Q6600 OC-Thread

:) Hey , zur Kühlung benutzte ich einen "Alpenföhn Gletscherspalte".

Kühlt gut ,aber beim Einbau bekommt man Herzattacken.:D
 
echt geil der wert bei 4,1ghz... schaffen auch nur wenig ihren q6600 so hoch zu takten.. bei mir ist bei 3,7ghz schluss.. kann schon gut sein, dass das auch was mit dem speicher zu tun hat.. ich nutze auch nur 800er, läuft aber als 1000er...

würde ihn gerne auch noch höher takten...


grz
 
Servus nur mal ne kurze frage.

Wie lange laufen Eure "Teile" stabil bei z.B. 4,1 GHz? Mehrere Stunden Primestable kann ich mir da schwer vorstellen.
 
Servus nur mal ne kurze frage.

Wie lange laufen Eure "Teile" stabil bei z.B. 4,1 GHz? Mehrere Stunden Primestable kann ich mir da schwer vorstellen.

Win7 64bit startet bei mir.mit 4,1ghz aber ist nicht wirklich stabil wird zuheiß. Mit Wasserkühlung gings auch alltagstauglich bin ich mir sicher. Mein Q6600 wird mit Noname Kühler und 120Lüfter p5q pro geregelt gekühlt.
3,6 ghz hab ich stabil;) Der Speicher muß mind 1000er sein, ich habe 1200er ddr2 cl5
 
Leute ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt mein CPU auf 3.3 GHz mit 1.32 Volt Prime Smal lauft 5 Stunden ohne Probleme aber wen ich intelBurntest starte Schaft er nur 2 Läufe und dann Stürzt er ab.
 
Hallo, kann mich Ghost nur anschließen !

Meiner läuft mit 4000 3dmarko6 Stabil
Primestabil mit maximalen 72Grad bei 3800MHz (alles mit Luftkühlung).

Ich denke das mit Wasserkühlung bei einem guten Q6600 ohne weiteres
4200 MHz Primestabil und vernünftigen Temperaturen möglich sind.

Die letzte PCGH hat bei den Tests für Cpu gezeigt das ein Q6600 mit 3600MHz
in der oberen Liga mitspielen kann . Mann braucht also nicht zwingend mehr Leistung,
es ist halt nur schön zusehen was da noch so drin steckt an Leistung.:daumen:
 
Leute ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt mein CPU auf 3.3 GHz mit 1.32 Volt Prime Smal lauft 5 Stunden ohne Probleme aber wen ich intelBurntest starte Schaft er nur 2 Läufe und dann Stürzt er ab.

Prime kannst du vergessen, das ist als Stabilitätstest überhaupt nicht repräsentativ, nimm den Burntest, der stresst das System wenigstens richtig, wie man bei dir ja auch sieht.
 
Ich denke das mit Wasserkühlung bei einem guten Q6600 ohne weiteres
4200 MHz Primestabil und vernünftigen Temperaturen möglich sind.
Das glaube ich nicht! Es gibt hier in Forum nur 19 Leute mich einbegriffen die es geschafft haben denn Q6600 auf über 4GHz zu bekommen (OC-Liste aller CPUs [Keine OT-Diskussionen!). Mein Q6600 durchläuft mehrere Benchmarks hintereinander mit 4140.5MHz bei 1.625 Volt. Ich würde aber niemals sagen dass er Stabil läuft! Und 1.623 Volt halte ich nicht für alltagstauglich desweiteren werden die Kern Temperaturen auch sicher so bei 80°C im Alttag liegen. Das, das nicht so gesund auf Dauer ist kann sich ja wohl jeder vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow also, der IntelBurnIn, is ja ur der Wahnsinn. Prime95 brint die CPU stable auf 58°C (Wärmster core) beim BurnIn sinds gleich mal 72°C und beim Dritten durchlauf gabs schon rechenfehler.

Das hab ich aber auch im Spielebetrieb nie erreicht, und auch beim Spielen ist der PC eigentlich Stable. Bin schokiert ;)

Im Bios habe ich 1,4250 V eingestellt, was würdet ihr sagen ist noch sicher? Ich würde gerne noch auf 400*9= 3,6 Ghz kommen, damit der Speicher auch brav auf DDR800 Läuft, aber irgendwie trau ich mich nicht die Spannung weiter zu erhöhen. Was würdet ihr sagen?
Ich könnte halt auch 400*8 machen, das sind nur 20 mhz weniger, aber die 3,6 würden mich schon reizen.

Dann hätt ich noch eine Frage: Wenn ich die Timings manuell auf 5-5-5-22 einstelle will der PC nicht booten, stell ich allerdings auf auto sinds 5-5-5-18 und alles geht. Seltsam. Oder liegts an dem anderen timing da, das auf 50 ist (was auch immer das sein soll)

Freu mich schon auf antworten!
 
