Ich hatte IHS als auch Kühlerboden auf Hochglanz poliert. IFX wieder aufgesetzt und gewundert, dass die Temps nicht sooo gut waren. Ich hatte das Liquid Metal Pad benutzt.
Ich dachte mir so, dass das Metal Pad u.U. nicht richtig geschmolzen ist und sich vllt nicht richtig verteilt hat.
Also dachte ich mir, die CPU nochmal so richtig hochzuheizen, das Pad so zum Schmelzen zu bekommen um dann den Kühler leicht zu verdrehen, damit sich das Pad besser verteilt.
Gedacht getan. Kühler ließ sich relativ leicht verdrehen. Nach 3x drehen wurde es immer schwieriger, bis er sich bei 4. Versuch nicht mehr bewegen lies.
Dies geschah bei Temperaturen von knapp 90°C (laut Everest). Den Kühlkörper konnte ich nicht mehr mit bloßen Händen anfassen. Dazu war er viel zu heiß.
Dann musste ich aus irgendeinem Grund den Kühler abnehmen. Ich löste ganz normal die Schrauben und merkte schnell, dass sich der Kühler gut mit der IHS über das Metal Pad verbunden hatte. Weil er sich keinen Millimeter zuckte.
Es musste etwas Gewalt angewandt werden um den Kühler vom Prozi zu lösen. Wahrscheinlich hat bei dieser Aktion die IHS einen weg bekommen, weshalb ich danache fast 20°C Differenz hatte.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Lot, welches IHS und den Die verbindet etwas geschmolzen ist und sich zum Nachteil der ersten beiden Kerne schlecht wieder verteilt hat.
Nach einer nochmaligen "Hochheizaktion" und händischem Anpressen des Kühlers an die CPU waren es "nur noch" 10°C - 15°C Unterschied.
Dann habe ich den "Anpressdruckmod" probiert und siehe da, die Differenz ist jetzt wie im Auslieferungszustand. D.h. zwischen Kern 1 und 4 sind es nur noch 7°C.
Leider haben sich die Temperaturen im Vergleich zum original Zustand nicht wirklich verbessert.
Schleifen hat bei mir also nicht viel gebracht als Erfahrung zu sammeln.
Ich werde es in Zukunft aber wieder machen, weil es genügend positive Erfahrungen damit gibt.
Ich kann aber jedem sagen, dass das Metal Pat bei plan geschliffener IHS+Kühlerboden nicht viel bringt. Die Unebenheiten zwischen beiden sinf einfach zu gering.
Ich werde mir vllt. Liquid Metal Pro bestellen um diese zu testen.
Im Moment fahre ich mit Arctic Silver 5 und bin damit sehr zufrieden.
Ich bin aber fest der Meinung, dass Tools wie Everest CoreTemp und co. definitiv keine realen und auch nicht Werte welche in etwa (für mich sind das +/- 10°C) stimmen, ausgeben. Denn 90°C Kerntemp. müssten eigentlich den Tot bedeuten. Dabei lag die IHS Temp. über 80°C.
Deshalb rate ich jedem, diese Werte nicht allzu ernst zu nehmen.
Außerdem kann man nicht ausschließen, dass die Mainboards richtig auslesen.
mfg
SilentKilla