Q6600 OC-Thread

Also im ersten Screen kannst du eigentlich alles so lassen. Wenn du mit OC beginnen möchtest, dann natürlich "CPU Host Clock Control" auf Manual setzen, und am besten erstmal die normalen 266MHz eintragen. Den Rest kannst du so lassen, höchstens den PCI-Takt auf 100MHz fixen.

Da du DDR2-800er RAM hast, musst du wenn du übertaktest den Teiler ändern, sodass du nicht über die Spezifikationen fliegst (DDR2-850 z.B.) vielleicht macht der RAM es mit, vielleicht aber auch nicht, das kannst du später im Feintuning herausfinden. Also wenn du den FSB erhöhst steigt logischerweise auch der Speichertakt, um das zu kompensieren einfach den "Memory Multiplier" ändern. Die ganzen Latenzen kannst du erstmal so lassen, außer das Board stellt zu scharfe Werte ein.

Im dritten Screen unten kannst du die Spannungen manuell einstellen, dazu einfach "System Voltage Control" auf Manual setzen. Wie man bei dir sieht gibt das Board dem Speicher schon etwas mehr Spannung und auch die CPU wird schon um einiges mehr gefüttert, das solltest du erstmal abschalten - sprich bei "CPU Voltage Control" die normale CPU-Spannung eintragen, denn für die ersten paar MHz braucht man selten mehr Spannung.

Dann am besten erstmal alles speichern, und beim nächsten BIOS-Besuch den FSB schrittweise erhöhen - aber immer auf den Speicherteiler achten (am besten du stellst zum testen einfach den kleinsten Teiler ein DDR2-533 sollte das sein), solltest du den nämlich nicht verändert haben, dann brauchst du dich nicht wundern, warum er bei FSB285 nicht startete^^ Das wären nämlich ~ DDR2-850 gewesen.

Achja wenn du dann irgendwann nicht weiter kommst mit dem FSB, dann musst du schrittweise die CPU-Spannung und/oder die MCH-Spannung anheben. CPU-Spannung wäre aber die erste Wahl, da das Board eh undervolten wird - und bitte nur in kleinst möglichen Schritten. Am besten du nimmst Easy Tune dazu, macht sich einfach am besten.

So ich hab meinen jetzt auf 3,6GHz und 1,344V real im Idle. Denkt ihr das ist noch okay? Ich benutze eine Wasserkühlung.

Servus

Nachdem meiner eine VID von 1,32V hat denke ich dass das ok ist. (Hab meinen mit 3,2 GHz bei 1,33V idle laufen, mit einem Ninja 2)

So. Will mich mal anhängen.
Ich hab:
Q6600 C0, VID 1.325V
EP45-DS3
8GB OCZ 2P10002G (4 Module)
CPU Kühler Xigmatek S1283

Einstellungen sind zur Zeit:
FSB: 450MHz
Multi: 7x
Takt 3.150MHz
VCore: 1.405V lt. CPUz
Ram Multi 2x
Ram Takt 900MHz
RAM Timings: 5.5.5.15
VRAM: 2.1V

Temperaturen sind im IDLE 26.28.30.30
Temps Last: nicht über 55° im Prime95

Gehäuselüftung wirkt sehr gut. Vorne 2x Xigmatek 120mm @7V, hinten Antec 120mm@mid, oben Antec 140mm@mid.

Aber ein kleines Problem hab ich:
Wenn ich auf Einstellung 400x9 gehe, kommt nach dem Bios-Bildschirm die Meldung:

BsGCPU IDCPU Clock

Hat das schonmal jemand gesehen?
Selbst Google weis nichts.

Achja: 390x9 läuft mit VCore 1,550V(Bios) Primestable. Temps hier bei 68°C max, Gehäuselüfter alle auf Max. Nur 400x9 bekomme ich nicht hin...

