Q6600 OC-Thread

Weiter so, die Liste sieht jetzt schon sehr interessant aus.
Man schaue auf die Temps. bei meiner Spannung :ugly:
Ich kann ja mal spaßenshalber auf die Spannung von euch stellen, so könnte man die Kühlerleistungsfähigkeit gut einsehen.

Ich hab auf jeden Fall bei meiner Schleifaktion in Verbindung mit dem Metal Pad en bissel Mist gebaut, weshalb sich meine Temps nicht verbessert, sondern eher verschlimmbessert haben. Hatte zeitweise Temperaturunterschiede zwischen dem 1. und 4. Kern von kanpp 20°C oO.

Ich hatte IHS als auch Kühlerboden auf Hochglanz poliert. IFX wieder aufgesetzt und gewundert, dass die Temps nicht sooo gut waren. Ich hatte das Liquid Metal Pad benutzt.
Ich dachte mir so, dass das Metal Pad u.U. nicht richtig geschmolzen ist und sich vllt nicht richtig verteilt hat.
Also dachte ich mir, die CPU nochmal so richtig hochzuheizen, das Pad so zum Schmelzen zu bekommen um dann den Kühler leicht zu verdrehen, damit sich das Pad besser verteilt.
Gedacht getan. Kühler ließ sich relativ leicht verdrehen. Nach 3x drehen wurde es immer schwieriger, bis er sich bei 4. Versuch nicht mehr bewegen lies.
Dies geschah bei Temperaturen von knapp 90°C (laut Everest). Den Kühlkörper konnte ich nicht mehr mit bloßen Händen anfassen. Dazu war er viel zu heiß.

Dann musste ich aus irgendeinem Grund den Kühler abnehmen. Ich löste ganz normal die Schrauben und merkte schnell, dass sich der Kühler gut mit der IHS über das Metal Pad verbunden hatte. Weil er sich keinen Millimeter zuckte.
Es musste etwas Gewalt angewandt werden um den Kühler vom Prozi zu lösen. Wahrscheinlich hat bei dieser Aktion die IHS einen weg bekommen, weshalb ich danache fast 20°C Differenz hatte.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Lot, welches IHS und den Die verbindet etwas geschmolzen ist und sich zum Nachteil der ersten beiden Kerne schlecht wieder verteilt hat.

Nach einer nochmaligen "Hochheizaktion" und händischem Anpressen des Kühlers an die CPU waren es "nur noch" 10°C - 15°C Unterschied.

Dann habe ich den "Anpressdruckmod" probiert und siehe da, die Differenz ist jetzt wie im Auslieferungszustand. D.h. zwischen Kern 1 und 4 sind es nur noch 7°C.

Leider haben sich die Temperaturen im Vergleich zum original Zustand nicht wirklich verbessert. :nene:

Schleifen hat bei mir also nicht viel gebracht als Erfahrung zu sammeln.

Ich werde es in Zukunft aber wieder machen, weil es genügend positive Erfahrungen damit gibt.

Ich kann aber jedem sagen, dass das Metal Pat bei plan geschliffener IHS+Kühlerboden nicht viel bringt. Die Unebenheiten zwischen beiden sinf einfach zu gering.

Ich werde mir vllt. Liquid Metal Pro bestellen um diese zu testen.

Im Moment fahre ich mit Arctic Silver 5 und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin aber fest der Meinung, dass Tools wie Everest CoreTemp und co. definitiv keine realen und auch nicht Werte welche in etwa (für mich sind das +/- 10°C) stimmen, ausgeben. Denn 90°C Kerntemp. müssten eigentlich den Tot bedeuten. Dabei lag die IHS Temp. über 80°C.

Deshalb rate ich jedem, diese Werte nicht allzu ernst zu nehmen.
Außerdem kann man nicht ausschließen, dass die Mainboards richtig auslesen.

mfg
SilentKilla

Hallo!!

User:TBDQ2
Stepping:G0
Batch:L738A783
CoreVid:1.3000V
Takt:3014 MHZ
MultixFSB:9x335
Mainboard/Bios:Gigabyte GA-P35-DS3/F12
SpannungBios:1.33125V
Spannung Real Last:1.248V
Kern Temperaturen:58/54/51/49
Kühler:Artic Cooling Freezer 7 Pro
Anmerkungen:Derzeit nichts!!

MFG TBDQ2

Ja, das mit den Temperaturen bezweilfele ich auch noch bissl, genauso wie mit der z.B. CPU Spannung:

Jedes programm zeift mir was anderes an,
EasyTune von Gigabyte: 1,481V
BIOS eingestellt: 1,4625V
CPU-Z: 1,440-1,456Volt
Sandra: 1,46V
Everest: 1,46Volt

Also auch leichte Schwankungen, wird wie du schon sagtest, auch so bei den temps sein.

Ich gehe aber bei mir von aus, unter Last 58-61°C,bei 100% Ausnutzung aller 4Kerne, anstonst deutlich drunter!!

