Q6600 OC-Thread

Naja zumindest nicht mehr als 1,4V unter Last (hoffentlich) - wie sehen denn deine restlichen Einstellungen aus? Kannst du 100%ig sagen, dass es an der CPU liegt?

Die Spannung ist schon möglich, ich brauch auch 1,55V für 3,5GHz.

@BlackX: Aber ich würde mir eine Wasserkühlung bei den Temps anschaffen oder runtertakten! Ich hab bei 1,55V nicht mehr als 69°C!

80-90° sind definitiv zuviel!
Was für einen CPU-Lüfter hast du?

Also ganz ehrlich: Da würde ich die CPU lieber auf 3GHz laufen lassen, als auf Krampf ne relativ hohe Frequenz erreichen zu wollen mit so einer Spannung. Wie hoch ist denn die VID? Ich will nicht wissen, was die CPU verbrät unter Volllast :wow:

Also 1,5V ist definitiv ein CPU-Killer. Ich würds bei einer moderaten Voltage lassen. Auch wenn nur 3GHz drin sind oder vielleicht 2,8GHz.
Welche Grafikkarte ist verbaut? Bringt der Overclock überhaupt etwas?

Gott bin ich froh ich brauch für 3,5Ghz nur 1,28V.

Ich hab das ding einfach nicht stabil bekommen ich kann das nicht nachvollziehen
das man mit 1,3V bei 3,6 GHz ein wirklich stabiles System bekommen soll
der Prime95 Small FFTs Test sollte doch wenigstens ein Paar Stunden laufen.
War bei mir nicht der fall. Er lief auch auch schonmal bei Prime Stabil im Media Center ist er dann aber abgestützt.
Die RAMs sind OK hab ich mit memtest86+ geprüft.
Ich hab den Scythe Mugen V1.
Der VDrob ist ja auch sehr hoch aber das liegt vielleicht an der Spannungsversorgung vom Board denn die wird wirklich ziemlich heiß.
Naja ich bin wieder bei 3,2 GHz
Hab ne GTX480. Ich hatte auch das Gefühl das der Rechner bei gleichem Takt nur durch die Spannungserhöhung schneller startet und reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch vollkommen. Die Spannungsversorgung könnte hier wirklich Probleme machen, denn ein G0 sollte eigentlich effizienter laufen, der VDrop+Droop ist aber normal. Wie läuft er denn jetzt bei den Settings (Spannung+Temps)?

Ja läuft jetzt mit 1,3V um die 60°C. Ich denke es liegt am Board 6Phasen ungekühlt
und es ist auch nur für 1333 FSB ausgelegt

für 3.6 ghz braucht man ab 1.4 Vcore

hab meins auch bei 3.6 ghz im bios 1.5 vcore

real im deskstop 1.44 vcore

wie ich sehe hast du ne 480 gtx

momentan bremst die cpu deine 480 gtx aus

Ist 1,44V denn noch okay? Oder schon etwas viel? Ich bin mir halt noch nicht so sicher, weil der Performance Unterschied zwischen 3,7 und 3,4 nicht so viel ist. Ich hab ne 470 ab wann würde es denn was bringen? 3,9? Oder bringt es eh nix mehr?

Zuletzt bearbeitet:
für 3.6 ghz braucht man ab 1.4 Vcore

hab meins auch bei 3.6 ghz im bios 1.5 vcore

Nö nicht zwingend, meiner lief mit 3,75GHz @ 1,375V, und da gibt es sicher noch bessere. Ob das dann noch sinnvoll ist (4GHz, o.ä.), sei dahin gestellt, ich denke eher nicht.

Ist 1,44V denn noch okay? Oder schon etwas viel? Ich bin mir halt noch nicht so sicher, weil der Performance Unterschied zwischen 3,7 und 3,4 nicht so viel ist. Ich hab ne 470 ab wann würde es denn was bringen? 3,9? Oder bringt es eh nix mehr?

