Q6600 OC-Thread

Nur CPU Kühler ist halt son basic teil von innovatek Rev 3.0 oder so

bei ebay erstanden, hat jetz tschon neue schläuche und ist gereinigt etc.

ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob der Radiator zu klein ist..hmm 1x120mm

vllt weis hier jemand ja mehr, die paste die drauf is ne richtig gute also daran dürfte es nicht liegen hab auch lange die Menge und dicke ausprobiert

MFG D.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach gerne mal gewusst ob ich mir jetzt einen größeren Radiator anschaffen soll (gibt ja bei ebay auch noch grad single radiatoren ob ich da einfach nen 2ten mit einspanne) oder einen anderen cpu kühler (hab mal sowas von 2 kammern bei den cpu Kühlern gelesen, die wären effektiver ?)

jetzt aber ma hop :devil:
 
Wenn du noch Höher Takten willst solltest du dir auf jeden Fall einen Dual Radiator kaufen, denn würde ich dir auch so empfehlen. Mein Q6600 liegt bei 3,25 GHz unter Last so bei 48C°, wenn ich ihn bis ans Limit (zurzeit 4095,16 MHz) Übertakte liegt die Temperatur etwa bei 65C°. Du kannst ja mal auf mein sysprofil klicken da seihst du ein paar Bilder auch vom CPU Kühler. Denn CPU Kühler den du jetzt benutzt würde ich Austauschen. Am besten gegen einen mit vielen kleinen Kanälen, so erreichst du eine größere Fläche. Sollte in dein Gehäuse kein Dual Radiator passen kannst du auch 2 x 120mm Radiatoren Einbauen.

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.bilder-hochladen.net/files/5b7o-8.jpg
 
Nur CPU Kühler ist halt son basic teil von innovatek Rev 3.0 oder so

bei ebay erstanden, hat jetz tschon neue schläuche und ist gereinigt etc.

ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob der Radiator zu klein ist..hmm 1x120mm

vllt weis hier jemand ja mehr, die paste die drauf is ne richtig gute also daran dürfte es nicht liegen hab auch lange die Menge und dicke ausprobiert

MFG D.A.

Also diese Wakü ist sicherlich hoffnungslos überfordert mit einem heftigem Quad-OC
Ein Single Radi bekommt Deine Brühe nicht wirklich runter gekühlt.... und der Inno ist auch mehr was für ultrasilent ohne OC....

mfg
 
ich werd mir jetzt erstmal nen 2ten radi holen und dann schau nwie sich die temps entwickelten also 10C weniger wären schon ganz cool ^^
 
ich werd mir jetzt erstmal nen 2ten radi holen und dann schau nwie sich die temps entwickelten also 10C weniger wären schon ganz cool ^^


Hol Dir gleich nen Tripple(wenn er ins Gehäuse passt), kostet kaum mehr und ist zukunftssicherer... und den Rev3 Inno sollteste auch mal überdenken.... der ist zum OC nicht wirklich geeignet... :ugly:

mfg
 
@dorow: davon würde ich gern mal nen 2H primerun sehen :D (inkl. Coretemp ;) )

Überarbeitet!!!!
Hier mal ein Bild nach 2h Prime. Ich habe die Spannung noch etwas senken können (1,256 Volt). In dem Kreislauf ist noch die NB integriert. Die Temps sind Core0 51C, Core1 50C, Core2 46C,Core3 46C.Ich denke, dass diese Temps meine vorherigen Einschätzungen bestätigen.

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.sysprofile.de/id51692
 
Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr das auch die pumpe zu schwach ist mhh... mist


Bevor Du los rennst und nun planlos Sachen kaufts..... schau mal in die WaKü Foren, da gibts tolle Infos und jede menge Hilfe.

Eini Wakü "steht und fällt" mit der Planung des Kreislaufs und der Komponenten, die zusammen passen müssen.
Bsp: Eine Pumpe mit 5m Förderhöhe ist total überdimensioniert, wenn Du nen Single Radi hast und nur die CPU kühlen willst...

Planung ist alles ( und die nötigen Euros :devil:) Wasserkühlung ist sehr teuer !!!!
 
@McZonk: Mit 4095,16 MHz läuft das System bei mir nicht mehr Stabil, nach ein paar min. ist Schluss. Läuft deiner mit 4205.78 MHz noch Stabil?
 
So ... jetzt kann ich endlich das "Geheimnis" um den Q6600G0 L741 lüften.

Die VID liegt bei 1,25VCore ... was ich mal als gar nicht so schlecht erachte. Übertakten tue ich noch nicht. Ich lasse ihn viel mehr undervoltet laufen. Hat ja mehr als genug Leistung vorerst.

Es sei denn ich packe CRYSIS mal wieder an :ugly:

Mfg, CrSt3r
 
1.2500V klingen schonmal sehr schön. Solltest die 3.6GHz bei 1.31-1.34V machen können. Teste das mal aus :)

Ach ja: Bei Crysis wirst du keinen markanten Unterschied bemerken. Hier limitiert ausschließlich die Grafikkarte.
 
Werde ich schon merken :D ... denn ich bin von dem

OPTERON 175
3GB G.Skill DDR-400
ASUS A8N32-SLI Deluxe
HD 2900 XT

... XP x86

auf den Rechner in meiner Signatur umgestiegen:)

Da sollte schon was zu schaffen sein. Vorerst lasse ich das Übertakten, auch wegen Zeitmangel. Aber falls es mich doch mal überkommt, erstatte ich natürlich Bericht.:ugly:
 
?? also ich habe mein Q6600 mit 333x9 laufen bei 1.25V nur zeigt mir CPUz an das der Prozzi unter Last 1.18V nimmt und bei 333x6 1,2V wie kann das sein:wow:
 
mein gigabyte p35 ds3 gibt die cpu standard spannung mit 1,25V an, standard ist doch aber 1,35V oder? ich hab sie manuell auf 1,2V gestellt, CPU-Z zeigt 1,168 und 1,152 (schwankend) an. bei 9 x 333 / 3 GHz

ich bin verwirrt ..... :hmm:
 
Die Standard CVore der Core2Duo/Quad Cpus schwankt in großen Rahmen. Intel definiert für jede CPU eine indivduelle CoreVID. In welchem Rahmen sich diese bewegt, findet man in Intels Specfinder (im Falle des Q6600 von 0.85V 1.5V) Auslesen kann man die CoreVID der CPU z.b. über Coretemp
 
liest mein board die standardspannung richtig aus? (CoreTemp gibt die VID auch mit 1,25V an)

liegt cpu-z falsch oder warum ist die spannung dennoch unter 1,2V auch wenn ich es manuell eingestellt habe?

wenn ich EIST an habe taktet der CPU aber trotzdem auf 3GHz wenn es gebraucht wird oder?

idle 6 x 333 und load 9 x 333 ?
 
liest mein board die standardspannung richtig aus? (CoreTemp gibt die VID mit 1,25V an)

liegt cpu-z falsch oder warum ist die spannung dennoch unter 1,2V auch wenn ich es manuell eingestellt habe?

Ja dein Board liest die 1.25V richtig aus (btw. ein guter Wert :) ) Dass reell dann aber eine geringere Spannung anliegt, liegt an Intels gewolltem VDroop. Eine sehr tiefgründige Erklärung zu dem Vdroop findet ihr hier (Man muss des Englischen mächtig sein).

Entgegen wirken kann man dem "Feature" mit Vdroop mods. Dann liegen unter Idle und Last die tatsächlich im Bios eingestellten Spannungen an.
 
Zurück