Q6600 OC-Thread

Hallo Leute,

ich würde gerne folgendes wissen:
Bin momentan dabei meinen Q6600 zu übertakten. Da ich mit der ganzen Sache noch überhaupt keine Erfahrung habe, gehe ich es also erstmal vorsichtig an. Habe meinen FSB von 268 auf 280 hoch gestellt und Prime95 (den CPU Test) laufen lassen. Bekomme jetzt nach ca. ner halben Stunde Temps von ca. 83/82/80/80 angezeigt. Ist das nicht etwas zu warm? Oder ist das okay beim dem Test?

Lt. CPU-Z liegt eine Spannung von 1.26 V an.

Ja richtig erkannt, die Temperaturen sind schon zu hoch, vor allem nach nur einer halben Stunde Prime. Die Spannung ist vollkommen i.O., wird wohl an der Kühllösung hapern. Welchen kühler setzt du denn ein bzw. wie ist deine Gehäusekühlung aufgebaut?

Ich habe einen Scythe Kama Cross Lüfter, also keinen Boxed. Ich kann auch grade nicht wirklich sagen das mein Rechner lauter ist als sonst im normalen Betrieb.... Hätte eigentlich erwartet das man den Lüfter etwas mehr hört.
Gestartet habe ich Prime um 11:34, die Temps sind jetzt aber auch nicht mehr hoch gegangen seit ca. 25 Minuten, immer noch ungefähr gleich auf 82/82/79/79.
Was wären denn "normale" Temps?

Hmm ist der Lüfter am Kama Cross gesteuert (weil du dich wunderst, dass er nicht aufdreht)? Dass die Temperaturen nicht weiter steigen ist schon einmal nicht schlecht, zumal man diese Werte im Normalbetrieb eh kaum/nie erreicht. "Normale" Temps wären etwa, 10K weniger an jedem Kern, die könnte man als i.O. bezeichnen. Wundert mich eh etwas, die CPU müsste ja dann schon mit dem Standardtakt ziemlich heiß werden?

Achja noch drei Fragen:

1.) Welche Q6600-Revision hast du (B1/G0)?
2.) Hast du dir das [How-To] hier im Forum durchgelesen?
3.) Welches Auslesetool nutzt du?

Wo sehe ich das denn wie der Lüfter gesteuert ist? Muss ich dazu wieder ins BIOS? Stimmt, genau das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht sollte ich den FSB mal zurückstellen und testen, was der mir für Temps bei 2.4 Ghz ausspuckt.
Mein Ziel ist es eigentlich um die 3Ghz zu erreichen.

How To's habe ich mir durchgelesen, das hier habe ich mir sogar auf der Arbeit extra ausgedruckt^^.

Also:
Revision = G0
CPU-Z
Prime95
CoreTemp

Gut also an den Tools liegt es höchstwahrscheinlich nicht (gibt ja auch Auslesefehler bei mancher Software). Der Kama Cross hat keinen PWM Lüfter, was heißt, dass dein Board ihn entweder über die Spannung steuert, oder überhaupt nicht steuert (was nahe liegt, da du sagtest er wird nicht lauter). Versuch doch mal die Umdrehungszahl des Lüfters auszulesen, das geht mit einigen Tools unter Windows (Everest, Speedfan) oder im BIOS im "Health monitor". Welches Board hast du denn?

Achja vielleicht interessiert dich das hier noch, erklärt vielleicht auch die Temperaturen:

Scythe Kama Cross: Betrug am Kunden : CPU-Kühlercharts 2008 - I: Nicht alles gut

Das mit dem Kama Cross hört sich ja nicht so dolle an.....

Habe mir jetzt mal Speedfan runtergeladen: Wenn ich das richtig lese zeigt er mir hier bei der CPU eine Gradzahl von 56° bzw. 66° an. Das ist ja deutlich kälter.

Außerdem habe ich eben festgestellt das sich schon etwas Staub auf dem Lüfter befindet :D. Spielt das vielleicht auch eine Rolle?

