Q6600 OC-Thread

Die Batch kann einfach vom IHS der CPU abelesen werden? LxxxA/Bxxx
ist sicherlich kein umbedingt nötiges Kriterium, aber doch ganz nett, diese bei sehr guten CPUs zu kennen. NIcht umsonst habe ich mir einen L734 rausgepickt :ugly:

Ob sich die Leute dann die Mühe machen, den Kühler abzunehmen nur um den Batch abzulesen, mag ich bezweifeln. Aber meinetwegen, kann ich es mit in die Tabelle aufnehmen. Außerdem ist meine IHS geschliffen. Da ist schlecht was abzulesen :ugly:

mfg
SilentKilla

Jo, gefällt mir sehr gute Arbeit. Ich würde dennoch Raumtemp. und die Delta-Temp. des Kühlers mit reinnehmen. Ich finde, dass diese Werte sehr interessant sind.

Intressant mit Sicherheit, allerdings leidet darunter mMn die Übersichtlichkeit und es geht hier ja um reines OC (Takt, Vcore, stabil - darauf setze ich egtl. das Hauptaugenmerk).

Was meinen die anderen?

Silentkilla: Du könntest mir einen Gefallen tuen und einen "Musterpost" aufsetzen, der alle wichtigen Infos enthält.(natürlich nur wenn du Lust&Zeit hast)

ich find deine Liste schon in Ordnung...
gefällt mir so...
Finde auch, dass die Infos eingentlich reichen...

noch ne frage:
wie erfahre ich den Batch meiner CPU?

Ja ich hatte das mal auf 90% der Bildschirmbreite angesetzt,d.h. bei jedem User ist seitlich noch Platz.

Das mit deinem QX ist in der Tat komisch, Löschi. Wobei die Vid auch wirklich nicht zu den Besten gehören sollte. Aber der 680i ist ja auch keine OC Bombe. Hast keine Möglichkeit mal an anderer Stelle zu testen?

leider nein :( ich bin der einzige pc-freak in meiner umgebung ^^ der einzige mit ner ähnlichen konfig hat auch nen 680i board.

aber das board bietet noch ziemlich viele andere spannung zum regeln an, evtl geht dadurch noch was.

Hier der Beispielthread für die Q6600 Vergleichsliste:

User: dein Forumsnick
Stepping: B3 oder G0
Batch: auf IHS oder der Prozessorverpackung zu finden, sollte diese Form haben: L734B493
CoreVID: VID unter CoreTemp
Takt: aktueller Takt deiner CPU in MHz
MultixFSB: Multiplikator und Front-Side-Bus Takt
Mainboard/BIOS: Bezeichnung des Mainboards / BIOS Version
Spannung BIOS: Spannung, welche im BIOS eingestellt wurde
Spannung real Last: Spannung, welche unter Last (Prime95) abfällt, mit CPU-Z zu ermitteln
Kern Temperaturen: Temperaturen der einzelnen Kerne nach 10min Prime95 Stresstest mit den SmallFFT's (zu ermitteln mit CoreTemp oder Everest)
Kühlung: verwendeter Kühler
Anmerkungen: weitere Hinweise über verwendetes Wärmeleitmittel und, falls vorhanden, Modifikationen an CPU, Kühler etc.

In meinem Falle sehe diese Tabelle wie folgt aus:

SilentKilla
G0
n/a - wird nachgereicht
1,275
3600
9 x 400
P35-DS4 / F11
1,4875
1,440
65/62/60/60
IFX-14
Arctic Silver 5, IHS+Kühlerboden plan geschliffen, erhöhter Anpressdruck

mfg
SilentKilla

Bin ich mal artig und verwende es gleich :D
[Hinweis: ist aber sicher noch nicht max. OC, hab direkt FSB 333 eingestellt! Zu mehr hatte ich noch keine Zeit!]

User:
CrSt3r
Stepping: G0
Batch: L741A955
CoreVID: 1,225V
Takt: 3000 MHz
MultixFSB: 9 x 333
Mainboard/BIOS: ASUS Maximus Formula / 0802
Spannung BIOS: 1,3V
Spannung real Last: 1,28V
Kern Temperaturen: 49/45/48/46
Kühlung: Scythe Mugen
Anmerkungen: Arctic Silver 5

Da nur vorläufig, braucht meiner noch nicht berücksichtigt werden, da er ziemlich sicher noch weiter geht und noch nicht am Ende ist.
Irgendwann finde ich sicher Zeit das Maximum heraus zu holen.
Denke da so an problemlose 9 x 400

Mfg, CrSt3r

KTMDoki
G0
kommt noch: muss e meine WLP neu auftragen
1,325V
3105 MHz
9 x 345
Gigabyte GA-P35-DS4 / F11
1,325V
1,28V
51/50/46/51
Thermalright IFX-14 + 1x120mm Lüfter
CoolLaboratory Liquid Pro

muss mich aber noch ein wenig spielen

Wie schaut es mit den Beweisscreens aus? (Prime ca. 1 std?) Ich werde das trotzdem übernehmen, denn Änderungen sind mit der HTML tabelle sehr schnell gemacht. Sollen wir aber einen Beweis als Aufnahmekriterium stellen?

Beispiel s. hier

allerdigns setze auch ich hier auf Vertrauen. Wer natürlich einen Screen mitliefert, ist in meinen Augen doch noch vertrauenswürdiger (speziell bei hohen Ergebnissen)

Zurück