Darf ich mel eine blöde Frage stellen, ohne 83 Seiten lesen zu müssen?
Ich verstehe ja vom Übertakten garnichts... trotzdem wollte ich es mal bei meinem Q6600 G0 ausprobieren.
Habe im BIOS "alles" auf AUTO gelassen und nur den fsb auf 350mhz erhöht, das ca. 3,4ghz sind.
Dachte mir der kann ja nicht stabil laufen.... aber er tut es.
Habe Prime95, Coredamage und Cinebench laufen lassen und hat alles ohne Probleme geklappt...
Temp waren ohne OC 40C mit OC jetzt 47C immer im Lehrlauf.
Bei Coredamage geht er jetzt bis auf 62C hoch.

Was sagt ihr, kann ich das so lassen oder doch noch etwas verstellen im Bios? Optimierung, zur Sicherheit usw.

Meine HW:

Q6600 g0
Asus P5K-E WiFi-AP
4GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
Cougar 550Watt Netzteil
Zotac 8800GTS G92

Ausprobieren ist immer gut, und wenn er halt mal abschmiert ist das eben so, geht ja nix kaputt (wenn man es nicht übertreibt). Aber bitte arbeite nicht mit den Auto-Werten, da man hier nie genau weiß, was die Boards anlegen, und es aus Erfahrung meist viel zu viel Spannung ist, was dort angelegt wird. Selbst im Normalbetrieb kann der ein oder andere Autowert schon zu hoch angelegt sein, also am besten immer alles von Hand fixieren und feintunen, sollte man übertakten wollen. Du kannst ja mal das Standardsetup laden (2,4GHZ, 266MHz FSB) und alle Werte von Hand fixieren, solltest du nicht wissen wo was anliegen muss, einfach hier fragen. Wenn du das getan hast, probierst du den FSB hoch zu bekommen, sollte er abschmieren, sind die wichtigsten Spannungen für dich VCore, VTT und VNB - da du aber erstmal "nur" bis FSB350 möchtest, sollte VCore erst einmal genügen. Immer nur in kleinen Schritten erhöhen, beim G0 sollte da eigentlich auch nicht viel geschraubt werden müssen (wenn überhaupt).

So hoffe du hast halbwegs alles verstanden, wenn nicht fragen :) Achja und könntest du vielleicht noch deine VID posten? steht entweder im BIOS oder kannst du mit dem Tool Coretemp auslesen.

GAAAnz schnell wieder runter! Das Board hat die VCore automatisch eingestellt doch das automatische ist meist viel zu hoch. Alle Voltages außer der VCore fixen unbedingt! Dann paar Giuds lesen ich persönlich empfehle den hier.
Dort wird alles schön erklärt. Was hast Du denn für einen Kühler?

Danke für die schnelle Antwort.
Man, man ich verstehe nur Bahnhof... ist das wirklich zo komplex oder ich zu doof?

Gibt es nicht irgendwie standarteinstellungen für den Q6600 und ddr2 800 Ram.
Ich wäre auch schon mit 3Ghz zufrieden wenn ich dafür nicht muss das ganze zeugs einstellen.

Kühler hab ich so nen Turmkühler, weis aber den Namen grad nicht.

Kühlername wäre schon hilfreich, die 62°C mit Coredamage sind zwar i.O., wenn wir den Kühler wüssten, könnte man aber schauen wie viel Potenzial da noch drin steckt.

Komplex - naja man muss sich damit befassen, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann eins der Teile abraucht. Es gibt ja zig Anleitungen und How-Tos, das hier im Forum ist auch gut. Aber der Rat von uns war ja noch recht human ;) Sprich alle Spannungen fixen und halt manuell die VCore erhöhen (wenn nötig!).

Standardeinstellungen - ja nach so etwas wird hier gern gefragt, prinzipiell muss man aber eben sagen - jede CPU + RAM+ Board sind einzigartig, deine FSB350 sind zwar noch ein "Klacks" aber übertragbar sind da dennoch nicht zwingend irgendwelche Werte. Manche Boards haben zwar so eine automatische OC-Funktion, die das System um beispielsweise 10% übertaktet, aber davon rate ich dir hier strikt ab.