Wäre es empfehlenswert erstmal mit einem weiteren anheben des FSB zu warten oder soll ich vielleicht einfach mal den FSB auf 290 Mhz anheben und gucken was passiert?

Ich habe ein Abit P35 pro Board.

Prime läuft jetzt seit 90 Minuten und die Temps haben sich nicht weiter verändert. Reicht das erstmal oder ist es besser es noch weiter laufen zu lassen?

Ja der Kama Cross ist wohl für hoch getaktete Vierkerner bzw. QuadCores mit hoher TDP nicht sonderlich gut geeignet. Wenn SpeedFan ne andere Temperatur anzeigt - ist das Die Temperatur der CPU, oder die der einzelnen Kerne? Um nen Auslesefehler auszuschließen, kannst du auch noch RealTemp nutzen, damit du weißt welches Programm recht hat, bei Speedfan hört man auch des öfteren mal von Auslesefehlern, bei CoreTemp hab ich noch nix gelesen. Staub spielt natürlich eine Rolle, das beseitigen wird aber das Grundproblem nicht verschwinden lassen - der Kühler hat mit QuadCores einfach seine Schwierigkeiten. Zumal du für die 3GHz vielleicht noch etwas mehr Spannung benötigst, was die Abwärme noch mehr in die Höhe treibt. Außerdem kommt noch hinzu, dass du mehr Spannung benötigst, bei steigender Temperatur, sprich irgendwann landest du in einer Art "Teufelskreis".

Wenn du wirklich noch weiter übertakten möchtest, dann wirst du um einen neuen Alternativkühler kaum herum kommen. Nun weiß ich nicht, ob das dein Budget zu lässt bzw. es dir wert ist, hab dir aber mal zwei rausgesucht die wirklich gut sind für ihr Geld, sprich P/L-Sieger sind (würde dir den ersten empfehlen^^):

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCYS-1000 Yasya Tower Cooler

Prime läuft jetzt seit 90 Minuten und die Temps haben sich nicht weiter verändert. Reicht das erstmal oder ist es besser es noch weiter laufen zu lassen?

Möchtest du mit dem Prime-Test die Stabilität oder nur die Kühlung testen? Wenn du die Stabilität testen möchtest ist das schonmal ein Anfang, repräsentativ ist es aber nicht. Zum Testen der Kühlung würde ich dir prinzipiell CoreDamage oder LinX empfehlen, da deine Kühlung aber mit prime schon an ihre Grenzen stößt, würde ich davon aber abraten, denn mit diesen Programmen liegen die Temperaturen mind. 5K-10K höher.

RealTemp hat leider CoreTemp bestätigt, 82/81/79/79. Das heißt dann wohl das ich es erstmal vergessen kann.... Mit dem anderen Lüfter das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Wie schon vorher erwähnt zeigt CPU-Z mir eine CoreVoltage von 1.26 an, CoreTemp hingegen zeigt eine VID von 1.325 also auch ein deutlicher unterschied. Oder hat das eine andere Bedeutung?

Mit Prime wollte ich in erster Linie nur die Stabilität messen um den Step by Step höher zu takten. Dabei fiel mir eben auf das die Temps recht hoch sind und das schon bei nur 12 Mhz mehr FSB.

Der Skythe Grand Kama Cross wird nicht sehr laut, aber er braucht etwas Luft an der Seite, damit er auch ansaugen kann. Wenn die Gehäusewand 1-2cm davor ist und keine Löcher hat kann der Kühler nicht so richtig arbeiten.
Wenn er das aber kann gingen bei meinem Q6600 bis zu 3,2GHz.

Mein Gehäuse hat Luftlöcher direkt bei dem Lüfter, Luft ansaugen sollte somit nicht das Problem sein.
Wieviel Volt hattest du denn bei deinen 3.2 Ghz?
Habe jetzt grade nochmal im BIOS geschaut und dort sind 1.325 eingestellt, kann das aber nicht nach unten verändern, das ist in der Auswahlliste schon das niedrigste. Kann das vielleicht damit zusammenhängen weil das ist ja schon recht viel.

