Q6600 OC-Thread

Ja dein Board liest die 1.25V richtig aus (btw. ein guter Wert :) ) Dass reell dann aber eine geringere Spannung anliegt, liegt an Intels gewolltem VDroop. Eine sehr tiefgründige Erklärung zu dem Vdroop findet ihr hier (Man muss des Englischen mächtig sein).

Entgegen wirken kann man dem "Feature" mit Vdroop mods. Dann liegen unter Idle und Last die tatsächlich im Bios eingestellten Spannungen an.

alles klar danke! man lernt ja nie aus ;)

wenn ich EIST an habe taktet der CPU aber trotzdem auf 3GHz wenn es gebraucht wird oder?

idle 6 x 333 und load 9 x 333 ? trotz aktivem EIST bleibt der multi jetzt auf 9 .... davor war er aber auf 6 ....

was hat es mit der virtualisierungs - einstellung im bios auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich EIST an habe taktet der CPU aber trotzdem auf 3GHz wenn es gebraucht wird oder?

idle 6 x 333 und load 9 x 333 ?

Richtig ;) Allerdings kostet EIST ein wenig Leistung. EIST reagiert teilweise zu langsam und schaltet zu spät hoch, was dann doch einige Prozent kostet. PCGH hatte dazu mal einen schönen Artikel in einem Heft (ausgabe ist mir leider entfallen). Die Alternative wäre die Lösung per Software (CrystelCPUID) oder EIST zu deaktivieren.
 
Noch mal zu den Volts... selbst mein oller B3 Hitzkopp braucht @ Default nur 1,25 Volt und bringt damit auch die 9x333 MHz. Für mehr muss dann relativ schnell viel VCore erhöht werden und dann wird es Temperaturtechnisch verdammt eng... Wird Zeit das die Q9450 bald auf den Markt kommt ;)
 
So dann will ich mich hier auch mal verewigen ;-)

L723, VID 1,25V laut Coretemp.
Abit IP35-Pro, läuft auf 9*333Mhz bei standard Vcore.

Viel mehr hab ich noch nicht geschaut, sobald ich etwas anhebe bekomme ich bei Prime sofort nen Fehler ;-)
 
hy ihr na wie gehts
bin ja mal gespannt was mein neuer cpu und das board so machen habe mir mal ein gespann ausgesucht sollte ein GigaByte GA-P35-DS3L und ein Q6600 sein weiss aber noch nicht welches stepping entweder B3 oder G0 wobei ich eher zum G0 greifen würde was denkt ihr denn. Wollte ihn schon so um die 3,6 Ghz bekommen.
Hoffe das mein alter Speicher ein Transcend 2*1 gig DDR 800 auch noch ein paar reserven hat mein altes gespann nen E4300 (kommt auf 3545 Mhz was schon sehr gut wahr) verkaufe ich gerade und das board nen GigaByte GA-965P-DS3 soll auch bei egay verkauft werden

gruss der kloss :ugly:
 
hy ihr na wie gehts
bin ja mal gespannt was mein neuer cpu und das board so machen habe mir mal ein gespann ausgesucht sollte ein GigaByte GA-P35-DS3L und ein Q6600 sein weiss aber noch nicht welches stepping entweder B3 oder G0 wobei ich eher zum G0 greifen würde was denkt ihr denn. Wollte ihn schon so um die 3,6 Ghz bekommen.
Hoffe das mein alter Speicher ein Transcend 2*1 gig DDR 800 auch noch ein paar reserven hat mein altes gespann nen E4300 (kommt auf 3545 Mhz was schon sehr gut wahr) verkaufe ich gerade und das board nen GigaByte GA-965P-DS3 soll auch bei egay verkauft werden

gruss der kloss :ugly:

Das G0 Stepping hat einen geringeren TDP und erzeugt nicht so viel Hitze.
Also besser zum übertakten!
Ich hab mir den Q6600 G0 besorgt...

bin grad dabei beim übertakten...
mal schaun was raus kommt...


greetz DoKi
 
Hi Leute, mal eine Frage bitte an euch Q6600-ler^^:

Habe gestern erst mein PC frisch installiert mit Vist 64Bit und allen treibern.
Irgendwann kam ich auch zum übertakten.

In dem OC-TOOL von Gigabyte und im BIOS habe ich eingestellt:

- FSB: 355
- Multi: 9x --> also gute 3,2GHz
- Volt: 1,412 ca

NUR:
Habe ich mir auch sofort CPU-Z runtergeladen, und da steht:

-Core Speed. 2130MHz
-Multi: 6x
- Bus: 355
-Rated FSB: 1420MHz

Frage:
Warum wird mir den NUR 2,1 GHz von CPU-Z angezeigt? Habe ich doch net richtig übertaktet? Das System läuft stabil, unter 24°C im Windows.

Und noch was:

Wie kriege ich meinen Speicher höher?? CPU-Z zeigt an:
-443,8MHZ DRAM
-SSB:DRAM: 4:5
-5-6-6-20 Clocks
-laufen auf 2 Volt ca die GEIL RAM

Bin echt net der Experte, aber sind doch auch komische Werte, oder nicht? Dachte immer, die haben : 4-4-4-12 !?
 
