Q6600 OC-Thread

ich frag mich warum meine cpu bei 3 ghz 1,4 vcore (laut bios) braucht?:wall::wall:
ist iwie komisch

Weil jede CPU individuell ist. Das ist zwar wirklich kein Glanzwert, aber wo es auc sehr gute Exemplare gibt, gibt es eben auch schlechte. Die Streuung ist eben definitiv da.

Wie viel V liegen denn reell an? (nachgemessen/CPUz)

Mal ne Frage:

nutzt ihr im BIOS die Funktion "Loadline Calibration" ---> -loadline Vcore calibration control for OC- ??

Ich habe bei aktivieren gemerkt:
ENDLICH läuft meiner auch auf 3,6GHz stabil. Musste zwar extrem an der Spannung rummexperimentieren, aber jetzt gehts.

CPU-Z zeigt an:
1,504v, manchmal auch 1,525V. Habe im BIOS 1,525V.
Ja, ist schon bissl sehr hoch, werde jetzt umgekehrt in kleinen schritten die Core zurückdrehen und benchen/primen, bis zur min. Grenze.

Aber ich habe das Gefühl, die Funktion Loadline Calibration hilft schon etwas, das System stabiler zu halten, da es wohl nochmal paar 0,0XXV dazupackt!?

Was sagt ihr?

Ahja, meine Temps bei Prime Volllast: max 68°C, also sehr gut für LuKü, aber höher will ich auch net,... :ugly:

Mal ne Frage:

nutzt ihr im BIOS die Funktion "Loadline Calibration" ---> -loadline Vcore calibration control for OC- ??

ENDLICH läuft meiner auch auf 3,6GHz stabil. Musste zwar extrem an der Spannung rummexperimentieren, aber jetzt gehts.

CPU-Z zeigt an:
Ja, ist schon bissl sehr hoch, werde jetzt umgekehrt in kleinen schritten die Core zurückdrehen und benchen/primen, bis zur min. Grenze.

Aber ich habe das Gefühl, die Funktion Loadline Calibration hilft schon etwas, das System stabiler zu halten, da es wohl nochmal paar 0,0XXV dazupackt!?

Was sagt ihr?

Ahja, meine Temps bei Prime Volllast: max 68°C, also sehr gut für LuKü, aber höher will ich auch net,... :ugly:

Also erstens find ich die 1,525v so ziemlich viel zu hoch, jedenfalls auf Dauer. Zum Benchen und austesten ok, aber für m ich persönlich sind schon 1,4v die maximal Grenze, da mein Zalman 9700 ganz schön ins straucheln kommt.

Bei mir zb hab ich bis 3,42Ghz getestet mit einer Vcore von 1,3 (VID 1,200) und ich hatte unter Prime bei voller Lüfterdrehzahl schon knapp 70°, also 30° bis Tjunction Max. Um weiter zu gehen, werd ich mir, sobald ich mehr als 3,42ghz benütige, eine Wakü zulegen, dann sollte noch einiges mehr drin sein.

Also 1,35v und 30° bis TJ Max sind bei mir auf jedenfall die psychische Schmerzgrenze. Muss halt jeder selbst wissen. Kommt auch immer drauf an, welche Möglichkeiten man hat eine neue CPU zu bekommen, wenn die alte dann doch mal abraucht ^^

Was ich bei mir auch bemerkt hab, das die eigestellten Volt im Bios und die tasächlichen anliegenden herb auseinanderliegen. Bei meinem alten E6600 hatte ich bei 3,6Ghz zb. satte 1,47v im Bios aber lediglich 1,39 in CPUZ. Ich meine Vdrop hin oder her, aber das find ich schon ein bissl argh viel oder? =/

Und öhm, "Loadline Calibration" gibts das nur bei dem DS4 oder auch bei meinem DS3 Rev. 2.0? Erinnere mich nicht so ewtas gesehn zu haben, weil ich schonmal expliziet nach soetwas gesucht habe, wegen den erwähnten Spannungsabfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

CPU-Z zeigt an:

Was sagt ihr?

des mit der Loadline Calibration werd ich auch glauch mal nachschaun...

ich schau aber erstmal wie weit ich in Undervolten kann bei 3GHz weil meine VID von 1,325V braucht der nie laut CPU-Z, max 1,28V.

wieviel Motherboard Temps kriegst du zusammen?
Mein Board heizt wenn ich mich nicht irre auf glaubi 50°C auf!
I werd amol die WLP von meinem Silent-Pipes wechseln...

schätze da is dezent zu viel oben

Ich habe die LLC deaktiviert - Die Funktion stellt ja nur den VDroop ab. D.h. ich habe unter Idle/Last die selbe VCore. Dass die CPU mit VDroop stabiler sein soll leuchtet mir nicht ein

Naja, wie gesagt, 1,525V finde ich auch schon hoch, ich hoffe es klappt mit 1,5V, oder bissl drunter auch bei 3,6GHz.

