Q6600 packt die 4 GHZ nicht mehr

Also bei Auto musst du aufpassen, da legen manche Boards ganz schön böse Spannungen an, teilweise auch zu wenig. Da würde ich erstmal mit der Hand alles fixen, und dann halt die oben genannten Spannungen anpassen, irgendwie musst du die CPU ja wieder "hoch bekommen", außer dein GB-Board hat da auch schon hohe Spannungen drauf gehauen. Möglicherweise hat dein neues Board auch Probleme mit dem QuadCore gepaart mit FSB445 (nehm ich mal an?) Ist ja nicht ganz ohne, hast du denn schonmal getestet, ob das Board den FSB überhaupt mitmacht? Zum RAM, der läuft dann folglich mit 890MHz oder? Der dürfte eigentlich keine Probleme machen denke ich, aber ahst du ihn denn mal mit Memtest überprüft? Vielleicht hat der ja was weg, da würde selbst das beste Overclocking nichts bringen.

Also
1. RAM prüfen, mit einem stabilen CPU-Takt natürlich
2. Alle Spannungen fixen und anpassen
3. FSB überprüfen
4. versuchen die 4Ghz mit Feintuning zu erreichen

So würde ich das machen, vielleicht sogar vorher die Spannungen fixen, um nix zu schrotten.

also bis 1150 5-5-5-18 1,9 v läuft der ram absulut super stabil, aber dann die 50 mhz schafft er nicht, trotz entschärfen der latenzen und spannungserhöhung.

das mein gigaboard besser mit einem quad zurecht kommt als ein board dass für quads ausgelegt ist glaub ich kaum.

1. erledigt, ram ausgeschlossen.
2. auf was denn fixen?
3. fsb macht es mit

Hmm seltsam, dann wirds aber eher am Board als am RAM liegen, denn der muss ja die Spezifikationen erfüllen. Ist das Board den überhaupt für DDR2-1200 freigegeben?

das mein gigaboard besser mit einem quad zurecht kommt als ein board dass für quads ausgelegt ist glaub ich kaum.

Naja Ausnahmen bestätigen die Regel, zumal das P35-DS3 richtig gut mit Quads geht, wie man ja bei dir sieht.

1. bestens
2. Naja erstmal würde ich den PC mit allen Standardspannungen + -frequenzen laufen lassen, die Spannungswerte die du manuell einstellen sollst stehen doch immer neben dem Eingabefeld oder? Und wenn da nur [Auto] steht, dann stell halt [Normal], oder die richtige Spannung ein, lass mich überlegen ob ich das zusammen bekomme:

VCore - stellt das Board eigentlich richtig ein
VTT - 1,2V Standard
VMCH - 1,1V Standard
VDimm - die 1,9V von dir
V I/O (oder so ähnlich) - 1,5V
und noch die Southbridge bei 1,1V

die restlichen Werte sind erstmal Schnuppe die kannst du auch auf normal stehen lassen, halt bloß nichts auf Auto.

3. Gut also kann es ja eigentlich nur an den Spannungen liegen, oder, dass der Chipsatz in die Knie geht, sobald hohe Frequenzen erreicht werden.

naja und dann halt langsam hochtasten, wie du es mit dem GA auch gemacht hast denke ich mal ;)

beim giga wars einfach nur spannung hoch, fsb hoch und schon gings.
werd deine angaben mal testen, danke.

Wie gesagt die sind für den Standardbetrieb. Wenn du 4 GHz haben möchtest, wirst du mit den Spannungen zu 99% keinen Erfolg haben, da musst du dann mit VTT und VMCH spielen, dann später noch GTLs anpassen, und und und...

kann ich mir nicht vorstellen dass gigabyte ihre spannungen für den standarduser so hoch ansetzt dass sie auch für 4 ghz reichen und das bei asus nicht der fall ist, muss doch an irgendwas anderem liegen.

Eigentlich setzt Asus die spannungen bei Auto.betrieb sehr hoch an. Daher denke ich das es daran eher weniger liegen wird. Eventuell sind die Latenzen bei Asus schärfer als beim Gigabyte und deswegen gehen die 4 GHZ nicht mehr.

Du meinst Latenzen bezogen auf den Speicher? Der hat sich ja geändert, allerdings läuft er den selben takt unter 3,4 ghz primestable und unter 4 ghz ist es ja nur ein anderer teiler.

Versuche doch erstmal 445MHz FSB stabil zu bekommen. Also Multi auf 6x runter und die Vcore etwas anpassen.
Ich gehe mal davon aus, dass die 890MHz Ramtakt auch ohne Probleme gehen. Falls nötig, stell die Latenzen doch mal auf CL6. Nur zum Fehler ausschließen...

Mein P5Q-E brauchte für 445MHz FSB nur ein geringe Anhebung der NB- und FSB-Spannungen.

Du meinst Latenzen bezogen auf den Speicher? Der hat sich ja geändert, allerdings läuft er den selben takt unter 3,4 ghz primestable und unter 4 ghz ist es ja nur ein anderer teiler.

Nein, ich meinte eigentlich die internen Latenzen des Chipsatzes. Du musst ja z.B. auch den 400FSB-Strap verwenden, weil der 333-FSB-Strap zu niedrige Latenzen eingestellt hat. Eventuell sind diese Latenzen für deine CPU zu heftig. Leider weiss ich nicht, wie du an denen drehen kannst.

Der Chipsatz hat Latenzen wie der Speicher auch. Leider kann man die aber nicht verstellen (Ausser durch die Einstellung ob ein GrundFSB von 266, 333 oder 400 verwendet werden soll). Eventuell passen die nicht bei deiner CPU zu den 4 GHZ. Vielleicht rede ich ja auch Müll :lol:

Also bei meinem Asus gibt es da ne Einstellung:
FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Strapverhalten - 266/333er und 400er Straps

Zurück