Q6600 OC will nicht, liegts am Speicher?

Wofür ist die "Loadline Calibration" Funktion über CPU Voltage? Gibt`s bei DS3 nicht.

Sonst sieht alles gut aus. Setz mal die FSB Voltage
und MCH Voltage auf +0,1 Volt und CPU Voltage auf 1,4 Volt. Speichertimings werde ich auf auto lassen,auch wenn die zuhoch sind.

Was mir noch einfällt-vllt. hat dein Board ein FSB-Loch. Versuch mal FSB 350 bei 1,4 Volt CPU.

Performance Enchance kannst auf Turbo stellen.

Easy Tune ist ganz okay. Spannungen und Speicher-Teiler werden aber erst nach einem neustart verändert.

FSB geht aber unter Windows. Dann einfach auf GO-Button.

Versuch mal einfach verschiedene Einstellungen im Bios,es muss einfach klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal so einiges probiert und hab festgestellt, so bald ich CPU HOST CLOCK CONTROL auf MANUEL stelle, legt mein PC nur noch Neustarts hin, selbst wenn ich 9x266 einstelle was Standard Takt ist, selbiges passiert auch wenn ich den PC untertakte, sowohl Prozessor als auch Ram, Proz lief auf 2,13 Ghz und Ram auf 600-700 und es hat auch nich geklappt, da stimmt doch etwas vorne und hinten nich????



Auf meinem P35C-DS3R hatte ich genau das Gleiche!
Lief 6 Monate ohne Murren auf manuell FSB300+500Mhz Ram.

Ab Dezember konnte ich nur noch Standard laufen lassen :nene::motz:



Habe jetzt ein Asusboard und es tut wieder alles so wie früher.
Laut Gigabyte Support könnte es an fehlerhaften Lötstellen liegen und ich solle das Board in die RMA geben ...
 
Wofür ist die "Loadline Calibration" Funktion über CPU Voltage? Gibt`s bei DS3 nicht.

Sonst sieht alles gut aus. Setz mal die FSB Voltage
und MCH Voltage auf +0,1 Volt und CPU Voltage auf 1,4 Volt. Speichertimings werde ich auf auto lassen,auch wenn die zuhoch sind.

Was mir noch einfällt-vllt. hat dein Board ein FSB-Loch. Versuch mal FSB 350 bei 1,4 Volt CPU.

Performance Enchance kannst auf Turbo stellen.

Easy Tune ist ganz okay. Spannungen und Speicher-Teiler werden aber erst nach einem neustart verändert.

FSB geht aber unter Windows. Dann einfach auf GO-Button.

Versuch mal einfach verschiedene Einstellungen im Bios,es muss einfach klappen!

Hm ich denke für meinen Fall komtm Easy Tune dann nich in Frage oder? ich mein wenn mein PC schon bei 36 Mhz mehr schlapp macht, dann klappt das sicher nich besser in Windows?? Was passiert dann? Stürzt er ab?

@mFuSE
das wäre mein worst case szenario.....Board einschicken is immer so ziemlich das nervigste das es gibt, komplett auseinander nehmen und dem Board für 4 Wochen lebewohl sagen.....und was mach ich in den 4 Wochen?? Da brauch ich ja ein Ersatzboard und das gibs eigentlich nie, sprich man muss sich selber drum kümmern und das heists meisst ein Board für die Zeit kaufen und dafür kann ich jetzt nich auch noch Geld hinlegen nachdem ich mir die GTS geordert hab.......AHHHH *durchdreh*

Naja ich probier halt mal auch die anderen sachen leicht hoch zus etzen wie House es geschrieben hat....wenn das nich geht, dann hilft nur noch beten.

Achja die "Loadline Calibration" Funktion scheint neu mit einem der letzten BIOS dazu gekommen sein, jedenfalls steht die auch nich im handbuch drin. KA wofür die is.

Achja hab übrigens Rev. 1.1 obwohl ich das Board Ende November bestellt hatte, inzwischen gibs ja schon 2.0 und 2.1.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs eben mit den von House vorgeschlagenen Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Also hab ich mir gedacht ich probiert mal den Prozessor zu untertakten und den Speicher auf Standard zu lassen, also mal 250x9 eingeben und ram teiler war glaub 3.2, so das er auf 800 lief. Volts waren alle erhöht und siehe da es lief auch nicht.....das kann doch nich seind as mein PC nicht mit weniger Mhz laufen kann?? Welche CPU hält es bitte nicht aus wenn man sie untertaktet???

Die letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch das alles nur mit 2 GB durchzugehen....aber das hab ich eigentlich auch schon probiert gehabt.

