Q6600 OC Tipps gesucht

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Also ich bin jetz bei 3204 MHz (356x9, 1.28 V) wenn ich jetzt weiter takte in bereiche von ~3250 MHz bringt mich keine erhöhung der VCore in den stabilen bereich. RAM wird auch nicht übertaktet läuft unter 800 MHz bei timming von 5-5-5-18 bei 1,9V also im sicheren bereich.

Nun habe ich hier auch schon das wirklich gute [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking gelesen und habe da heraus gelesen das auch die anderen spannungen die ich noch einstellen kann also CPU PLL, MCH, FSB Termination ehr bei höhren FSB bereichen geändert werden müssten. Nur da ich ja noch in einem sehr niedrigen FSB bereich bin dürfe das ja nicht nötig sein oder?

Habt ihr noch tipps wie ich jetzt noch weiter komme?

Achso falls das irgentwie interesant ist VID 1,3125V und systemkomponenten sind dem sysprofil zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa sry dass ich nicht helfen kann aber dein poblem betrifft mich auch nur hab ich ein anderes board und graka x48ds5 sind aber relatiev ähnlich ^^ und auch 800 rams meiner rennt stabiel mit 3ghz mit 4-4-4-12 latenzen und ram auch nicht übertaktet villeicht hängt es ja mit dem strap (das mir immernoch ein rätsel ist ) ich hoff mal auf gute ideen für uns ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
probiert mal den multi auf 6 zustellen wenn es dann net geht liegt es wohl an einer anderen sache ;) ich müsst vlt. die NB spannung erhöhen? wie hoch hattest die Vcore?
 
Mit was hasten die Stabilität deines systems getestet?

als ich habe prime genommen und bei mir gehen mehr oder weniger sofort 1-3 worker auf error:daumen2: (also nach 0-2s)

is das bei dir genauso?
 
probiert mal den multi auf 6 zustellen wenn es dann net geht liegt es wohl an einer anderen sache ;) ich müsst vlt. die NB spannung erhöhen? wie hoch hattest die Vcore?


Wen du damit meinst das ich so den maximalen FSB rausfinden soll dann ist das mehr oder weniger schon erledigt, den ich hatte vorher auf dem board nen e6320 drauf der lief da mit 400x7, also sollte das board die 400 MHz FSB ja auch mit dem prozi machen oder nicht?
 
jo war bei mir gleich bei 3,2 ghz sofort nach 2-3 sec fehler beim prime aber bei 3ghz also fsb 333 mit standart vcore gehts klar ^^ komisch !!! ich habe auch schon vcore bis auf 1,45 gesetzt macht kein unterschied meine vermutung ist der speicherteiler !!! dieses A-B-C-D zeug da ^^ add mich ma icq @PM

ps: temps gehen auch klar bei 3ghz 28-30 idel 40 bei prime @ wakü
 
Also NB Spannung konnt ihr in Ruhe lassen, den eure Boards untestützen auch den Q9770 und dieser hat FSB von 400MHz. Das muss natürlich ohne die Spannungserhöhung bei der NB funktionieren und ihr seid noch weit davon entfernt. Ihr habt einfach nicht genug VCore, das ist alles. Mein Q6600 läuft auch nicht mit 1,3V und 3,2GHz stabil. Ich weiß zwar nicht mehr wieviel genau das noch war, aber für 3,4GHz brauche ich mindestens 1,35V und für 3,6GHz schon ganze 1,45V.
 
Hehe meiner brauch für stabile 3,2 Ghz (mit 400x 8) unter last 1,404V aber muss im BIOS 1,45V einstellen durch V-Drop -.- FSB macht er wenner warmgelaufen ist auch 458Mhz mit multi 7 drinn, muss dann nr meinen Ram auf 916mhz laufen lassen mit Cl5 und sicheren 2,1V. aber wie gesagt die 458 macht er nur mit wen er schon warm ist :ugly: und ich (G)MCH, und FSB Spannung um 0,2V erhöhe.

..... findet hier noch jemand die bezeichnung des Speicherteiler bei den neuen Gigabyteboard so bescheuert? Weil Teiler 2.00A und 2.00D sind beide 1:1 aber ich weiß net ob da bei der Platine i-welche internen, nicht einsehbare Einstellungen dann Geändert werden zwischen A und D. A ist ja für FSB 200Mhz und D ist für FSB 400Mhz, B ist FSB 266Mhz und C für FSB 333Mhz.
--> Meine Frage: kann man diese Buchstaben auch ignorieren und sich nur an den Zahlenwert des Teilers orientieren oder sind die Buchstaben Werte auch relevant.

mfg und fröhliche Weinachten
 
Also NB Spannung konnt ihr in Ruhe lassen, den eure Boards untestützen auch den Q9770 und dieser hat FSB von 400Mz.

Also gut das habe ich mir ja gedacht das das eigentlich hinhauen müsste. schade wieder keinen fehler entlarvt.:lol:

Ihr habt einfach nicht genug VCore, das ist alles.
Also komme ich einfach bei dem punkt an wo jede takt erhöhung nen gutes stück mehr spannung braucht. und es dann irgentwann in den unrentablen:ugly: bereich geht.

kann man diese Buchstaben auch ignorieren und sich nur an den Zahlenwert des Teilers orientieren oder sind die Buchstaben Werte auch relevant.
Also was mit diesem "strap" :what: soll habe ich auch noch net verstanden ich versuche einfach immer den buchstaben zu nehmen der am nähsten an dem FSB is den ich benutze währe aber auch über weiter Ratschläge zum Strabbuchstaben dankbar.


