Q6600 OC-Thread

Doch Multi 6x400 ist kein Problem. Was vieleicht noch ein Problem sein könnte wär der Energy Saver von Gigabyte aber den kann man nicht wirklich ausschalten...
Ja ich nehm mal an mit 3,4GHz und ner 5850 bin ich gut Ausgestattet. Oder passt ne GTX 470 besser rein?

Du hast den Energy Saver an? Also hast du ihn nur laufen oder hast du ihn auch richtig aktiviert - sprich, schaltet er die CPU-Phasen ab? Man kann ihn abstellen, indem man ihn einfach schließt, dann fragt das System, ob man denn die Hardware-Sparmechanismen angeschaltet haben möchte, und dort klickst du auch auf nein. Dann müssten auch die LED-Anzeigen auf dem Board abschalten.

Die LEDs haben immer geleuchtet ich teste nochmal ohne den Saver. Danke schonmal jetzt ist das nervige Spulenfipen weg.(oder schwächer) Ist der immer noch im Autostart? Weil ich hab ihn mit dem TuneUp Autostart Tool nicht gefunden.

Puh keine Ahnung wo der sich einnistet, aber wenn man ihn schließt und auch die Hardwaremechanismen ausstellt, dann bleibt er eigentlich auch aus. Ist zumindest bei mir so. Du hast Spulenfiepen auf dem Board? Ist ja lustig, scheint Gigabyte ja wirklich gespart zu haben^^

Tja ich finds nich so lustig mittlerweile^^ aber wenn man zum Beispiel ins BIOS geht fiept es. WEnn man dort mit Enter einen Wert auswählt um ihn zu ändern ändert sich auch der Ton sogar zwischen den Untermenüs auch wenn ich in Prime verschiedene Test auswähle ändert sich der Ton aber ohne den Saver ist es definitiv besser.

Mittlerweile glaube ich auhc an die Grafikkarte. Ich hab mal ein Screen vom Abkack. Dazu müsst ihr euch noch ein "dadadadadaddadadadadadada" vorstellen und es kommt in etwa hin. Obwohl die Grafikkarte auf Standart läuft...?

Edit: Ich hab in ATI Tray Tools mal Standartwerte eingestellt, den Renderer gestartet und auf Ausloten für GPU ausgewählt und das zweite Bild erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir seeeeehr nach VRAM aus, also defekt oder zu viel OC. Vond em automatischen OC würde ich abraten, siehst ja was bei raus kommt ;) Normalerweise schmiert aber bei ner Grafikkarte nur der Treiber ab, außer du übertreibst es extrem, dann kann das schon sein, dass das System einfriert oder rebootet. Das würde aber in ein anderes Unterforum gehören ;)

Ja,das ist sollte die Grafikkarte sein,meine 280er hat sich mit ähnlichen Bildern verabschiedet.
Zum anfang ging´s noch ein paar Tage,einige Stunden gut,zum Schluss ging nur noch 2d,kaum ist der Takt raufgegangen ist sie zusammen geklappt,allerdings mit´m schönen roten Muster auf dem Monitor.
Schau dir mal den Backofen-Thread an,evtl. kannst du sie noch eine Weile retten.

Ich hab nicht weiter übertaktet als es im CCC einzustellen ist also von 750/850 auf 800/930 meint ihr die Karte ist kaputt?

Na bekommst du das Bild nur bei OC oder schon im Normalbetrieb? Wenn Letzteres, dann schau mal in den Ofenthread :D Aber zuerst mal bitte Kühlung überprüfen.

Es sieht schwer danach aus,hast du evtl. eine andere Karte zum testen?
Beziehungsweise um mal nicht zu weit von der Topic abzuschweifen,durchsuch mal die entsprechenden Threads bei den Grakas oder mach einen neuen auf. ;)

Erstmal Standart-Taktraten einstellen. Danach Kühlkörper auf Verstauben überprüfen und ausblasen.
Auf jeden Fall mal die GPU Temp im Auge behalten!

GPU Temp geht nicht über 60°C beim zocken. Bei allen Spielen funktioniert alles bestens außer eben bei MW2...

Hi Domowoi....meine alte graka(4870er) hatte genau den selben fehler!Das ist der Vram wo da abschmiert...bei mir half da nur noch die karte bzw.den speicher runter zutakten:(
Das war vor ca.1.1/2jahren seit dem läuft sie aber immernoch 1A bei einem freund im Rechner(runtergetaktet).Mfg

Ich habe nur im Bereich des AMD Overdrives übertaktet. Ein guter Kumpel hat mir erzählt das ich also immer noch Garantie habe stimmt das? Ich habe mich jetzt mal nur auf LinX als Stabilitätstest bezogen und ich musste viel weniger VCore einstellen. Also liegt es wohl doch an der Karte...

Wiso sind bei mienem Q6600 Core #2 und #3 immer mindestens 10°C kühler gegenüber #0 und #1
und machen auch weniger Testes bei Prime liegt das am Cache oder ist bei mir da irgendwas defekt?

Defekt warscheinlich nicht. Drehe mal deinen CPU-Kühler um 90° und messe nochmal. Was hast du für einen Kühler? Wenn es ein Heatpipe-Model ist, kann die Lage schon sehr viel ausmachen. Oder die Währmeleitpaste ist nicht gleichmässig aufgetragen.

Das ist normal, denn an sich sind in einem Q6600 2 DualCores. Wenn nun ein Dual Core etwas mehr Wärme produziert oder einfach schlechter mit dem IHS verbunden ist werden 2 Cores Wärmer. Auch wenn der Kühler die Wärme absolut identich abführt.

Mittlerweile glaub ich das es ein Auslesefehler ist jetzt springt Core #0,#1 immer schlagartig zwischen
80 und 90°C hin und her wobei #2 und #3 auf 80°C bleiben.
Benutze das neuste CoreTemp 0.99.6 .
Ich hab im BIOS eingestellt das er bei 80°C piept, er piept aber nur wenn #2,#3 mal 81°C ereichen sonst nicht.

Der Prime95 Small FFTs Test lief die ganze nacht Stabil durch.
Mit den weniger Tests bei Prime muss ich mich korrigieren das konnte ich ich jetzt noch nicht richtig nachvollziehen.
Da ich nicht weiß welcher auf welchem Core stattfindet
und auch sonst ist das ziemlich unterschiedlich bei dem einen fängt er nach Test 12 anderen erst nach Test 15 mit 10K an.

Im BIOS hab ich EIST und alle CPU Features abgeschaltet.
Energieprofil ist Höchstleistung und alles auf volle Pulle min max Leistung 100%
Hintergrundprogramme und Virenscanner sind auch aus.
Hab ich auch schon alles durchprobiert, hat keinen Einfluss darauf außer
Thermal Monitor 2 was den Multi Runtersetzt.

Win7 64Bit
Q6600 @ 3600Mhz 9x400MHz Stepping: B Revision: G0
VCore: 1,6V (Eingestellt) CPU-Z: Idle: 1,536V Last: 1,456V
Mainboard: P35C-DS3R Rev.: 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nei und nimmer so eine Hammer VCore! Geh mal lieber runter! Mehr als 1,34V brauchst du sicherlich nicht.

Zurück