Hmm also ne Wasserkühlung würde dir natürlich neue Möglichkeiten eröffnen, ich steh da zur Zeit nicht so sehr in der Materie, was die Preise anbelangt, aber mit allem drum und dran und dem ganzen Kleinzeug dürftest du sicher kaum unter 200-250€ landen - nur für die CPU. Das Blöde ist halt, dass du keinerlei Garantien hast, was OC-Ergebnisse anbelangt, du kaufst dir dann vielleicht ne Wasserkühlung, die einen Vierkerner bei 40°C unter Last hält, kommst aber vielleicht wegen der CPU oder dem Board nicht einmal auf 3GHz, das wäre sehr ärgerlich.
Ich denke mit einem guten Luftkühler kann man auch schon ordentlich was rausholen, die zwei die ich dir oben empfohlen habe sind sehr gut, oder die Prolimatech-, Noctua- und Thermalright-Kühler. Damit solltest du ungeachtet der Lautstärke und mit einer CPU,die nicht allzu viel Spannung braucht sicher auf mind. 3,2GHz kommen. Also ich würde lieber erst einmal in einen "normalen" CPU Kühler investieren, ich meine der Mugen 2 z.B. ist ein echtes Schnäppchen, für das was er leistet.