Habe dazu auch schon mal das hier: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC - ForumBase gelesen aber hat mir auch net so richtig geholfen. aber vieleicht kann einer von euch damit was anfangen.
 
jo richtig ich blick das mit dem strap auch nicht bei mir geht irgendwie nur b sonst macht es neustarts und bios clear
 
Hi

Ein Quad core braucht eben mehr Vcore .

Ich hab ne GA-EP 35 Dsr.Fsb 1600, ram ,1zu 1.
Vcore bei 1.472 laut Cpu-z(Xigmatek 1283)
bei Prime stress test kakt der 2 kern nach 18 minuten .die anderen laufen weiter ,was könnte der fehler sein .im Bios hab ich ausser ram und vcore nichts eingestellt .bei Advanced unter cpu eist bis auf einen auf disabled .
Kann man auch vid höher einstellen ? momentan bei 1.2875v.
Bis gestern hatte ich viel weniger vcore eingestellt.nähmlich ich wollte
Left 4 Dead zocken und bei den spiel kann man in menu einstellen ob multicore benutzen will da hab ich natürlich auf enabled gestellt ,aber ungefähr nach 10 minuten stürzt der spiel ab gelange ich im windows .bei deaktivieren im menu hab ich das problem nicht .Komisch bis gestern hatte ich das problem nicht .Far Cry 2 keine Probleme Crysis Warhead auch nicht .Kann es sein das das spiel nicht richtig optimiert ist .
 
Versuche mal die einstellungen aber alles auf eigene Gefahr
Vcore 1.45
CPU VTT 1.4
CPU PLL 1.45
NB 1.55
SB 1.58
Hyper Transport 1.45
MULTI auf 8
FSB 450

So läuft mein Prozzi schon über ein jahr ohne abstürze 8x450=3600MHZ
das alles auf Striker2 Formula mit OCZ FLEX 1200mhz ram:daumen:
 
hi!
die quad-cores im g0 stepping brauchen ein bischen mehr vcore. du solltest deine vcore auf 1,38v erhöhen. ram teiler auf 1:1 bei gigabyte-boards teiler 2.0 einstellen. speicherspannung um 0,1 -0,2v erhöhen, NB spannung um 0,15v erhöhen. dann solltest du 3,4-3.6ghz schaffen ,ohne probs.
sonst teiler runter und den fsb noch mehr erhöhen.
deine komponennten haben toleranzen, wie alles andere auch. wenn du eine entsprechende erhöhung der vcores vornimmst, kannst du das zusammenspiel verbessern.
wenn du noch speicher 1000 hättest ist nochmal was drin.

haber bei mir den pcgh speicher eingesetzt und bin jetzt bei 3,8ghz bei den obigen einstellungen, auf einem ga-p35-dq6 rev1.0

hoffe helfen zu können

grüße
 
Versuche mal die einstellungen aber alles auf eigene Gefahr
Vcore 1.45
CPU VTT 1.4
CPU PLL 1.45
NB 1.55
SB 1.58
Hyper Transport 1.45
MULTI auf 8
FSB 450

So läuft mein Prozzi schon über ein jahr ohne abstürze 8x450=3600MHZ
das alles auf Striker2 Formula mit OCZ FLEX 1200mhz ram:daumen:

Find die Spannungen z.T. sinnlos zu hoch:

Warum Southbridge-Spannung erhöhen? Die wird überhaupt nicht mitübertaktet! Also Finger davon!
CPU-PLL ist OK, aber nicht über 1,55. Ist mit Abstand die "gefährlichste" Spannung, da man schnell seine CPU über den Jordan schickt bei zu starker Erhöhung.

Multi auf 8 ist eine gute Idee, damit klappts meist ganz gut!

Und bei der Vcore reichen vermutlich schon effektive 1,35 V (unter Last in Everest)

So far....
 
jo auf meinem striker extreme is mein q6600 doch auch auf 3,8 gelaufen ohne probs das problem seh ich am board !!! das ich und noodels haben
 
Dusolltest Dich vorab ein wenig über Übertakten und Spannungen informieren (Google sei Dein Freund! ;) )

Danach würde ich mich in Foren, die auf Dein Board spezialisiert sind über die "spezifischen Zicken" des Boards beim Übertakten einlesen.

Z.B.: [Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2] - Forum de Luxx

Danach selbst probieren.

Quads brauchen i.d.R. höhere Vcore beim OCen.

Die VID ist eine NICHT einstellbare Größe und gibt lediglich die, vom Hersteller festgelegte Spannung für den Betrieb des jeweiligen Prozessors bei Standardtakt an. (Diese Spannung wird vom Mainboard ausgelesen und automatisch eingestellt).

Gerade für Quads ist es häufig nötig die GTL Ref. Voltage zu justieren (falls im BIOS überhaupt möglich).

Lass Dich nicht von "supertollen" Übertaktungsergebnissen in Foren irritieren. Die Leute kenne sich entweder gut aus und haben Wasserkühlungen oder haben nur eine kurze Zeit etwas von Ihrem "Supersystem"; desweiteren wird im I-net auch bekanntlich viel Müll verzapft....
Stecke Deine Ziel nicht zu hoch!!!

3 - 3,2 Ghz solltest Du ohne Megakühler eh nicht als 24/7 Einstellung nutzen.

So far....
 
Zurück