Ich denke auch du solltest erstmal auf 3GHz mit FSB333 gehen, um zu schauen wie das alles so abläuft. Im Idealfall musst du dafür noch nicht einmal Spannungen anpassen. Um den 800er RAM musst du dir erstmal keine Gedanken machen, solange er innerhalb der Spezifikationen läuft, zum testen einfach den kleinsten RAM-Teiler einstellen und mal den FSB333 fahren. Falls du was nicht verstanden hast, in dem How-To werden alle Begriffe erklärt.

Was muss ich aber dann alles einstellen?
Hab jetzt die spannung wie von CPUZ angezeigt auf 1,128v eingestellt,
die ram fix auf 800mhz und den FSB auf 333

Dann startet die Kiste aber nicht mehr :-)

Wie von CPU-Z angezeigt? Wie viel VCore hattest du denn vorher? 1,128V erscheinen mir recht wenig für einen Q6600^^ Vor allem für FSB333 :D Denke da brauchst du schon 1,20V aufwärts.

Was du alles einstellen musst? Am besten erstmal den Strap/Latch fixen (266), dann den RAM so niedrig wie möglich laufen lassen, ja und dann den FSB hochschrauben. Provisorisch schonmal darauf gefasst machen, dass unter das Ding unter Last abschmiert, wenn ja dann die VCore erhöhen. Sonst musst du kaum was einstellen, nur vorher mal alle Spannungen fixen doer auf [Normal] stellen, alles, bloß nicht auf Auto!

CPU-Z zeigt dir deine aktuelle Spannung,nicht die VID,danach solltest du nicht unbedingt deine VCore setzen.
Bei den Asus P5 Boards kannst du getrost 0.04V abziehen von dem im Bios eingestellten Wert zu dem im CPU-Z angezeigten Wert.
Die von dir gesetzte 1.128Vcore im Bios sollte real um 1.06~1.08Vcore liegen,ohne Load Line Calibration.
Das er dann startet ist zwar nicht unmöglich,aber es ist schon grenzwertig das er bei dem Takt,der Vcore und wenig gefixten Spannungen noch anläuft,selbst für einen G0.
Die VID deiner CPU kannst du z.B. mit Core Temp auslesen.
Das G0 Stepping sollte in den meisten Fällen um 1.25V VID liegen.
Also schau erstmal das du die Vcore im Bios mindestens auf den Wert der VID-Spannung fixt,damit sollte er auf alle Fälle laufen.

Die von dir gesetzte 1.128Vcore im Bios sollte real um 1.06~1.08Vcore liegen,ohne Load Line Calibration.
...
Das G0 Stepping sollte in den meisten Fällen um 1.25V VID liegen.

1.128V ist definitiv zu niedrig. Warscheinlich sind da im Bios noch die Stromsparmechanismen aktiv, und CPUz hat die Undervolt-Werte angezeigt.

@Noggler: Da darf nirgendwo mehr AUTO stehen!

Wie schon gesagt, VID mit CoreTemp auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst (fast) überall was umstellen ,da überall noch Autowerte drin sind, entweder du fixt alles (speziell die Spannungen) auf Normal oder du trägst Werte per Hand ein - die DDR-Spannung musst du deinen Modulen nach anpassen. Hab mal dein Bild geändert - das solltest du für den Normalbetrieb einstellen. wenn du übertakten möchtest, wie gesagt: RAM-Teiler runter, mind. CPU VID endlich mal eintragen, und gegebenenfalls Spannungen anpassen - dieses Clock Overcharging, da weiß ich nicht genau was es ist, ich denke das gibt dem Taktgenerator mehr Saft, kannst du erstmal auf Disabled stellen.. Wenn du das noch nicht verstehst leg ich dir die How-Tos ans Herz, oder du lässt es lieber bleiben.

RAM Teiler stellst du bei der DRAM-Frequency ein, bzw. stellst du da die Frequenzen ein, die dir die internen Teiler geben können - ist übrigens abhängig vom eingestellten Strap. Die 1,1625V sind doch aus CPU-Z oder nicht? Die VID steht bei Core-Temp drin, vielleicht zeigt dir das Programm auch im Idle einen falschen Wert an, dann miss die VID, wenn das System unter Last ist. Sollte eigentlich bei mind. 1,25V liegen.

Zurück