Q6600 OC-Thread

Hmm naja ist schon ne ziemlich hohe Differenz von ~0,14V, notfalls hätte ich mal gesagt, versuchst du es mal über den FSB zu "kompensieren", z.B. 425x8. Da könnte aber der RAM dicht machen. GTLs könntest du mal austesten, wird aber natürlich auch keine Wunder bewirken, wenn du unter 1,45V rutschst wäre das schon gut.

Wenn man nach der "10%-Regel" geht, sprich übertakten bis zu einer Spannung, die über 10% der Standardspannung liegt, bist du ja gar nicht mal soweit von entfernt (1,4575V). Muss auch immer jeder selbst wissen, über 1,45V würde ich persönlich nicht gehen. Ich hatte damals Glück das meiner so gut lief, wie gesagt ich würde mal den RAM ausprobieren, FSB von 400+ sollte bei dem Board ja kein Problem sein.

Der Ram dürfte nicht das Problem darstellen, der läuft bis ca 980 MHz @ 2,1 V stabil , ist Black dragon GEIL Ram (; .

Erklärst du mir bitte wie der hohe FSB meine Vcore drücken soll?

Naja war etwas blöd ausgedrückt^^ Mit nem höheren FSB bekommst du bei gleichem CPU-Takt die CPU natürlich nicht mit weniger Spannung zum laufen (eher noch umgekehrt). Aber du könntest z.B. mal schauen wie viel Spannung die CPU mit FSB 420/425/430x8 oder sogar 480/490x7 braucht, dann taktet die CPU langsamer, aber der Systembus wird schneller, und du brauchst vielleicht nur 1,35V/1,4V, und hast trotzdem die gleiche Performance bzw. noch mehr .

Ab wann lohnt es sich den Systembus nichtmehr anzuheben? Ca ?

Macht der FSB takt soviel aus, das der gleich 300-400 Mhz CPU takt kompensiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hoher Systembus ist immer gut, je mehr desto besser. Bei dir wird ja irgendwann der RAM dicht machen, dann der Chipsatz selbst. Es ist so wie immer beim Übertakten, wenn du irgendwann die Taktregionen erreicht hast, in denen du für ein minimales Taktplus viel zu viel Spannung brauchst, dann sollte man es lassen. Sagen wir du brauchst für FSB 480 1,3V MCH-Spannung, für 500 MHz aber 1,5V oder mehr, dann würde dir wohl keiner raten das System mit FSB500 laufen zu lassen.

Sind deine Dimm-Slots voll belegt?

Ja sind sie mit 4x 1GB Ram Riegeln von den oben genannten.

Ich weiß aber das es dadurch kompliziert werden kann, da die NB mehr Spannung bei Vollbelegung braucht (: .

Hehe ich merke du kennst dich aus ;)

Naja es ist nicht garantiert, dass sie mehr Spannung braucht, i.d.R. ist es aber so. Kommt immer aufs Board/Chipsatz/RAM/Takt an.

Das ist schonmal löblich :daumen:

Am besten du versuchst das mal mit dem FSB, vor allem die höheren Frequenzen bringen etwas, bedeuten aber auch die meiste Arbeit und möglicherweise die meisten Probleme.

Ich werd mal ein bisschen tüfteln, danke aufjedenfall erstmal! :daumen:

Melde mich dann.

Läuft momentan mit 8er Multi und 440 FSB = 3520 MHz.

Sieht ganz gut aus, Prime läuft seit ca ner halben stunde, temps nicht über 62°C (heißester Kern). Vcore liegt bei 1,44V.

Die Taktraten haben sich nun über 4 1/2 stunden bewehrt. Ich hab den FSB nochmal leicht um 2 MHz angehoben, nun gehts ans testen (:. Vcore ist im Idle bei 1,424V und unter Last (Prime) 1,44V .

Vielen dank nochmal Eumelbeumel! ;)

Edit 2: Nutze die oben genannten Settings nun 24/7 ;) .

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch meine Settings ...

Q6600 G0 VID 1,325
Asus P5E X38 (0,4V V-Drop)
Patriot 6400 llk CL4 2x2 4GB
Zalmann 9700 LED

FSB 400 x8 3200 Mhz 1,34 VCore / RAM 800 Mhz 4 4 4 12 2,20V
FSB 486 x7 3400 Mhz 1,40 VCore / RAM 972 Mhz 5 5 5 12 2,30V
FSB 450 x8 3600 Mhz 1,50 VCore / RAM 900 Mhz 5 5 5 12 2,20V

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also erstmal meine Hardware:

Q6600@3GHz G0 ohne Voltage erhöhung (genaue Zahl gerade nicht bekannt).
Thermalright SI-128 SE mit nem Silverstone FM 121B Lüfter und Prolimatech PK-1 Nano (vorher hatte ich so ein CoolLaboratory Liquid Metal Pad aber es war schlechter)
DFI Blood-Iron P45 T2R
Kingston Hyper-X 2x 1GB CL 4 DDR2-800MHz Kit (laufen aber auf 832MHz wegen FSB).
MSI GTX 460 Hawk (sobald diese ankommt) (Momentan noch 8800GT Zilent MSI)
OCZ Stealth X-Stream 2 600W (sobald es ankommt) (Momentan noch Xilence 450W)
Samsung Spinpoint F1 750GB
Und 2 ältere Samsung Festplatten noch mit IDE
Alles in einem Aerocool AeroEngine Plus mit zusätzlichem 120mm Lüfter nach hinten.