Mein System ist insgesamt recht kühl, habe ja gesamt 5x12cm und 1x20cm lüfter, aller auf höhster stufe, ebenso den Zalman auf höhster Stufe laufen. Muss mal nachsehen, wie warm mein MaBo wird.

Maeyae:

hast ja auch den 9700, und bei Volllast bei nur 1,3V fast 70°C,...?
Bei ca 1,425V und 3,2GHz hatte ich unter Primelast nur 58°C. Komisch,....

Ich weiss net, ob die CPU unter aktivierter LLc wirklichg stabiler läuft, allerdings habe ich einige Tage herumexperementiert, und es "fühlt" sich halt einfach stabiler an^^ Lasse es jedenfalss auch an, solange ich keine Probs habe dabei.

Ich möchte mich da auch (warnend) melden

1.5V (oder sogar noch mehr) "killt" Deine CPU auf Dauer (Migrationen)
Schon 1.4V ist heftig - aber noch tollerabel - darüber würde ich NIE gehen (mit dem Q6600)

ne, hatte auch net vor, es dauernd mit über 1,5V zu betreiben.

Aber ich habe es getestet:
Mit weniger Spannung geht es nicht mit 3,6GHz bei mir. Dann fibts sofort nen bluesreen.

Laut CPU-Z beträgt die Core 1,504V, unter Prime Last z.B. 1,488V.

Das halte ich für NOCH ok!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse:

Hbt ihr beim OC des Q6600 auch im BIOS die MCH Core & die FSb Core erhöht.

Ist das überhaupt notwendig? Ich habe beides leicht erhöht, wusste aber net, ob es wirklich nötig war....

shorty71|G0|1,275|3600MHz|9x400|Asus P5E X38|0203|Vcore real 1,42|Vcore bios 1,50|Core Temp 58/58/56/59|Thermalright Ultra 120 Extrem/Screen/IHS und Kühlerboden geschliffen/Coollaboratory Liquid Pro;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse:

Ist das überhaupt notwendig? Ich habe beides leicht erhöht, wusste aber net, ob es wirklich nötig war....

In meinem Fall beide Male ein NEIN - schien mir nicht nötig

Und n.b.
Ich werde meinen Q6600er dann mal in den nächsten Tagen auf 3.6Ghz "hochjagen" und dir danach mitteilen ab welcher VCore er stabil läuft/lief

Denke aber, dass ich meine "Limite" von 1.4V überschreiten werden muss - und somit nur aus Neugierde und nicht für dauernd gedacht

Nur mal aus Interesse:

Bei mir war es scheinbar nötig. Bei einem FSB von 400MHz ohne Erhöhung der Spannung, hatte ich ein Knistern in den Lautsprechern. Als ich die Spannungen leicht erhöht habe, war es weg.

mfg
SilentKilla

So - Test beendet
Habe leider nicht DEN Über-Q6600 erwischt
Hat ein VID von 1.325v
Alles über 9x378 (also 3400MHz) ist nicht stabil in prime95
Brauche dafür 1.440 V
Bei max. Stress der CPU laufen dann 2 Kerne auf 75° und 2 auf 72°

Alles in allem ist mir das zu hoch - also bin ich wieder auf meine "normalen" 3300MHz "zurückgekrebst"
Da sinds nur 1.400 V und es bleibt kühler

Hallo Leute,
nach einigen Optimierungen hab ich meinen Core 2 Quad 6600 mit 2880 MHZ mit 1.2 V Spannung anstatt 1.3 V laufen, also 320x9. Nach einer halben Stunde Prime 95 sind die Temperaturen zwischen 42 und 49 Grad. Sind diese Temperaturen okay fuer einen Core 2 Quad 6600 im B3 Stepping??

MFG Pulchi

Hallo Leute,
nach einigen Optimierungen hab ich meinen Core 2 Quad 6600 mit 2880 MHZ mit 1.2 V Spannung anstatt 1.3 V laufen, also 320x9. Nach einer halben Stunde Prime 95 sind die Temperaturen zwischen 42 und 49 Grad. Sind diese Temperaturen okay fuer einen Core 2 Quad 6600 im B3 Stepping??

MFG Pulchi

Weiß zwar nicht was du fürn Kühler hast (solltest du es vorher gepostet haben, sorry :P), aber ja, denke das ist bei den MHZ und der Spannung vollkommen ok. Ich mit Lukü (Zalman 9700LED), 1,2v, 3,2ghz unter Prime 55/54/50/54. Und es ist ein G0, der also n bissl Kühler laufen sollte als der B3.

Weiß zwar nicht was du fürn Kühler hast (solltest du es vorher gepostet haben, sorry :P), aber ja, denke das ist bei den MHZ und der Spannung vollkommen ok. Ich mit Lukü (Zalman 9700LED), 1,2v, 3,2ghz unter Prime 55/54/50/54. Und es ist ein G0, der also n bissl Kühler laufen sollte als der B3.

Die Temps sind 45/42/40/39 mit einem Thermalright Ultra 120 exTreme , zusammen mit dem S-Flex 1200 rpm.

Zurück