@mFuSE
Was hast du denn beim Gigabyte Support als Grund für die Rücksendung angegeben? Ich mein reicht das von mir beschriebene Fehlerbild als Garantiefall?
 
Ich habe das selbe board,

was ich festgestellt habe: Speichertimings werden nicht so eingehalten wie sie sollten, ABER das macht mir an sich nicht wirklich was.

Ich wuerde Dir einfach pauschal vorschlagen: CMOS-Reset (Batterie raus) => ab ins BIOS => EIST und Konsorten deaktivieren => alles auf Standard lassen und einfach mal den FSB auf 333 setzen, Speicherteiler zurechtruecken und probieren.

Ich tippe auch auf den Speicher.
Uebrigens die PCI-e requenz wuerde ich auch auf AUTO lassen und einfach via RIVA uebertakten.

So hatte es bei mir ohne Probs funktioniert. und ich hab nen FSB von 428MHz. Einfach mal eine krasse Einstellung auf Batsch ausprobiert, und seitdem laeuft es so...absolut rockstable:devil:
 
Wenn ich nen BIOS reset mache, also clr cmos, hat das dann auswirkungen auf meinen RAID? den hab ich schon einmal verloren bei nem bios update, noch mal hatte ich das eigentlich nich vor.
 
wenn Du dein RAID im Bios exakt so wieder einrichtest wie es jetzt ist, dann nicht. Die Pfade sind ja auf der Festplatte gespeichert wie RAID die Daten ausliefert. Wenn die Einstellung die selbe ist, dann darf das keinen Unterschied machen.
 
So habe nun die letzten Dinge ausprobiert, Batterie raus, BIOS resettet und das ganze nur mit 2 GB Ram probiert und immer noch die selben Probleme.......bin nun also am Ende meines Lateins....

Ich habe auch mal probiert alles auf Standard zu lassen, C1E und EIST aus, CPU HOST CLOCK CONTROL auf enabled gestellt und manuell 266 eingestellt, also genauso wie Standard----> startet nicht

Wo is da bitte die Logik??

Ich weiss echt nich mehr was ich noch machen kann bzw. wo ich noch ansetzen kann. Liegts nun an der CPU? liegts am Board??? Liegts am Speicher???

Liegts vielleicht an der Grafikkarte? Hab wie gesagt noch ne alte X800 drin weil heute oder morgen erst meine 8800 GTS kommt?


Wie geh ich die Sache an als Garantiefall? Schick ich nur das Board zurück, schick ich alles zurück, frag ich Gigabyte? Wenn ja wie begründe ich die Reklamation? Z.B. Das kein anderer takt als Standard geht, auch nich untertakten?
 
Stell mal CPU host clock control auf enabled.

Dann FSB u. den Speicherteiler setzen. Ich würde erst mal mit 1,5 versuchen. Turbomode rausnehmen.

Außer dein Board hat einen an der Klatsche. Dann wird das nix. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

MCH Over Voltage Control 1,6V
CPU 1,4V

RAM auf 5 5 5 18 belassen
Strom auf min 2V

Die ganzen Latenzverschärfungen beim Ram kannst versuchen, wenn der Rechner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jonnsta,

weil diese Funktionen den Prozessor bei Bedarf Runtertakten, bzw die Spannung reduziert wenn er nicht Belastung steht.
Eine uebertaktete CPU benoetigt meist etwas mehr Saft als in Standard, somit wuerde der Rechner instabil laufen.

@TheMan,

Du hast doch die Black Dragon Series...
Also ich kann DIESEN RAM nur mit 1.8 Volt betreiben, sobald ich die Spannung erhoeh, geht gar nix mehr.

Aber ansonsten ist das sehr merkwuerdig.
Hast Du eine Moeglichkeit einen andere Prozi auf dem Borad zu testen?
Ich denke man muss jetzt mit Ausschlussverfahren feststellen wo der Schuh drueckt.

Hm, eine Frage noch, kommst Du mit jedem Takt wieder ins BIOS?
oder schaltet der rechner kurz an/aus/an/aus/an => alles Reseted?
das DS4 hat ja so eine "Sicherheits-reboot"

Vielleicht liegt es wirklich an der RAID einstellung.
Mal dein OS neu installiert?
 
Stell mal CPU host clock control auf enabled.

Dann FSB u. den Speicherteiler setzen. Ich würde erst mal mit 1,5 versuchen. Turbomode rausnehmen.

Außer dein Board hat einen an der Klatsche. Dann wird das nix. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

MCH Over Voltage Control 1,6V
CPU 1,4V

RAM auf 5 5 5 18 belassen
Strom auf min 2V

Die ganzen Latenzverschärfungen beim Ram kannst versuchen, wenn der Rechner läuft.

