Q6600 OC-Thread

Nene!
Die Temps waren in der Zeit als der Prime Test lief. Ich glaub wenn ich diese Temps im normalen Win Betrieb hätte, würde ich meinen Kühler Lamelle für Lamelle auseinander nehmen.^^

Ich hab erst mal wieder auf die Einstellungen vom letzten mal gestellt 9x333 mit 1,34375V und MCH +0,1V.
Morgen werde ich nochmal ein wenig Takten.^^

Also doch unter Last, naja dann ist der Wert doch vollkommen in Ordnung, der Q6600 ist halt ein Hitzkopf. Selbst 65-70°C wären noch mit Bauchschmerzen vertretbar, da du die mit normalen Anwendungen eh nie erreichen wirst. Sprich du hast 65°C max. unter Prime, bekommst du beim Zocken, Encoding etc. vielleicht maximal 60°C. Aber wenn du die CPU schonen möchtest, dann tu das natürlich. 3GHz sind ja vollkommen ok.

PS: eumel dein Ava ist geil! Hab ich dir das schon mal gesagt?!

Nein hast du noch nicht, habe ich auch schon ne Weile nicht mehr zu hören bekommen ;) Freut mich wenn er dir gefällt.

Ich habe imom unter Last eine Temperatur von 55°C mit dem boxed Lüfter. Mein Q6600 ist auf 2,7 GHz getaktet, bin eigentlich ganz zufrieden. Nächste Woche geht endlich mehr :) :)

Neuer Kühler wie?^^ Sei froh, dass du den dicken Boxed für die alten Vierkerner hast und nicht den für die 45nm-CPUs, der würde bei Standardfrequenz wohl schon kochen :D Na dann viel Spaß beim OC :daumen:

So,

mein Q6600 läuft jetzt auf 9*420 (3780)
Spannung im Bios bei 1,425 (laut CPU-Z 1,408)
DDR2-800@DDR2-840

Sind 1,408V Dauereinsatztauglich oder lieber nur auf 3,7GHz laufen lassen mit 1,38V.

Achja, habe nen Wasserkühlung und momentan liegen die Temperaturen beim prime Torturetest bei max 59 Grad.

Bei 3,78 GHz mit 1,43V (Cpu-Z zeigt immernoch 1,408V an )sind es bei prime max 61 Grad (ja er hat nochmals nachgelegt ^^) bei 3,69 mit 1,4V (CPU-Z zeigt Irgendwas mit 1,38) hatte ich was um die 57 Grad. Allerdings kann bei 3,69 GHZ die Spannung noch etwas korrigiert werden, da ich da nur nen kruzzeitigen Test gemacht habe. Gehe also eher von 1,41V (CPU-Z 1,39V) aus. Oder ich gehe wieder auf 3,6 Ghz zurück. Da lief er sehr lange stabil mit 1,3875V (CPU-Z 1,368V). Da lag die Temperatur bei etwa 54 Grad unter Last.

Die Spannungen auf den jeweiligen Stufen müssten natürlich noch optimiert werden. Bei 3,6 GHZ könnte es sogar noch nen Tick nach unten gehen.

hallo zusammen
ich will meine q6600 auch ein wenig pushen...
hab auch schon einiges dazu gelesen, nur will das nicht so richtig hinhauen...
ich hab ein gigabyte p45 ds3 board!!!
ich will eigentlich nur den fsb von 266 auf 333 setzen.
nur geht dann auch der speichertakt in die höhe und ich kann/will meinem 800 speicher keine 1000mhz und mehr zu muten.
aber wie setze ich die Ram:ratio von 2:3 auf 5:6 auf dem board?
hoffe ihr könnt mir helfen...

zuerst mal danke für die schnelle antwort.

das ist richtig, es sieht auch so bei mir aus.
nur siehst du in der anzeige auch das der ram takt so von 800 auf 1200mhz ansteigen würde.
das würde meinen ram in sekunden unter last verbrennen lassen....
genau da liegt mein problem.
in der anzeige steht 800....1200mhz und die sollte 800.....800mhz sein.
hatte das auch schon so probiert und dann im cpu-z gesehn das der immer noch auf 2:3 steht...

nur siehst du in der anzeige auch das der ram takt so von 800 auf 1200mhz ansteigen würde.
hatte das auch schon so probiert und dann im cpu-z gesehn das der immer noch auf 2:3 steht...

Kühlst du on Air oder Wakü?

