Q6600 OC-Thread

LECK MICH !!! :hmm:

Welche VID hat denn dein Q6600 ?

Vll sollte ich jetzt langsam auch mal ein wenig Zeit in die CPU stecken und die Grenzen und Möglichkeiten ausloten :sabber:

Könnt ihr bitte noch sagen was Stabil 24/7 geht das ich die Liste aktualisieren kann?

EDIT:

@DeadApple: kannst du mir noch verraten was für ein MB du benutzt? und was für ein Q6600 hast du? B3 oder G0?
@kloss25: Kannst du mir auch noch verraten was für ein MB du benutzt?
@Cugas: Kannst du mir auch noch verraten was für ein MB du benutzt?
@PCTom: Kannst du mir sagen welche Revision du besitzt?
@freakgothictrance: Kannst du mir sagen welche Revision du besitzt? (hoffe der name ist richtig geschrieben)
@Ronmi: Kannst du mir sagen welche Revision du besitzt?

@McZonk: Kannst du mir noch sagen wie viel Spannung du bei den 4,2 Ghz angelegt hast?

Warn jetzt zwar viele @ tut mir auch leid aber hoffe hab jetzt nichts vergessen =)

Zuletzt bearbeitet:
So ... nun bin ich erst mal bei 3GHz mit 1,275V stehen geblieben ... mit 1,225V wollte er nicht ... einfach hochgestellt. Grad keine Lust noch mehr zu testen. So läuft er auf jeden Fall erst mal.

Gleich in die Heia ... RAM läuft auf DDR2-1066 mit 16:10-Teiler.

Stabil oder Instabil? dann werd ich dich gleich aufnehmen in die liste. Aber die werte sehen gut aus.

EDIT: Liste Sortiert, Stand 12:40Uhr

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Stable natürlich ... bei 1,225V wollte er nach 15minsPrime95 nicht mehr.

Mit den 1,275V rennt er ... aber geht sicher auch noch niedriger ... nur keine Lust gehabt. Hauptsache er ist erst mal stabil.

Das Ende ist also noch nicht abzusehen :D

Leute, was würdet ihr sagen, wäre das Max an Temperatur, was ein OC Q6600 erzeugen sollte unter Last?? Bei mir ist das Max inzwischen bei 54°C, daher weiss ich net, ob ich noch mehr OC Versuche starten soll oder nicht? Was ist denn schon zuviel, 60, 70°C ???

Hab mich vertan: Die 54°C waren noch bei 3,2GHz
Jetzt, bei 3,4GHz sind es max 61-62°C. Aber weiter mache ich echt nicht mehr^^ Reicht doch eh aus die Leistung :ugly::lol:

Also, Immerhin: +1GHz den Q6600 stabil betreiben ist schon eine Wucht!!!

Zuletzt bearbeitet:
70°C verkraftet er auch noch im alltagsbetrieb. Solange du unter 80 °C bzw. über dem Wert 20 bei Delta to tjunction is alles im grünen bereich

@ Maaaaatze:

Wäre lieb, wenn du bei deiner Tabelle, die schon gut aussieht, noch eine Spalte hinzufügen könntest: Leistung in Watt des Q6600!!!! Wäre echt interessant zu wissen,...

Meine ist leider von 95Watt auf 165Watt gestiegen XD

Ok:
-165Watt unter Last
- max 62°C unter Last mit LuKü (Zalman 9700)

Ahja, nochwas:

ist das normal, das die Kerne 1+2 61°C (unter Last) haben, die anderen beiden 3+4 aber nur 55°C?
Oder lieg eventuell mein Kühler schief auf den Q6600 drauf oder zuviel Paste,....???

Sehe es nämlich gerade so mit Everest.

mhm.. vielliecht weil der IHS schief is, was anderes würde mir jetzt nicht einfallen da ich auch kein Q6600 besotze sondern nur ein E2160

Dein Kühler liegt nich unbedingt schief, aber is halt nicht ganz Plan drauf. Das "Problem" hab ich auch, allerdings nur max. 2 Grad Unterschied, aber meines Wissens nach sind bis zu 10 Grad Unterschied noch im Rahmen

Ahja, nochwas:

ist das normal, das die Kerne 1+2 61°C (unter Last) haben, die anderen beiden 3+4 aber nur 55°C?
Oder lieg eventuell mein Kühler schief auf den Q6600 drauf oder zuviel Paste,....???