Hm.....aber meinste das hilft was? Ich mein mit standard sollte er ja zumindest auf den manuellen standardtakten laufen und selbst das macht er ja nicht und das meisste hab ich ja schon erhöht, zwar nich so dolle wie deine werte jetzt, aber irgend ne reaktion hätte ja schon passieren sollen.

@SeoP
Nein ich hab A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ CL4
Die sind eigentlich dafür ausgelegt das man die übertakten kann und die verkraften auch locker 2,1 V, sind für CL4 auch empfohlen.

Anderen Proz hab ich derzeit nich zur verfügung, müsste ich mal rumfragen ob mir jemand mal seinen ausleihen kann.

Ansonsten hab ich ma Gigabyte ne Mail geschrieben ob die noch ne idee haben.
Werd auch gleich mal meine neue 8800 GTS einbauen, vielleicht is die so toll das die auch meinen PC heilt :D
 
@mFuSE
Was hast du denn beim Gigabyte Support als Grund für die Rücksendung angegeben? Ich mein reicht das von mir beschriebene Fehlerbild als Garantiefall?



Ich hatte nix übr Rücksendung gesagt, sondern erstmal nur gesagt das eben der Kram einfach net läuft ... aber wirklich hilfreich war der support ja nicht, meinte nur ich solle es dann über meinen Händler in RMA senden, mein Händler ist alternate, hier der Thread dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=46588&postcount=14



DIe haben mir nur gesagt die müssen das erstmal testen wenn ich es zuschicke und dann seh ma weiter ...

Da ich auf diesen Kindergarten keine Lust habe, habe ich mir ein neues Board bei nem anderen Händler gekauft.
Mein Gigabyte liegt immer noch hier, hatte bisher keine Zeit und keine Lust bei alternate nach nem RMA Formular zu fragen .. muss ich die Tage aber mal machen, bin mal gespannt was bei rauskommt.



@all
Wenn die Kiste bei OC und C1E oder SpeedStep abschmiert ist das OC eh nichts Wert! Spannungsschwanken können auch bei Lastwechsel auftreten (Von nem Spiel aufn Desktop oder umgekehrt) - da kann einem die Kiste dann genauso wegfliegen!


Richtig übertaktet ist auch Speedstep und C1e kein Problem!
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/upload/333FSB-3-33Ghz-500RAM-CL4-t.gif
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/upload/333FSB-3-33Ghz-500RAM-CL4-P.gif
 
@TheMan

Du musst entweder eine andere CPU bei dir ausprobieren,oder dein Prozzi auf einem anderen Board testen.

Irgendwie spinnt dein Board:)
 
hm.. gibt denn das gigabyte keine beep-codes von sich? ich hatte das p35-s3 und wollte darauf nen pentium d 805 laufen lassen, erntete aber nur gepiepse... wenn das s3 beepcodes ausgibt, sollte das ds4 das wohl erst recht können, da besser ausgestattet, oder?

inzwischen hab ich das gigabyte übrigens auch retour geschickt, rma... hatte später dann doch´n schuß weg. inzwischen hab ich ein msi p35 neo2-fr und damit rennt der rechenknecht als gäb´s kein morgen mehr.

was du noch versuchen könntest, um´s evtl zum laufen zu kriegen: gib mal dem fsb etwas mehr spannung (fsb sitzt bei intel-chipsets in der northbridge), vllt hilft ihm das auf die sprünge, bei fsb-erhöhung kann der zur stabilität auch mehr saft brauchen. aber irgendwas is an der sache faul - ich würde, bevor ich´s einschicke, cpu und ram testweise austauschen und dann testen. auf meinem board hab ich den ram mit 2,1 volt und den fsb mit 0,1 volt erhöhung primestabil bis 500 bekommen - ohne probleme, langes testen, etc. mehr hab ich noch nicht getestet, weil die heatpipe mit den settings dann schon gut warm (nich heiß, aber gut warm) wird. und zum bruzzler will ich net werden, brauch meine hw noch´n weilchen :)

gruß kiste
 
des is ganz komisch...

hab gestern mein q6600 auch mitn P35-DS4 übertaktet...

als Standardspannung für die CPU steht 1,35 Volt

hab den FSB auf 333 gestellt --> Teiler runter auf 2,4

Kurztest mit SuperPi, passt alles, Prime95 passt alles

und nun rennt er auf 3 GHz ohne probs...

den Performance Enchance hab ich auf Standard gestellt und EIST hab ich deaktiviert
 
Zurück