Wenn du dann übertaktest, versuchs auch mal mit nem 8er Multi und mehr FSB, bei vielen Q6600 kommt man so on Air höher, da weniger Hitze entsteht.
Meiner läuft auf 3,4 GHz stabil dank 8er Multi. Hab ihn aber meistens nur auf 3,2 da man ihn dann beim 8er Multi im Sync mit dem RAM laufen lassen kann.:daumen:

ich hab einen zahlman drauf der eigentlich ganz gut kühlt.
hatte beim ersten test auch keine temp probleme auf 1333mhz fsb also 3ghz.
53 grad unter prime test ist ok....
du meinst also wenn ich den fsb noch höher dreh und dafür den multi auf 8x runter zieh gehts besser?
wie siehts dann mit dem energiesaver aus. schaltet der den multi noch runter um strom zu sparen?

Also freund,ich konnte dir helfen.Mein Q6600 ist OC-ed und ich habe das selbe mainboard auch (nur di light variante)...Mein setting ist wie folgt:

Cpu clock ratio=8
Cpu host frequency=400mhz
Pci exp.freq.=100

Performance enhance=standard
MCH frequency latch=400
System memory multiplier=2.00D

CPU Vcore=1.36250V

Alles andere bleibt unverandert(auch die stromspar moduse EIST,Enhanced Halt...)

Wenn du den processor FSB erhohst wechselt naturlich auch der memory takt..Denn regulierst du mit memory multiplier kombiniert mit MCH..Wobei es naturlich probleme in einigen falle gibt das der takt von memory nicht exact ubereinstimmt..Aber im zweifelsfalle immer unter 800 MHZ bleiben wenn es auch bei dir standard ram ist (low budget,ich habe kingston 800 Mhz),sonst must du die ram spannung erhohen..Hofentlich habe ich dir geholfen...P.S.Welche VID hat dein prozessor? Meiner hat 1.325 und ich kann ihn nicht hoher takten als 3.2 Ghz wobei ich Noctua NH-U12P habe und keine temp probleme habe..Weiss nicht welche spannung fur 3.4-3.5...gruss

Du musst wie ich schon geschrieben hab mit dem Strap und den Teilern spielen. Versuche erst einmal mit dem FSB333 und dem 266er Strap auf DDR2-800 zu kommen, da müsste es meiner Meinung nach einen passenden Teiler für geben. Wenn nicht musst du den Strap wechseln, dort findest du 100pro nen Teiler der auf 800MHz führt, nämlich für alle CPUs die nen FSB von 1333 haben, z.B.

Würde dir aber erst einmal versuchen mit dem 266er Strap zu arbeiten, damit du den On-Off-Bug umgehst.

du meinst also wenn ich den fsb noch höher dreh und dafür den multi auf 8x runter zieh gehts besser?

Das ist immer effektiver - lieber ein System mit FSB400 und 3,2GHz CPU als eins mit FSB333 und 3,4GHz CPU (pauschal gesagt).

wie siehts dann mit dem energiesaver aus. schaltet der den multi noch runter um strom zu sparen?

Du meinst EIST? Das tut er auch ohne den Energysaver, der schaltet dir nur die Phasen ab und senkt die VCore wenn du möchtest. Musst du natürlich im BIOS aktiviert haben (EIST).

Was fur Vcore konnte ich benutzen um auf 3.4 Ghz zu kommen?' Hat jemand erfahrung damit mit einen Q6600 1.325 VID ???

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir aber erst einmal versuchen mit dem 266er Strap zu arbeiten, damit du den On-Off-Bug umgehst.
Das ist immer effektiver - lieber ein System mit FSB400 und 3,2GHz CPU als eins mit FSB333 und 3,4GHz CPU (pauschal gesagt).

Den On-Off-Bug habe ich beim ersten Start des PCs wenn er mal länger aus war. Die 3,2 GHz mit 400FSB bekomme ich bei mir nicht hin. Zumindest nicht mit dem Vcore den ich mir vorstelle.
Hab jetzt mal Multi 8 und FSB 376 genommen. Hab nen VCore von 1,26 während Prime läuft.^^
Bekomm ich jetzt einen Keks? :lol:

Was fur Vcore konnte ich benutzen um auf 3.4 Ghz zu kommen?' Hat jemand erfahrung damit mit einen Q6600 1.325 VID ???

Naja pauschal kann man da nix zu sagen, musst du ausprobieren. Manche brauchen 1,3V manche 1,5V.

Den On-Off-Bug habe ich beim ersten Start des PCs wenn er mal länger aus war.

Aber nur wenn du den falschen Strap eingestellt hast, deswegen sagte ich ja würde ich es mit dem richtigen Strap erst versuchen, um den Bug zu umgehen.

Zurück