Hi Leute.

Seit ein paar Tagen ist der Q6600 auch mein.

Hier mal meine erstes OC Ergebnis:

Q6600 @3,4GHz (22Std. Prime95 Stable)
Vcore 1,248V unter Last CPU-Z (1,3125V im Bios eingestellt, aber davon kommen auch nur 1,28V an)
FSB 378MHz
Multi x9
Ramteiler 3:4
Ramtakt 504MHz, 5-4-4-12 T2
Coretemp max 47°C
Standard VID 1,2125V

Die max. Temp die mir mein Mainboard für die CPU anzeigt sind 36°C unter Volllast. Glaub ich nicht so ganz.

Für 3,6GHz brauch die CPU schon 1,34V also bleib ich zugunsten der Temps erst mal bei 3,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cannibal Corpse: Du hast vergessen EIST zu deaktivieren. Der Prozessor wird dadurch im Idle heruntergetaktet, um Strom zu sparen. Belaste den Prozessor mit Prime95 und du wirst sehen, das der Prozessor 3,2 GHz haben wird. 1,4 Volt is n bissel für VCore für meinen Geschmack, da sollte auch weniger reichen.

Wegen dem Speicher: Stell die Timings manuell im BIOS ein, dann werden die Werte auch 100%ig übernommen.
 
NEOCX,

kannste mir bitte sagen, wo ich "EIST" deaktivieren kann?? Im BIOS oder im EASY TUNE Programm vo Gigabyte,...? Ich finde es echt net!

So, meiner läuft inzwischen auf 3,4GHz, 9x 380FSB, 1,445Volt. Muss noch mehr gehen, Prime lief auf gut ohne Fehler und kaum 40°C temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios bist dann STRG+ F1 drücken (für erweiterte Einstellmöglichkeiten).

EIST sollte im 2 Menüpunkt von oben drin sein (ist bei meinem DS3P so).
 
So, der PC läuft gut, Sandra Si Software habe ich auch nissl rummgebencht, und weiter Prime 95, bis jetzt fast nie Abstürtze!!

Brauche noch etwas feintuning, aber man sieht, 3,4 sind drinn, mehr aber auch net!!!^^ GOIL! :ugly::ugly:

Nur noch eins:

Wie stelle ich die RAM Timings um? Im BIOS geht das irgendwie net, da ist nur wenn schon RAM Volt & DRAM usw. Naja, der neue PC läuft erst 1 tag, daher kenne ich mich noch net sooo gut aus im BIOS oder generell mit OC.

Will mal auf 4-4-4-12 stellen, anstatt 5-6-6-22....:hmm:
 
Nö, ist nen G0. temps sehen ganz gut aus. In den meisten Prime Test wird er über 40°C warm, max 47°C.

Musste den Q6600 doch etwas runtertakten. Auf 3,4 läuft er nur paar stunden, dann absturz leider,...

Jetzt mit 3,2, mit Prime noch am testen und optimieren, aber das müsste locker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe seit heute früh meinen q6600 habe ihn gleich mal auf 3708 hoch gejagt muss sagen er ist echt der hammer was der so für reservern hat hammer habe jetzt 5 stunden prime durchlaufen lassen ist nicht heißer als 56 crad geworden und bei idle gerade mal 37 crad hammer hatte echt glück bei dem prozzi mal sehen was noch geht aber ich denke mal das mein kühler dann schon en der grenze ist

Q6600 @ 3708 Mhz 9*412 vcore 1,450 Stepping G0
Gigabyte P35 DS3P
4*512 Transcend PC 800 @ PC 1000
Gerforce 8800 GTS 320 (nicht mehr lange) non oc
 
Was hast du den für einen Kühle? vielleicht habe ich es auch überlesen :D
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen
 
so habe seit heute früh meinen q6600 habe ihn gleich mal auf 3708 hoch gejagt muss sagen er ist echt der hammer was der so für reservern hat hammer habe jetzt 5 stunden prime durchlaufen lassen ist nicht heißer als 56 crad geworden und bei idle gerade mal 37 crad hammer hatte echt glück bei dem prozzi mal sehen was noch geht aber ich denke mal das mein kühler dann schon en der grenze ist

Q6600 @ 3708 Mhz 9*412 vcore 1,450 Stepping G0
Gigabyte P35 DS3P
4*512 Transcend PC 800 @ PC 1000
Gerforce 8800 GTS 320 (nicht mehr lange) non oc

wie lest ihr die temperaturen aus? 3,7GHz bei 1,450V bloß 56° ? Hast du ne Wasserkühlung?
 
ne ich nur nen Asus Silent Knight temps habe ich mit speedfan ausgelessen core temp sagt aber das selbe habe schon 5 stunden prime durchlaufen lassen habe jetzt schon 2 mal super pi m32 durchlaufen lassen und die temps sind einfach der hammer


schicke noch ein bild mit
 
Hol dir mal Coretemp und gib dann den DeltaTjunction Wert an
Weil mir erscheinen deine Werte irgendwie ein bisschen niedrig...
 
Zurück