Q6600 oder Q9550 oder "Lost in Transistor"

lk23g5l657@trash-mail.com

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe derzeit einen E6600 @ 3,6 Ghz, 4 x 1 GB MDT PC800 Rams und ein Gigabyte X38-DS5 Mainboard. Gekühlt wird alles mit ner guten Bongkü Wakü. :-D Also Temps wäre nicht das Problem.

Was wäre eher zu empfehlen, wenn ich 4 Ghz schon haben möchte:

Variante1:

Nen Q6600 95W (9x266) und versuchen die MDTs auf 450 Mhz zu übertakten. Ob das geht? :schief:
Wenns geht spare ich beim CPU gut 100 Euro.

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Variante 2

Nen Q9950 E0 (8,5x333) gleich mit Gskill Rams und dann evtl. auf sogar über 4 Ghz zukommen.
Theoretisch bis zu 4,5. Dafür kostet der Spaß dann auch 140 Euro mehr.

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Beim einen hätte ich das Risiko und die Chance Geld zu sparen, beim anderen habe ich das Risiko
nicht, dafür sogar die Chance auf mehr, aber kosten tut es mich ne Stange Geld.

:huh::what::(:)

Ich bin soooo dankbar für jeden noch so kreativen gedanklichen Vorschlag! :daumen:
 
Warum willst du deinen Ram unbedingt ersetzen? Schon probiert und so schnell an die Grenzen gekommen? Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wann in etwa die wieder Aufrüsten willst. Wenn in einem Jahr dann ein neuer Prozessor rein soll, reicht bis dahin sicher erstmal der Q6600. Wenn er 2 Jahre oder gar länger drin bleiben soll, würde ich lieber den Q9550 nehmen, da der doch nochmal mehr Power bringt.
 
Da kann ich benjasso nur zustimmen

Q6600 - viel Power für "wenig" Geld - reicht sicherlich (v.a. mit deiner restlichen "Umgebung") noch lange hin
Q9550 - (noch) mehr Power für mehr Geld - allerdings legst du dich dann auch (länger) auf die Infrastruktur fest

Ich bleibe jedenfalls bei meiner momentanen Lösung und gehe dann später eher in Richtung CORE_i7 bzw. CORE_i5
 
Da kann ich benjasso nur zustimmen

Q6600 - viel Power für "wenig" Geld - reicht sicherlich (v.a. mit deiner restlichen "Umgebung") noch lange hin
Q9550 - (noch) mehr Power für mehr Geld - allerdings legst du dich dann auch (länger) auf die Infrastruktur fest

Ich bleibe jedenfalls bei meiner momentanen Lösung und gehe dann später eher in Richtung CORE_i7 bzw. CORE_i5

Woran "scheiterts" bei Dir nicht mehr Mhz zu bekommen? z.B. 4 Ghz
 
Wenn du Glück hast und ein gutes Modell erwischst kommst du mit dem Q6600 vllt auf 4 GHz. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da schon recht wenige wirklich gut bis 3.6 GHz gehen.

Lass dein Geldbeutel entscheiden, ob dir die paar MHz mehr das Geld wert sind.
 
Wenn du Glück hast und ein gutes Modell erwischst kommst du mit dem Q6600 vllt auf 4 GHz. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da schon recht wenige wirklich gut bis 3.6 GHz gehen.

Lass dein Geldbeutel entscheiden, ob dir die paar MHz mehr das Geld wert sind.


Sehe ich auch so...
Wenn du gerad Geld zu viel hast greif zum Q9550. Wenn das Geld eher knapp ist, nim den Q6600, der ist auch ein sehr potenter Prozessor!
 
Sehe ich auch so...
Wenn du gerad Geld zu viel hast greif zum Q9550. Wenn das Geld eher knapp ist, nim den Q6600, der ist auch ein sehr potenter Prozessor!

Hm... ich hab halt schon 3,6 Ghz... das ist zwar auf jeden Fall schon "potent", aber n Tick mehr wäre schon nicht schlecht. Zocke halt gerade viele Strategiespiele die nicht Multicore optimiert sind, wie Homeworld2, Operation Flashpoint CTIs und TAspring. Da ist Mhz einfach wichtig(er) als die Kernanzahl.
Aber ich liebe auch GTA 4 :ugly: und da sind 4 Kerne absolut pflicht, wie ja jeder weis.

Eine realistische Einschätzung ob mit guter Kühlung und der Bereitschaft zu hoher Vcore eine hohe Warscheinlichkeit zu 4 Ghz ist mir deshalb auch sehr wichtig. :-)
 
Woran "scheiterts" bei Dir nicht mehr Mhz zu bekommen? z.B. 4 Ghz

Nun, es "scheitert" eigentlich gar nicht (so sehr)
3450MHz bei 1.360V sind für alles ausreichend
Was soll ich mehr "pushen"? Bloss um "den Grössten" zu haben?
Brauch ich nicht (mehr)

... Zocke halt gerade viele Strategiespiele die nicht Multicore optimiert sind... Da ist Mhz einfach wichtig(er) als die Kernanzahl.

Dafür habe ich dann eben den 8600er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch kurz Anmerkung meinerseits, hab den Q9550 auf 3,42 Ghz und mehr muss auch nichts ein, Leistung satt inkl. GTA 4, was jetzt nochmal richtig was gebracht hat, speziell in dem Fall "Niko Bellic", war der Upgrade auf 8 GB RAM, da GTA ein Speicherfresser par excellence ist (stand auch irgendwo in der letzten PC Games oder PCGH zu lesen)

4 Ght brauchen glaub nur die Benchjunkies unter uns :devil:

Greetz
 
Also auch kurz Anmerkung meinerseits, hab den Q9550 auf 3,42 Ghz und mehr muss auch nichts ein, Leistung satt inkl. GTA 4, was jetzt nochmal richtig was gebracht hat, speziell in dem Fall "Niko Bellic", war der Upgrade auf 8 GB RAM, da GTA ein Speicherfresser par excellence ist (stand auch irgendwo in der letzten PC Games oder PCGH zu lesen)

4 Ght brauchen glaub nur die Benchjunkies unter uns :devil:

Greetz

Ist das messbar? Was hat denn GTA bei Dir für ein ram Verbrauch?

