Q6600 OC-Thread

So, bin grad beim einstellen.
NB Voltage steht nur 1,25 1,40 1,55 oder 1,70v zur auswahl und bei SB Voltage 1,05 oder 1,20
Die Spannung mess ich jetzt mal unter last

NB kannst du 1.20V einstellen,die liegt bei den P5 auf 1.10-1.28V auf "green" laut Asus.
SB weiss ich nicht so recht,erstmal das System mit 1.20V stabil bekommen und dann kannst du am Ende wenn alles läuft,es auch auf 1.05V runter probieren.

So, hab jetzt alles nochmals auf Auto eingestellt und mir Cinebench die CPU ausgelastet dann steht im CPUZ: Core Voltage 1.128v und im Coretemp: VID: 1,1625v

Nochwas, hab die von dir vorgeschlagenen einstellungen ausprobiert, dann startet der PC zwar, aber sobald ich im Windows bin bekommt der Monitor kein Signale mehr und wird schwarz, das Windows dahinter läuft aber noch...

:ugly:
Nicht immer wieder alles auf Auto stellen und nur ein,zwei Werte fixen.
So findest du den Störenfried nie,der dich am stabilen System hindert.

Ich weiss,es ist etwas knifflig wenn´s der einzige Rechner ist und man sich langsam rantasten will.
Aber solange du keine Spannungen ausserhalb der Standartgrenzwerte setzt kannst du nichts zerschiessen.
Schau mal in deinem Handbuch nach,da stehen z.B FSB Termination Voltage,SB,NB und DRam Voltage drin,die Volt-Fenster mit denen du sicher händeln kannst.
Wenn du Werte ausserhalb dieser Spannungen einträgst quitiert dir das Bios diese dann mit diesen "Gewährstufen" "green-yellow-purple-red".
Keine Angst,für z.B. CPU-Vcore auf purple oder red Spannungen musst du am Mainboard sogar manuell Jumper auf Overvolting umstellen.
D.h. du kannst sie teils nichtmal festsetzen,selbst wenn du dich vertippst wird er den Wert nicht nehmen.

Wie Eumel schon im Bild gepostet hatte,die Daten sind sicher.
Wenn du sie nicht exakt einhalten kannst in Ermangelung dieser Abstufung dann nimm die nächste höhere Stufe.
Sollte diese gelb/yellow ausfallen dann erstmal die nächste darunter.
Ohne Last wird er mit leicht erhöhten Spannung zwar wärmer aber passieren kann nichts,es seihe denn du gibst gleich mal 0.5V oder 1.0V mehr drauf.

Edit:zur DRam Voltage,da ist ausschlaggebend was der Hersteller vom Ram angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja was echt passendes hier.
Ich bin auch *stolzer* Besitzer eines Q 6600. Der läuft auf einem Abit IP 35 Pro mit 4x 1 GB Kingston Hyper X 1066.
400x8~3,2 Ghz , Ram 1:1~800 Mhz packt die Kiste locker und genüsslich.
Ich hab da mal den FSB zurückgeschraubt und den Teiler auf 9 gesetzt um mal zu testen ob ich an die 3,6 Ghz Schallmauer stoße.
Leider ist da nix zu machen. Ich bin mit leicher V Core Erhöhung(1,35)ohne Mch. Erhöhung auf 385 x 9~3,465 gekommen. Aber da ist absoluter Feierabend.
Mit: 400x9~3,6 Ghz, Ramteiler 1:1~800 Mhz @ 2,2 Volt, Vcore ~1.43 Volt, Mch.~ 1,28 Volt,Timing 5-5-5-15 sind grade mal 7 min Prime drin - dann Bluescreen mit Speichertast halt...bei 57 °C (Scythe Mugen 2 Rev.B)
Jemand ne Idee....oder muss ich mich damit abfinden, das bei meiner Konfiguration nicht mehr drin ist.

Also eigentlich sollten 3,6GHz drin sein aber jede Hardware ist halt anders.

Ich hab 3,6GHz mit 1,344VCore alles andere auf Standart.:huh:

Also ich hab gerade nochmal getestet...
3,6GHz sind auch mit 1,55V VCore nicht drinne. Im Bios steht schon 1.600V...
Temps sind etwa 65° unter Prime. Das währe ja gut, wenn nicht Worker 3 nach einer Minute abbricht...
Aber noch weiter will ich meine CPU auf keinen Fall treiben.
Ich lasse jetzt 450x7 @ 1,408V. Das reicht vollkommen, und der Rest des Systems läuft auch schneller.

ich weis, aber meine VID ist auch bei 1.325V und unter Last hat er dann etwa 1.55V. Eher noch etwas weniger.
Mein Board dropt extrem.