So nun meine Frage wie bekommt ihr eure Q6600 so hoch?
Meiner läuft Idle bei 28-31°C
Nach längerer Zeit spielen bei ca 45°C Max (bei Crysis Max zb.)
Aber mit Prime komme ich nach 15 Min bei über 70 °C an und lass es dann lieber sein, ohne zu schaun wie hoch er noch steigt.

Achja wird die GTX 460 von der CPU limitiert? Oder würde ne GTX 470 auch noch bei meinem System gehen?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright ist ja nun nicht der stärkste Kühler, von daher wundern mich die Temperaturen unter Prime nicht wirklich.
Gerade bei den ersten quads kann man aber oft die Spannung ein wenig senken und trotzdem an der Taktschraube drehen,das könnte dir etwas Spielraum bei den Temperaturen verschaffen.
Hast du die Spannung eigentlich gefixt, das Board hebt die nämlich auf Auto von alleine an.

Wie es der Zufall will hab ich genau die gleiche Plattform aus Bloodiron und
Q6600 G0 hier liegen der auch bei meinem NT-Test zum Einsatz kommen wird.

Ach ja, ein Q6600@3Ghz limitiert nicht.
Eine GTX470 geht auch, bringt dir aber nicht wesentlich mehr als eine 460er.

Achja wird die GTX 460 von der CPU limitiert? Oder würde ne GTX 470 auch noch bei meinem System gehen?

Danke schonmal!
würde ich auch sagen GTX 470 ist ober grenze hatte mit ein bisschen verlust vorher ein Q6600 FSB400=3,2ghz der limtier eine GTX480 bereits hatte ein merklich leistung zuwachs mit wechsel der CPU

Hm schade damal vor fast 3 oder 4 Jahren bin mir gerade nicht sicher wo ich den q6600 gekauft hab, wollte ich umbedingt nen Downblower und nach unmengen Tests die ich gelesen hab war das einer der besten.

Naja ich denke nen Q mit 3GHz reicht mal noch ne weile um Spiele auf 1680 x 1050 zocken zu können.

Achja ich habe bisher nicht probiert wie weit ich noch mit der Spannung runter gehen kann, aber diese ist auf jedenfall gefixt.

Ich könnte auch noch höher gehen mit dem Übertakten nur halt in Prime wird er so warm in Spielen komm ich nie über 50°C.

Oder ich sollte mal meinen Lüfter von ca 20% auf 100% stellen aber das dingen ist dann wie ein Föhn und auf die dauer unerträglich...

Und sonst noch wäre es vielleicht sinnvoll so nächstes Jahr oder so auf einen Q mit 45nm Fertigung zu wechseln?

Und ich hab noch eine Frage gibt es wichtige Unterschiede ob ich einen C2Q drauf setzen würde oder einen Xeon ? Bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied außer dem Namen?

Ist halt die Frage wie lange es noch Sockel 775 CPUs gibt und wie weit da vielleicht noch der Preis fallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie lange es noch Sockel 775 CPUs gibt und wie weit da vielleicht noch der Preis fallen wird.
1. die leistung steigt vilt um 0-20%
2. der abverkauf ist schon vorbei die meisten preisse steigen nur noch aufrüsten lohnt sich nicht mehr

Q9550(2,83gHz) bester P/L CPU vom LGA775

preisvergleich

Ich würde behaupten mit 3,2-3,4GHz limitiert der Q6600 keine 470. Ich hab 3,6GHz und muss die Karte übertakten damit ich mehr 3D benchleistung bekomme.

Grundsätzlich:
Drehst du die Auflösung und die Qualität auf tritt die CPU immer mehr in den Hintergrund.
Zockst du in 1920x1200 mit 4AA/16AF.( Ja, das geht bei vielen Spielen auch mit einer 460er) merkst du keinen Unterschied zwischen deine Q6600@ 3Ghz und eine i7.
Und das gilt genau so für eine GTX470,GTX480,HD5870 usw,usw.
Zwar mag zwischen den CPU's der eine oder andere Frame liegen, aber mit Sicherheit nichts was einen Plattformwechsel rechtfertigen würde.

Meine CPU läuft seit zwei Jahren mit 333x9 bei 1,25 VCore und Ram 800 Mhz. Prime95 Kerne-Temperatur liegt bei 60°C und CPU 50°C.
Jetzt wollt ich mal auf 366x9 & VCore 1,27 erhöhen(Ram erst mal untertaktet auf 732), doch direkt nach dem Prime95-Start hat der 3.Kern seinen Dienst verweigert und das System hängen geblieben.
Liegt das am VCore oder soll ich auch gleich die NB-Spannung erhöhen, weil ich 4x1GB Arbeitsspeicher verbaut habe? Oder erst mal nur VCore erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf VCore tippen, aber erhöhe am besten mal den FSB in etwas kleineren Schritten (10 MHz z.B.) und schau, wie lange die 1,27V reichen. NB-Spannung könnte je nach Board sein, aber versuche es erst einmal mit der VCore.

Zurück