Q6600 OC-Thread

Das ist für diese Taktfrequenz schon recht warm. Welchen Kühler verwendest du, welche VCore?

Die 5FPS könnten u.U. von Throttling her rühren. Schau mal nach wie warm das gerät bei 400x8 wird.

Bei 71 ° C noch nicht, am besten mal bei Core Temp den Delta to Tjunction Wert anzeigen lassen. Damit siehste wie weit die CPU von der Notabschaltung entfertn ist, 5 ° C davor fängt er an zu throtteln um den Wert nicht zu erreichen

Bei 71 ° C noch nicht, am besten mal bei Core Temp den Delta to Tjunction Wert anzeigen lassen. Damit siehste wie weit die CPU von der Notabschaltung entfertn ist, 5 ° C davor fängt er an zu throtteln um den Wert nicht zu erreichen

also wenn er throtteln sollte, wurde er das ja eher bei 375x9 machen als bei 400x8, wegen der entsprechend höheren taktrate.
die tjunction liegt bei 100°C.
als kühler verwende ich den Zalman CNPS9700LED. Vcore ist im Bios auf Auto gestellt. Laut CoreTemp liegt sie auf 1.2875Volt.

CoreTemp zeigt die CoreVid an, aber nicht die VCore. VCore mit CPU-Z Auslesen oder mit dem Mulimeter nachmessen. Wobei CPU-Z einfacher ist.

Hallo Leute,
ich hab mal die Loadline Calibration ausgeschaltet. Laut CPU-Z laueft mein Q6600 B3 mit 1,136V @2880 MHZ. Beim Small-FTTs Test in Prime habe ich so Werte von 47-40 C. Sind die Werte so okay? Kann eigentlich etwas kaputt gehen beim overclocken und gleichzeitigem undervolten?

MFG Pulchi

also die werte lieste wahrscheinlich mit speedfan aus oder??lad dir coretemp runter der zeigt die richtige grad zahl an...kla die lebensdauer sinkt..aber nich merklich je mehr du undervoltest desto besser...

@Jonnsta: haste mal in betracht gezogen, den Heatspreader deines Quadi zu schleifen, gerade wenn die Cores so unterschiedliche Temperaturen produzieren, ist es wahrscheinlich, das der HS nicht plan ist. Ich hatte bei meinem das gleiche Problem, nach dem Schleifen ist dies nun Geschichte... Die Temps haben sich etwas verbessert und alle Core haben unter Last (fast) die gleichen Temps (+/- 1 °C) Vorher hatte ich einen Unterschied von 6°C (!) zwischen Core 1 und 3!!

Ne sehr gute Anleitung zum Schleifen findeste auch hier im Forum.

Greetz

hmm, schleifen hört sich etwas riskant an, aber danke für den tipp.
werd mir das mal in ruhe durchlesen.

hab jetzt mal ein biosupdate gemacht. is nicht besser geworden, eher noch schlechter. wenn ich jetzt den fsb auf 400 oder 410 (is egal) stelle, hängt er sich nach so 3-4min windowsbetrieb auf und hab nur musik gehört. die leistung in spielen ist immernoch miserabel.
den multi hab ich auf 8 gestellt.
kann es sein dass das mainboard nicht mehr schafft? der p35 soll doch so extrem übertaktbar sein, vor allem in kombination mit dieser angepriesenen P35-DS4-Platine. fsb450 und mehr, von sowas hab ich gelesen.

greetz

Sehr komisch. Ich persönlich verwende auch das GA-P35-DS4 (allerdings in der Version 1.0). Mein Board macht so ziemlich alles mit, was man ihm zumutet. Auch einen FSB von von 500 MHz macht das Board ohne zu murren mit. Sehr komisch. Wie läuft dein System, wenn du den Prozessor und Speicher mit Normaltakt betreibst?

Vielleicht liegt es ja nicht unbedingt am Prozessor, sondern am Speicher, setz doch mal den Speicher auf einen geringeren Takt, am besten auf DDR2-800 mit CL 5-5-5-15 und beobachte dann.

nein, der Quadi nicht, aber mein alter E6600, den ich davor hatte... der Quadi macht bei 41x MHz zu (mit nem Multi von 8 und brauch schon ordentlich VCore - is halt noch ein B3). Werd demnächst auf den Q9450 umsteigen, mal schauen, wie die sich machen...

Zuletzt bearbeitet:
Muß mal ein Update einstellen da ich ein anderes Board habe und Minimal die Vcore senken konnte.

etakubi|G0 / L733B436|1,2375|3600|8 x 450|DFI LP UT NF680i LT SLI-T2R / N5FDC21 Beta|1,360V / 1,425V|62/58/55/61|Scythe Infinity|Screen|Arctic Silver 5

hey etakubi, sieht doch schon ganz gut aus =)

mit der Wakü hatte ich sogar 55°C @3,6 Ghz 1,320V

aber hast ja geschliffen deine CPu =)

TBDQ2|G0/L738A783|1.3000|3300|9x367|P35-DS3/F11|1.264/1.3625|60/52/52/58|Scythe Mugen|Screen|Artic Silver 5

Zurück