Ich hab genau das gleiche Problem wie du.
Ich konnte an der magischen 3,6 Ghz Grenze auch machen was ich wollte.
Es ist einfach nicht stabil geblieben. Hab auch nen V Drop von knapp 0,05 Volt. Aber bis 1.55 hab ich mich net getraut :D
Das mach ich dann wenn ich wieder aufrüste. Dann wird schonungslos getestet was ein Q6600 mit Lukü so ab kann

Ich bin auch grad dabei mit meinem Gewissen auszumachen was ich noch gehen kann. Ihc möcht eigentlich auf ne 5870 aufrüsten aber die CPU geht noch nich so wie ich das will. Prime Small FFts ist kein Problem aber beim zocken kratzt die CPU ab der Sound hat nen Hänger und nix geht mehr. Ich bin aktuell bei 1,408V unter Last real und so 1,42V im Idle real.

Wie weit gehts für 24/7 unter WaKü? Kann ich 1,45V im Idle machen?

Habt ihr die vorletzte Print zur Hand?
Laut dem Test könnt ihr einem Q6600@3,6GHz absolut alles anvertrauen was sich so auf dem GK-Markt tummelt.
Ich schließe mal einfach daraus das "nur" 3,3Ghz dem dann auch keinen Abbruch tun.

Auf 333x9 @3.000MHz ist er in etwa so schnell wie ein Q9650, der auch bei 3GHz arbeitet. Bei 3.6GHz ist er schneller als ein QX9770 und somit in Regionen eines I7 860.

Ein auf 3333MHz übertakteter Q66 kann denke ich mal gut mit einer 5850 verheiratet werden. Eine 5870 ist aber zuviel des Guten.

Vieleicht kann ja Raff etwas dazu sagen. Er hat einen Q66 mit einer 5870.

Ja laut PCGH soll man 3,6GHz haben dacht ich. Also wirds mit 3,45GHz vermutlich auch noch reichen. Ich schau mal was da so an VCore rein muss damit es läuft.

Edit: ich hatte mit 3,45GHz mehr GFlops in LinX erzielt als mit 3,6GHz und es war irgendiwe auch merklich schneller. Wie kann das sein? Also die GFlops könnte man auf die Hintergrunbelastung zurückführen aber warum ist er schneller? Naja das ist natürlich keine Benchbestätige Sache aber trotzdem.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den 3,6GHz wird er nicht stabil gewesen sein, und so stellenweise nicht 100%ig ausgelastet sein, "gethrottelt" haben, etc. Kennt man ja auch von Grafikkarten, die in den 3D Marks bei mehr OC plötzlich extrem wenig Punkte auswerfen. Aber ich denke mit euren ~3,4GHz seid ihr gut bedient, mehr braucht z.Z. kein Mensch, da würde ich lieber versuchen die Spannungen zu tunen und den Verbrauch zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub langsam es liegt daran das die Spannungswandler einfach nicht mehr liefern können. Auch mit ner VCore von über 1,5V laufen 400x9 nicht stabil.... Ich schau mal was mit 3,4GHz drin ist. Was mich bisschen stört ist das weder LinX noch Prime95 zu Fehlern kommen aber es bei MW2 abschmiert und sonst nirgendwo...

Ja denke ich auch, MW2 ist ja jetzt nicht der Systembelaster schlechthin bzw. wie lange hast du denn LinX laufen lassen? Frne Stabilitätsprüfung würde ich unterschiedliche Runs (1024 und aufwärts + kompletten RAM) für mehrere Stunden empfehlen. Naja Spanungswandler - was hattest du für ein Board? Denke einfach mal die CPU oder der Chipsatz machen dicht.

Ich hab ein Gigabyte EP45-UD3LR abgespeckt ich weiß desqwegen ja uch meine Vermutung.

Ich habe 32bit Windows deswegen hab ich maximale Größe eingestellt, was LinX dan auf die maximale Größe reduziert hat. Dann hab ich auf 10 runs eingestellt und laufen lassen. Ja ich werds mal mit Grafikkarte versuchen aber warum krieg ich keine Bildfehler sondern nur einen Soundlag und nix geht mehr. Egal ich stelle die Karte mal auf Standart und teste nochmal.

Ja stimmt eigentlich deutet eher auf CPU hin, vielleicht schmiert die CPU ja nicht unter Last ab, sondern beim ständigen Wechseln Last/Idle - das ist ja der eigentliche Schwerpunkt beim OC. Zu dem UD3LR, ja könnte sein, der Chipsatz sollte ja theoretisch mind. 400MHz mitmachen. Aber son alter stromfressender Vierkerner könnte zu viel für das Board sein. Aber wie gesagt, 3,4Ghz wären ja mehr als ausreichend. Mit nem niedrigen Multi kommst du auch nicht über die FSB400?

Zurück