Q6600 packt die 4 GHZ nicht mehr

M

mr_sleeve

Guest
Hallo liebe Community,

Früher auf meinem P35-DS3 lief mein Q6600 für Benchmarks stets die 4 GHZ bei 1,55 V.
Seit einem halben Jahr habe ich nun ein P5Q-Deluxe und das bootet nicht mal wenn ich 4 ghz und 1,55 v einstell.

Wisst ihr was da los ist?

war klar dass die frage kommt. nein ich habe bei meinem p5q noch nie das bios geupdatet, bei meinem gigaboard war das realtiv einfach, bei meinem p5q hab ich die funktion dafür noch nicht gefunden *schäm*

Schon mal kontrolliert wie hoch bei den Boards der jeweilige Vdrop und Vdroop ist/war ?

Ansonsten könntest du mal bei dem P5Q Load Line Calibration aktivieren um das auszugleichen.

Ach und zu dem Bios Update ...
Nimm das Asus Tool unter Windows
Hier das aktuelle Bios herunterladen ,auf dem desktop entpacken und dem Tool sagen wo die Datei zum aktuallisieren ist .
Dabei den Rechner vom Inet trennen das kein Update dazwischenfunken kann.

Load Line Calibration ist aktiviert, Spannung beträgt also konstant 1,55 - hab aber auch schon mit 1,6v getestet und keine besserung. Temperatur steigt auch nicht über 60°. Update werd ich gleich mal durchführen.
Welches Asus Tool ?

Okay dann update ich mal mein bios auf den neusten Stand, welcher aber auch schon 4 Monate alt ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Setup.
Erst Q6600 + GA-P35-DS4 und dann selber Quad + P5Q-E. Die 4GHz, die ich auf dem Gigabyte erreicht habe, habe ich zwar auch auf dem Asus erreicht, aber mit etwas mehr Vcore, ca. 0,03-0,05v mehr brauchte ich.

Vdroop beim Asus. Unter Last geht die Vcore dann gleich mal um 0,05-0,1 Volt runter. Wenn die Temps in Ordnung sind einfach Vcore hoch .

Denke auch das es an den anderen Spannungen liegt, die PLL Voltage ist beispielsweise noch sehr wichtig beim QuadCore OC.
Was das BIOS Update betrifft würde ich niemals unter Windows flashen. Einfach das BIOS auf einen USB Stick packen und vom BIOS E.Z. Flash starten.

Bios ist bereits unter Windows gefashed worden, keine besserung.
Ich komme bis ins Windows, geringste belastung bringt ihn allerdings zum absturz.
Am Vdroop liegt es nicht, da load line calibration on ist und er unter last 1,6v bekommt.

Hast du es denn wie empfohlen schon mit den anderen Spannungen versucht? Northbridge, VTT, PLL wenn nötig. Möglich, dass das Gigabyte hier immer mehr gegeben hat als das ASUS. Das restliche System ist gleich geblieben (RAM, etc.)? Darf man denn fragen warum du überhaupt auf das ASUS gewechselt bist?

Gute Frage, die ausschlaggebenden Argumente waren das Design und PCI-E 2.0.
Mehr Spannun hab ich noch nicht versucht, ram hat sich geändert, aber hab so nen niedrigen Ram-Teilel dass es daran nich liegen kann.

RAM hat sich geändert - die Größe oder nur die Module? Sprich betreibst du jetzt ne Vollbestückung? Und ja schau dir mal die anderen Spannungen an, vielleicht passt da was noch nicht ganz, wenn du bis zu Windows kommst ist es ja schonmal nicht sooo schlecht.

Naja das musst du schon selbst ausloten, sind denn die anderen Spannungen alle noch auf Standard, oder sogar auf Auto?!? Musstest du auf dem Gigabyte denn keine anderen Spannungen anpassen, um die 4GHz zu erreichen? könnte ich mir kaum vorstellen, ich denke mal mit den Werten solltest du es dann versuchen. Pass halt bloß auf, dass du nicht zu viel gibst, bei PLL z.B. sagen manche man soll da gar nichts verändern, bei QuadCores ist es aber zum Teil nötig, Northbridge und VTT würde ich erstmal auf max. 1,3V setzen, und dann mal versuchen ob es läuft. Die RAM-Module laufen auch innerhalb der Spezifikationen (Latenzen, Spannung)? Takt hattest du ja gesagt, dass der i.O. ist.

Die anderen sind wie standard eingestellt, auf auto.
beim giga konnt ich cpu auf 4 ghz, 1,6v und schon lief es benchstable.
mit dem ram ist es so eine sache, laufen standardgemäß 1200 mhz bei 6-6-6-22 2,2v - allerdings schaff ich diese werte nicht.

Zurück