stromsparmodi sind auch aus)
Würd den Speicher halt gerne Linked laufen lassen, und vor allem mit dem Takt, für den die MOdule auch ausgelegt sind!
Q6600
Asus P5N-E SLI
Corsair Dominator DDR2-1066
Danke schonmal im Vorraus!
LG Basti





