Quadcore Intel oder AMD

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
hallo ich haätte eine wichtige fragen wegen einem upgrade. Ich hab eben noch ein altes 775 board das Quads unterstütz. Da dachte ich mir ob ein Intel Core 2 Quad Q9505, 4x 2.83GHz, boxed (BX80580Q9505) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland noch sinn mach (mit oc auf 3399,399399..... Ghz oder ein AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit noch nehm AM2+ board ich hab eben noch 8gb ddr2 800 ocz. Und will eben nicht gleich alles geld aus dem Fenster schmeisen zur kühling der CPU hab ich an Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System ist die CPU sinnvoll oder nicht? Ich freue mich schon auf eure tipps.
 
naja sagen wir mal so...

man kann nen AMD Phenom 965BE mit nem Intel i5 750 vergleichen

und jeder i5 750 ist schneller als ein Q9505

zudem ist der AMD um 40€ billiger, da sparst dir einen haufen geld....

ich würde da den 955BE nehmen(da hast du ja auch noch 8GB RAM udn ein Board) und den multi um 1 raufstellen, dann hast nen 965BE!!!
 
Ich wuerde dir auch zum Phenom 2 955 BE und AM2+ raten. Dann kannst du die 8GB RAM behalten. Wenn du den Rechner dann auch noch ein paar Jahre behalten willst wuerde ich zum Phenom 2 X6 greifen. Mit 8GB RAM und Phenom 2 X6 ist mann schon ziemlich zukunftsicher.
 
wobei man bei der kombination X6 mit AM2+ aufpassen muss - nicht für alle Mobos gibt es ein passendes BIOS update - auf den Turbo muss man eventuell (je nach Board) auch verzichten

mfg
 
Der X6 is für die Katz ,im moment kannst die Spiele und Programme die wirklich 6 Kerne nutzen an beiden Händen abzählen . Bis sich eine 6 Kern CPU rechnet gibt es schon längst die nächste Generation von X6 CPUs kauf dir nen X4 955 oder einen 965 damit wirst noch lange Freude haben .
 
nachricht auf longtom bezogen: ja das ist wohl war nur wenn ich jetzt ein Hexa Core kauf müsste ich erst wieder 2014 an einen Neuen CPU denken wein der 1090 ja BE ist.
 
@xe85 : naja, sagen wir mal so, man kann nen 965 fast mit nem i5 750 vergleichen......

der i5 ist sicher in einigen bereichen schneller.....

wobei man bei der kombination X6 mit AM2+ aufpassen muss - nicht für alle Mobos gibt es ein passendes BIOS update - auf den Turbo muss man eventuell (je nach Board) auch verzichten

da hast leider recht....

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dann wür ich versuchen an den zu kommen wegen der Black Edition, oder währ ne nummer kleiner besser. Noch was auf wiefiel könnt ich mit der Wasserkühlung ungefähr ocen? Denn ein großen Lufküler währ viel zu groß für mein Case.

der passt schon so, reicht vollkommen aus.....

mit wakü müssten locker 3,8-4GHz drinnen sein...

eine frage habe ich : mit welcher intel CPU kann man den AMD Phenom II X6 1090T vergleichen?
 
@i3810jaz
Is das gleiche wie mit den Dual Core CPUs , mit nem E8400 kann ich heute auch noch alles flüssig Spielen . Genau das selbe Prozedere gibt es jetzt mit den Hexa Core CPUs ,wer damals einen Q6600 gekauft hat und dachte er hat jetzt die nächsten 4 Jahre ruhe der is heute auch schlauer .
 
Is das gleiche wie mit den Dual Core CPUs , mit nem E8400 kann ich heute auch noch alles flüssig Spielen . Genau das selbe Prozedere gibt es jetzt mit den Hexa Core CPUs ,wer damals einen Q6600 gekauft hat und dachte er hat jetzt die nächsten 4 Jahre ruhe der is heute auch schlauer .

eig. ist heutzutage nichts mehr zukunftssicher....

wenns umbedingt ein hexa sein muss, dann den 1090T, ansonsten(mein favourit) den 955BE....
 
Würde auch sagen 955BE.

Und dann guckst du wie sich AMDs Bulldozer (welcher wahrscheinlich auf dein Board passen wird) und Intels Sandy Bridge entwickeln ;)
 
den wenn du den 955BE kaufst sparst du dir ganze 100€, die kannst dann entweder in graka, etc investieren oder in eine spätere CPU...
 
Na das ist aber "etwas" übertrieben :D

955 BE = 140 Euro
Solides AM3 Brett = 80 Euro
DDR3 RAM = 90 Euro
310 Euro


i5 760 = 180 Euro
Solides 1156 Brett = 100 Euro
DDR3 RAM = 90 Euro
370 Euro


Ich weiß ja nicht, wie du gerechnet hast, aber wenn du 100 Euro
rausbekommst :ugly: Der Aufpreis zum Intel ist aber durchaus gerechtfertigt, wenn man
bedenkt dass der i5 mit 400 MHz weniger schneller - gleich schnell ist ;-)
 
Ich weiß ja nicht, wie du gerechnet hast, aber wenn du 100 Euro
rausbekommst Der Aufpreis zum Intel ist aber durchaus gerechtfertigt, wenn man
bedenkt dass der i5 mit 400 MHz weniger schneller - gleich schnell ist

das hast du jetzt falsch verstanden....

ich mein er spart sich 100€ wenn er den 955BE kauft und nicht den 1090T.....
 
Zurück