Also 1,44V unter Last? Schon etwas viel, also für mich wäre es zu viel selbst mit WaKü. Wieviel bräuchte er denn für die 3,4GHz? Denn nur für 300MHz mal eben "dumm" Spannung drauf geben ist nicht so der Bringer. Und zur Graka...hmm naja die CPU wird denke ich so oder so bremsen, da Grafikkarten aber eh schneller limitieren, auf die Zukunft gerechnet und/oder mit höherer Bildqualität, kannst du ihr verlorenes Potenzial in Bildverbesserungen stecken, dann bremst auch die CPU nicht mehr, denn 4x3,4GHz reichen locker für alles, werden auch noch in Zukunft eine Weile reichen.

Hab ich was verpasst oder wie ist das mit dem Multiplikator gegangen? BIOS vom Prozessor geflasht:D

Edit:Zwischenpost.
Ja 3,4 laufen mit 1,328V

Dann würde ich lieber die 3,4GHz lassen und dafür die Grafikkarte schön stressen, dass sie dauerhaft mind. 60 fps ausgibt, bei möglichst hoher Bildqualität.

Also ich hab mal testmäßig 3,67GHz eingestellt auf 1,4V real raufgeschraubt und der Vantage Score hat sich um ~100 Punkte verbessert die CPU Score ist gaanz wenig !GESUNKEN!. Ich glaub es bringt halt gar nix mehr. Auch wenn ich mich wunder warum das so ist...

guten tag!

würde gerne meinen q6600 übertakten. besitze einen mit g0 stepping. darauf einen ifx-14. zusammen auf einem asus p5q.
arbeitsspeicher ist ocz2rpr10664gk.

ich möchte diesen gerne auf 3.2ghz bringen ( 8x400 ).

nun las ich es würde der vid wert wichtig sein.

core temp = 1.3250v

ist dieser wert bedenklich für mein vorhaben?

mfg Ragnvald

er meint die Cpu VID, vermute ich mal ;)
1,325V, klingt für mich nicht gerade oc freundlich, aber gehen tut sich da sicher was.

mfg mouse

Also ich hab mal testmäßig 3,67GHz eingestellt auf 1,4V real raufgeschraubt und der Vantage Score hat sich um ~100 Punkte verbessert die CPU Score ist gaanz wenig !GESUNKEN!. Ich glaub es bringt halt gar nix mehr. Auch wenn ich mich wunder warum das so ist...

Ich denke das liegt daran das die uralt Architektur 65nm ziemlich limitiert ist.
Man bedenke es sind 2 Dual Cores auf einem DIE das wars :D.
Es ist nichtmal ein echter Quad wenn man es so sieht.

Beachtlich ist allerdings das der Q66 / Q67 trotz seines alters mit OC 3,2 / 3,4 Ghz doch eine relativ gute Figur macht.
Bisher hatte ich noch kein Game was ich nicht gut zocken konnte (derzeit @ 3,4 Ghz würde ich behaupten das die Graka limitiert)

Wenn man also vom Stromverbrauch mal absieht, immernoch ein klasse Teil ;) (Der Besitz eines guten Kühlers ist hierbei vorrausgesetzt)

Mein Q6600 läuft seit heute auf meinem neuen Mobo auch wieder mit 3,4GHz. (schauen wie weit ich noch gehen kann ohne die VCore weiter anzuheben, möchte den Ram voll ausreizen)
Ich kann mich bis heute auch nicht wirklich über die Leistung des Q6600 beschweren ;)
Ich plane den Q6600 etwa noch bis Ende es Jahres bzw Anfang des nächsten Jahres dann zu ersetzen. Bis dahin aber reicht die Leistung digg, und 3,4Ghz sind noch nichtmal das OC Limit :D
Achja, dank meinem neuen Mobo konnte ich die VCore bei 3,4Ghz senken, der Ram läuft endlich mit nem gscheiden takt und ich bin rundumzufrieden ;)

MfG Mouse

Zurück