Sooo Leute kleines Update meiner Seits:

Konnte es einfach net lassen, habe nun meinen Q6600 auf 3,6GHz laufen, anstatt 3,4 :lol::D

habe doch den RAM Teiler von 2,4x auf 2x verringert, dafür aber 9x400MHz FSB, anstatt 9x378MHz. Speicher läuft jetzt auch wieder auf 800MHz, anstatt 907MHz. Dafür 4-4-4-12 locker. CPU Kernleistung: 180Watt??!!! OMFG.... XD tja, ein Nachteil muss das Ganze ja haben,....

Klar, läuft stabil, musste jedoch noch nen kleinen Ticken Volt erhöhen, aber geht schon^^

Wow, macht echt Spaß der Q6600, Leistung wie ne Wildsau!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die massiven Unterschiede bei einem geschliffenen IHS und einem IFX14 liegen an dem konvexen Boden des IFX14.

Ich hatte damals auch Unterschiede von über 30°, da der IFX14 nicht mehr auf dem geschliffenen IHS auflag.
Nachdem mein IFX auf einer professionellen Schleifbank (danke Martin ;)) geschliffen war, waren die Temps auf allen kernen bis auf 4° gleich ....

Zu der Tabelle... mir fehlt da komplett die Umgebung..Lüfteranzahl, Drehzahl, Spannung, Gehäuse offen/geschlossen.......
Mit einem IFX @q6600@3,6GHz und 2* 12/14er Lüfter ist 60° wohl nur mit ausgebautem Board oder 3000 U/min Radaubrüdern möglich.

Und zu den Temps... solange es keine 100%ige Auslesung der Temps gibt, sind tools wie Everest, CT und Kollegen eine gute Sache, und für einen Vergleich mit anderen configs immer sehr gut.....

mfg

Edit:

Q6600 G0@3600 / 8*450
Cuplex XT di Wakü
1,29V @ Bios 1,3725
EVGA 680i
53 / 55 / 55/ 49 @ultrasilent

Zuletzt bearbeitet:
@Bimek: Wer das will, kann die Lüfterdrehzahlen und Testumgebung ja unter Anmerkungen mit angeben. Allerdings würde eine genaue Beschreibung die Tabelle mMn sprengen, und es geht hier ja grundlegend um MHz und Volt.

Von deinen Settings würde ich gerne nen PrimeScreen und die Batch der CPU sehen. Ist das möglich?

deswegen heistt es ja auch "suicide-screen" , schnell ne cpu-z valid abspeichern und beten, das die Temps den Proz nicht braten :D

Ging doch schon etwas früher.... thx god :D

Coretemp stürzt leider immer grandios ab unter Vista 64b , deshalb wurde die Temps mit Everest gemacht, sollte aber auch reichen.
Auf der aquasuite sind die Fühler v.l nach r. RAM // eingehangener Fühler vor der CPU // WasserTemp im AGB // WasserTemp in der Pumpe.
Lüfter an den Radis 6*12cm Loonies @650U /min.

Die Spannung steht im CPU-z auf 1,30V (normalerweise steht sie auf 1.29 , liegt am nforce, der ist da nicht 100% stabil)

Temps sind ohne Belastung des SLI gemessen, mit laufendem ATI Tool -Scan gehen die CPU Temps nochmal 3-4° hoch, und auch da Wasser geht dann auf 4-5K Delta im AGB.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan sehr eingespannt und daher noch nicht dazu gekommen die ganzen Daten zu posten. Werde die Screens die nächsten Tage machen und dann posten.

CPU Stepping ist G0, 9x333Mhz

So nun verwaltet das Forum automatisch die Liste. Damit ihr hinzugefügt werden könnt bitte nach folgender Form posten (s. 1 Post ;) )

User|Stepping / Batch|CoreVID|Takt|Multi x FSB|Mainboard / BiosVer|VcoreReal / VCoreBios|Coretemp1/2/34|Kühlung|[URL*="http://www.adresse.de"]Screen[/url]|Ergänzungen

User: Cugas
Stepping: G0
CoreVid: 1.300V
Takt: 3600
Multi FSB: 9x400
Mainboard/Bios: XFX 680i / Phoenix Bios
VCore Real/Last/Bios: 1.576V/1.512V/1.6V
Coretemp: 59/57/57/59
Kühlung: EK-Supreme
Beweis: siehe Anhang
Anmerkungen: Triple Radiator, Liquid Pro

Leute,
habt ihr beim OC des Q6600 im Gigabyte BIOS auch beim "Performence Enhance" eure CPU auf "normal" laufen??

Es gibt da ja 3 Stufen:
normal, turbo (default) & extreme
Im BIOS steht auch, "normal" könnte bei OC CPUs bessere Stabilität bringen.

Ist das aber, dass die CPU jetzt bissl langsamer läuft oder was? Habe es bei mir jetzt auf normal eingestellt und keine Fehler oder Bluescreens.

Die unterschiedlichen Modi werde ich bei Gelegenheit mal vergleichen. 24/7 steht es bei mir auf Turbo, zum Rekorde jagen auf Standard.

kleines Update von mir:

Das ist eine HöllenCPU :sabber: 1.28V für 3.6GHz - Langsam werde ich mal mehr testen. Hab jetzt zum Glück Semsterferien :D

EDIT: No comment zu den Temps :ugly: Lüfter waren nicht aufgedreht. Morgen wird das Ding auch geschliffen ... stay tuned

Zuletzt bearbeitet:
Zurück