Sehe es nämlich gerade so mit Everest.

Des kann schon sein...

sind ja 2 C2Ds... dann is der eine ein bisschen Hitzköpfiger..
bei mir sins so um die 4 Kelvin unterschied...

Wäre aber natürlich auch möglich, dass die WLP nicht gleichmäßig aufgetragen ist...

Meiner:
Q6600 G0 auf 3GHz: 333x9 VID: 1,325V
VCore 1,28V CPU-Z unter Last

Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0 BIOS F11

Corsair XMS2 CL4 DDR800 @416MHz
Timings: 4-4-4-12 Teiler:2,5 (Gigabyte BIOS)

CPU-Z

Idle: 33°C
Last: 46-51°C (2 Stunden Prime) :D

meine Temps sind glaubi net so schlecht für den schlechten VID
und bei meinen ersten BIOS (F6) bei den gleichen Einstellungen hatte ich unter LAST ca. 59°C... warum is des so?

wo kann man eigentlich die momentanen WATT-Verbrauch auslesen?

greetz DoKi

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Update, da es leider die Maximale Forumsbreite überschreitet nur als Thumb. Aber wie man die Leistung ausrechnet würde mich auch interresieren.

Q6600 G0 auf 3105MHz: 345x9 VID: 1,325V --> 29,375%
VCore 1,28V CPU-Z unter Last

Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0 BIOS F11

Corsair XMS2 CL4 DDR800 @414MHz
Timings: 4-4-4-12 Teiler:5:6

CPU-Z

Idle: 33°C
Last: 46-56°C

Update:
WLP: CoolLaboratory Liquid Pro
Verlustleistung: Original: 95W OC: 122,90625W

brauch einen 2ten Lüfter für mein IFX-14 :nene:

und instabil hob i scho ghobt
33,33% 3200MHz 400x8
SuperPi is gongan aber nach 10min Prim95 wors aus *gg*
muss da wohl die Spannung heben, mal schaun was geht :D
CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Update, da es leider die Maximale Forumsbreite überschreitet nur als Thumb. Aber wie man die Leistung ausrechnet würde mich auch interresieren.

Hi,

das mit der Tabelle is ne gute Idee.

Meine Spannungswerte kannst du mal nach unten korrigieren.

Laut BIOS sind es 1,4875V und laut CPU-Z sind es 1,424V unter Volllast mit Prime.
Dabei habe ich das P35-DS4 BIOS F11 und die Loadline Calibration ist auf Enable.

Die Alltagstemperaturen belaufen sich mit Folding @ Home auf ca. 60°C Kerntemp. (Durchschnitt aller 4 Kerne) und 55°C IHS Temp.

Temps Mods an der CPU: IHS als auch Kühler geschliffen. Anpressdruck erhöht und als WLP ist momentan noch Arctic Silver 5 im Einsatz. Ich möchte aber mal die Liquid Metal Pro testen.
Das Liquid Metal Pad hab ich schon getestet und muss sagen, dass die Temperaturen im Vergleich zur Arctic Silver 5 nicht wirklich besser sind.

@KTMDoki

Der 2. Lüfter am IFX bringts nicht wirklich. Hab selbst 2x140mm dran und der Wechsel von 1 auf 2 Lüfter brachte gerade mal 2°C. Versuch stattdessen mal den Anpressdruck-Mod (oder hast schon probiert?). Der bringt wesentlich mehr. Ein 2. Lüfter verursacht nur unnötig Lärm.

mfg
SilentKilla

Edit:

was ich für die Tabelle noch sehr sinnvoll fände, wären die Angaben von Multi und FSB.

Ich habe 9X400MHz

Bei meinem Q6600 ist bei 400MHz FSB leider schon Schluss. Ein anderes Mobo brachte da leider keine Abhilfe.

mfg
SilentKilla

Zurück