Apocalypse
Komplett-PC-Käufer(in)
ich frag mich warum meine cpu bei 3 ghz 1,4 vcore (laut bios) braucht?

ist iwie komisch

ist iwie komisch

ich frag mich warum meine cpu bei 3 ghz 1,4 vcore (laut bios) braucht?
ist iwie komisch

Mal ne Frage:
nutzt ihr im BIOS die Funktion "Loadline Calibration" ---> -loadline Vcore calibration control for OC- ??
Ich habe bei aktivieren gemerkt:
ENDLICH läuft meiner auch auf 3,6GHz stabil. Musste zwar extrem an der Spannung rummexperimentieren, aber jetzt gehts.
CPU-Z zeigt an:
1,504v, manchmal auch 1,525V. Habe im BIOS 1,525V.
Ja, ist schon bissl sehr hoch, werde jetzt umgekehrt in kleinen schritten die Core zurückdrehen und benchen/primen, bis zur min. Grenze.
Aber ich habe das Gefühl, die Funktion Loadline Calibration hilft schon etwas, das System stabiler zu halten, da es wohl nochmal paar 0,0XXV dazupackt!?
Was sagt ihr?
Ahja, meine Temps bei Prime Volllast: max 68°C, also sehr gut für LuKü, aber höher will ich auch net,...![]()
Mal ne Frage:
nutzt ihr im BIOS die Funktion "Loadline Calibration" ---> -loadline Vcore calibration control for OC- ??
Ich habe bei aktivieren gemerkt:
ENDLICH läuft meiner auch auf 3,6GHz stabil. Musste zwar extrem an der Spannung rummexperimentieren, aber jetzt gehts.
CPU-Z zeigt an:
1,504v, manchmal auch 1,525V. Habe im BIOS 1,525V.
Ja, ist schon bissl sehr hoch, werde jetzt umgekehrt in kleinen schritten die Core zurückdrehen und benchen/primen, bis zur min. Grenze.
Aber ich habe das Gefühl, die Funktion Loadline Calibration hilft schon etwas, das System stabiler zu halten, da es wohl nochmal paar 0,0XXV dazupackt!?
Was sagt ihr?
Ahja, meine Temps bei Prime Volllast: max 68°C, also sehr gut für LuKü, aber höher will ich auch net,...![]()
Ich habe die LLC deaktiviert - Die Funktion stellt ja nur den VDroop ab. D.h. ich habe unter Idle/Last die selbe VCore. Dass die CPU mit VDroop stabiler sein soll leuchtet mir nicht ein

Nur mal aus Interesse:
Hbt ihr beim OC des Q6600 auch im BIOS die MCH Core & die FSb Core erhöht.
Ist das überhaupt notwendig? Ich habe beides leicht erhöht, wusste aber net, ob es wirklich nötig war....
Nur mal aus Interesse:
Hbt ihr beim OC des Q6600 auch im BIOS die MCH Core & die FSb Core erhöht.
Ist das überhaupt notwendig? Ich habe beides leicht erhöht, wusste aber net, ob es wirklich nötig war....
Hallo Leute,
nach einigen Optimierungen hab ich meinen Core 2 Quad 6600 mit 2880 MHZ mit 1.2 V Spannung anstatt 1.3 V laufen, also 320x9. Nach einer halben Stunde Prime 95 sind die Temperaturen zwischen 42 und 49 Grad. Sind diese Temperaturen okay fuer einen Core 2 Quad 6600 im B3 Stepping??
MFG Pulchi
), aber ja, denke das ist bei den MHZ und der Spannung vollkommen ok. Ich mit Lukü (Zalman 9700LED), 1,2v, 3,2ghz unter Prime 55/54/50/54. Und es ist ein G0, der also n bissl Kühler laufen sollte als der B3.Weiß zwar nicht was du fürn Kühler hast (solltest du es vorher gepostet haben, sorry), aber ja, denke das ist bei den MHZ und der Spannung vollkommen ok. Ich mit Lukü (Zalman 9700LED), 1,2v, 3,2ghz unter Prime 55/54/50/54. Und es ist ein G0, der also n bissl Kühler laufen sollte als der B3.