Stand das bei PCGH online oder offline?

Du hast vermutlich auch Vista 64...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das messbar? Was hat denn GTA bei Dir für ein ram Verbrauch?

Stand das bei PCGH online oder offline?

Du hast vermutlich auch Vista 64...

Ja ist messbar :ugly:
Hab auch auf 8gig aufgerüstet! Bei GTA gibts viel weniger FPS Einbrüche. Eigentlich gar keine mehr!

Das steht bei PCGH offline. Im aktuellen Heft!

Und er wird mit Sicherheit 64bit haben sonst machen 8GB noch weniger als 0 sinn!
 
Ja ist messbar :ugly:
Hab auch auf 8gig aufgerüstet! Bei GTA gibts viel weniger FPS Einbrüche. Eigentlich gar keine mehr!

Das steht bei PCGH offline. Im aktuellen Heft!

Und er wird mit Sicherheit 64bit haben sonst machen 8GB noch weniger als 0 sinn!

Hihi... das erklärt es natürlich! Ich bin erst noch auf Seite 3 gewesen ^^


...so jetzt war ich auf auf Seite.... na weiter hinten jedenfalls :ugly:


26% Mehrleistung zu 4 GB Ram, wenn ich 8 einsetze??? Die 8 Sind gekauft!!!
 
Yepp, richtig geraten, Vista x64 Ultimate, wär auch im Sysprofile gestanden :D

RAM-Auslastung lt. Display meiner G15 bis zu 59% nach mehrstündigem spielen, mit 4 GB ging der Mist hoch bis zu 95% Auslastung und dann kamen recht fiese Ruckler!

Seit dem Patch 1.02 und mit den 8 GB ziehe ich die Sichtdistanz auf 48 hoch, Detaildistanz auf 100 und nie unter 30fps in 1680 x 1050

Alles andere auf hoch/sehr hoch, Schatten auf 10, Fahrzeugdichte auf 45.

ich denke, dass sind aussagekräftige Werte, greetz!
 
Yepp, richtig geraten, Vista x64 Ultimate, wär auch im Sysprofile gestanden :D

RAM-Auslastung lt. Display meiner G15 bis zu 59% nach mehrstündigem spielen, mit 4 GB ging der Mist hoch bis zu 95% Auslastung und dann kamen recht fiese Ruckler!

Seit dem Patch 1.02 und mit den 8 GB ziehe ich die Sichtdistanz auf 48 hoch, Detaildistanz auf 100 und nie unter 30fps in 1680 x 1050

Alles andere auf hoch/sehr hoch, Schatten auf 10, Fahrzeugdichte auf 45.

ich denke, dass sind aussagekräftige Werte, greetz!

Dann ist gleich meine nächste Frage... "leidet" eigentlich die CPU Performance unter Vista 32/64bit im Vergleich zu XP 32bit SP3?

Deine Werte hören sich jetzt nämlich nicht "so toll" an... weil selbst hab ich auch alles auf Max. gestellt - nur Sichtdetails auf 55. Alles andere auf 100. Ich mag halt viele Autos! :-D Auch hab ich 1650x1050er Auflösung. + Patch 1.1

Aber wie gesagt nur nen E6600 @ 3,6; 4 GB Ram, 8800 GTS 640 MB und XP 32 bit.... und habe auch schlechtestenfalls 22 FPS aber druchschnittlich zwischen 25 und 30 FPS.

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, siehst du, ich hab als minimum 30 fps (nie darunter!!) und so i.d.R. zw. 45-55 fps und wenn mal etwas weniger los ist auf der Gasse und am Tag dann auch gerne 55-70 fps, das ist der kleine, aber feine Unterschied:ugly:

imho wird GTA unter Vista x64 besser laufen, da du unter XP ja nicht mal die vollen 4 GB RAM adressieren kannst!

Greetz
 
Tja, siehst du, ich hab als minimum 30 fps (nie darunter!!) und so i.d.R. zw. 45-55 fps und wenn mal etwas weniger los ist auf der Gasse und am Tag dann auch gerne 55-70 fps, das ist der kleine, aber feine Unterschied:ugly:

imho wird GTA unter Vista x64 besser laufen, da du unter XP ja nicht mal die vollen 4 GB RAM adressieren kannst!

Greetz

Was noch viel blöder ist, ist das die überall, auch von PCGH empfohlenen G.Skill Rams mitterweile, seit diesem Jahr sowas von Scheißße geworden sind, dass die PC1000er nicht mal PC800 mehr schaffen.

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Total erschreckend, die Bewertungen bei geizhals, Mindfactory, KM und Alternate zu lesen... Alle ab Januar. Auch Umtauschen half nichts, schrieb einer. Haben jetzt andere Farbe und keine Metallklammer mehr.

Wäre ja fast mal nen neuen Thread wert...

Tja, jetzt ist nur meine Frage, welche PC1000er die villeicht sogar noch bissel höher schaffen, jetzt noch in Frage kommen? :huh:
 
Anderes Board kaufen und dennoch den G.Skill Speicher nehmen. Ich glaube nicht, dass der RAM schuld ist. Bei mir läuft der "neue" G.Skill nämlich ziemlich gut.
 
Zurück