Ich will auch auf die 9x400 kommen, einfach nur zum testen, aber ich bekomme immer einen Bluescreen während dem starten von Windows. 8x400 läuft gut momentan habe ich aber einen anderen Takt weil ich wegen dem On-Off-Bug langsam verzweifel. :ugly:
 
Servus

Also ich möchte mich der Meinung von dorow anschließen. Nur weil eine Validierung mit CPU-Z möglich ist und windows nicht abstürzt ist das System noch lange nicht stabil.

Ich selbst betreibe meinen Q6600@3,15GHz@ 1,328V. Ich würde mein System als stabil bezeichnen da ich diese Einstellungen nun schon seit 6 monaten ohne einen einzigen Absturz oder Bluescreen o.ä. betreibe.

mfg
 
Also ich glaube kaum, dass man 4,2GHz alltagstauglich zum laufen bekommt. Ich hatte mit meinen 3,75GHz@1,375V mit nem Heatkiller 3.0 und nem QuadRadi schon meine Probleme, sprich 50-60°C unter Prime. Gut es ist wahrscheinlich mit heutigen Radis nicht mehr ganz vergleichbar, aber selbst mit nem Mora denke ich wirds sehr unwahrscheinlich. Die CPU produziert einfach zu viel Wärme, und der Kühler kommt "nicht hinter" sie aufzunehmen und abzugeben. Ich meine für 4,2GHz bräuchte man im Regelfall, kA 1,55V-1,6V oder so?!? Das bekommt man keinesfalls anständig abgeführt, vor allem nicht halbwegs leise. Ich hatte mit meinem Q6600 unter Prime ne Verlustleistung von fast 170W, bei den 4200MHz@1,55V z.B. bist du locker bei mind. 220-230W. Das bekommst du nie abgeführt, hier machen dir die 65nm nen Strich durch die Rechnung.

Servus

Also ich möchte mich der Meinung von dorow anschließen. Nur weil eine Validierung mit CPU-Z möglich ist und windows nicht abstürzt ist das System noch lange nicht stabil.
mfg

Richtig, meist reicht es schon wenn man ne Seite mit Flashwerbung betritt oder ähnlich "simple" Dinge. Lieber einen Gang runter schalten, den FSB so hoch wie möglich bekommen (das macht viel mehr Performance aus). Kein Mensch braucht z.Z. mehr als 3,4-3,6GHz, vorallem nicht wenn ich für 3,8GHz 0,2V mehr brauche.
 
Also ich glaube kaum, dass man 4,2GHz alltagstauglich zum laufen bekommt. Ich hatte mit meinen 3,75GHz@1,375V mit nem Heatkiller 3.0 und nem QuadRadi schon meine Probleme, sprich 50-60°C unter Prime........................................................

:D der Heatkiller 3.0 ist doch nen Wasserkühler, oder`? ;)

Ich habe meinen bei 3,6Ghz
4,1Ghz hatte ich unter Windows7 64bit ne halbe stunde desktop ohne Cursor oder sonst was zu bewegen, erst dann war ich bei 5-10°C dtj :schief:
Luftgekühlt :daumen: 50-60°C geht in Ordnung 100°C sind sogar drin laut INTEL ich würde aber nicht so weit gehen bei 90°C spitze ist bei mir schluß!
Wasserkühlung mit Heatkiller hatte ich eigentlich geplant :huh:
Ich hatte wohl Glück mit meiner CPU:)
 
Servus

Also ich möchte mich der Meinung von dorow anschließen. Nur weil eine Validierung mit CPU-Z möglich ist und windows nicht abstürzt ist das System noch lange nicht stabil.

Ich selbst betreibe meinen Q6600@3,15GHz@ 1,328V. Ich würde mein System als stabil bezeichnen da ich diese Einstellungen nun schon seit 6 monaten ohne einen einzigen Absturz oder Bluescreen o.ä. betreibe.

mfg


:daumen: Gute Idee, könnte man ja alle Einstellungen mal 6Monate testen :lol:
 
:D der Heatkiller 3.0 ist doch nen Wasserkühler, oder`? ;)

Jab so mit der beste den du bekommen kannst.


50-60°C geht in Ordnung 100°C sind sogar drin laut INTEL

Ähm Intel sieht je nach Stepping und Prozessorfamilie verschiedene Temperaturen vor, für den G0er Q6600 sind das 71°C, für den B3er z.B. nur 62,2°C. Da muss man sicher vorher auf der Intel-Seite informieren. Generell kann man sagen, alles über 60°C wird bedenklich, das wären gut über 70°C unter Prime, und nochmal fast 10°C mehr unter LinX/Intel Burntest.
 
Ich hab meinen Q6600 aktuell auf 3 GHz und 1,3V. Unter Prime small FTP(oder so ähnlich) erreiche ich 55°C. Mit 3,2 GHz sind es 57°C. Meint ihr das ist noch okay?
 
Zurück