RealTemp hat leider CoreTemp bestätigt, 82/81/79/79. Das heißt dann wohl das ich es erstmal vergessen kann.... Mit dem anderen Lüfter das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ja immer mehrere Programme nutzen, sonst läuft die CPu mit Auslesefehlern vielleicht mit 20K mehr und du wunderst dich, warum z.B. das System abschaltet, obwohl die doch nur 60°C angezeigt werden.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Wie schon vorher erwähnt zeigt CPU-Z mir eine CoreVoltage von 1.26 an, CoreTemp hingegen zeigt eine VID von 1.325 also auch ein deutlicher unterschied. Oder hat das eine andere Bedeutung?

VID ist die Standardspannung für deine CPU, die ist für jede CPU anders (sprich es gibt Bereich von X bis Y in denen sich dieser Wert bewegen kann). Dieser Wert ist "fest" während die eigentliche VCore, bei dir 1,26V variiert.

Mit Prime wollte ich in erster Linie nur die Stabilität messen um den Step by Step höher zu takten. Dabei fiel mir eben auf das die Temps recht hoch sind und das schon bei nur 12 Mhz mehr FSB.

Wenn du wirklich die Stabilität testen möchtest musst du Prime locker 6 Stunden und mehr laufen lassen, manche schwören sogar auf mind. 24h im Custom Test (Blend Test mit "FFTs in Place"). ich halte persönlich nicht mehr allzu viel von dem Programm, nutze lieber LinX, das ist effektiver.

Habe jetzt grade nochmal im BIOS geschaut und dort sind 1.325 eingestellt, kann das aber nicht nach unten verändern, das ist in der Auswahlliste schon das niedrigste. Kann das vielleicht damit zusammenhängen weil das ist ja schon recht viel.

Jab die 1,325V sind deine VID, sprich die Standardspannung, welche dafür sorgt, dass die CPU garantiert mit Standardsettings stabil läuft. Warum du nicht undervolten kannst weiß ich jetzt nicht genau, liegt am Board.

Okay, danke für die Infos.

Also zusammenfassend könnte man sagen eine weiteres OCen ist nicht wirklich sinnvoll auf Grund der hohen Temperaturen unter Last. Es sei denn ich würde mir eine neue Kühllösung zulegen.

Würde sich hier ggf. eine Wasserkühlung lohnen? Bzw. wieviel effektiver ist diese und wie tief müsste man in die Tasche greifen für etwas ordentliches? Ich sehe es halt so das ich letztlich auf diese weise das System noch länger nutzen könnte, Leistungstechnisch gesehen. Ein umrüsten auf anderes Board etc. wäre ja ein vielfaches teuer.

Hmm also ne Wasserkühlung würde dir natürlich neue Möglichkeiten eröffnen, ich steh da zur Zeit nicht so sehr in der Materie, was die Preise anbelangt, aber mit allem drum und dran und dem ganzen Kleinzeug dürftest du sicher kaum unter 200-250€ landen - nur für die CPU. Das Blöde ist halt, dass du keinerlei Garantien hast, was OC-Ergebnisse anbelangt, du kaufst dir dann vielleicht ne Wasserkühlung, die einen Vierkerner bei 40°C unter Last hält, kommst aber vielleicht wegen der CPU oder dem Board nicht einmal auf 3GHz, das wäre sehr ärgerlich.

Ich denke mit einem guten Luftkühler kann man auch schon ordentlich was rausholen, die zwei die ich dir oben empfohlen habe sind sehr gut, oder die Prolimatech-, Noctua- und Thermalright-Kühler. Damit solltest du ungeachtet der Lautstärke und mit einer CPU,die nicht allzu viel Spannung braucht sicher auf mind. 3,2GHz kommen. Also ich würde lieber erst einmal in einen "normalen" CPU Kühler investieren, ich meine der Mugen 2 z.B. ist ein echtes Schnäppchen, für das was er leistet.

Zurück