Q6600 mit EP-45-DS3P taktet sich runter.?

AjS

PC-Selbstbauer(in)
Jedes Mal, wenn ich den Strom (vom so einem Verteilerstecker, andemmein Rechner angeschlossen ) eine Weile aus habe dann ist die auf 3,0Ghz getaktete CPU und der Ram wieder auf die Standartwerte runtergetaktet worden. Dies passiert aber nicht immer, halt nur wenn ich längere Zeit den Strom abschalte. Und wenn dann der PC startet, dann ist das so:

-er geht an aber man sieht noch kein Bild
-er fährt wieder runter nach ein paar Sekunden
-er geht wieder an und man sieht wieder Nichts...
-er fährt wieder runter nach ein paar mehr Sekunden
-dann geht er an und startet wie immer nur das dann
halt alles wieder runtergetaktet ist :huh:

Könnte es an der MB-Batterie liegen?

Oder woran anders?

Schonmal herzlichen Dank für die Antworten!! :)

Mfg AjS

a) Das kann mit dem Strapping zusammen hängen. je nach Standard-FSB der CPU musst du im BIOS einen anderen RAM-Multipliaktor wählen:
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Da das Problem aber, wie du erwähnst, nur nach einer längeren Strompause auftritt, würde ich eher zu folgendem tendieren:

b) BIOS-Update

c) CPU-Spannung vielleicht um einen Schritt erhöhen.

Spannung war schon erhöht.

Jetzt probiere ich das mal mit dem BIOS-Update aus.

Danke

Mfg

AjS

das is das typische Gigabyte Verhalten, nennt sich glaube ich Boot-Loop o.ä.

hast schon ein BIOS-Update gemacht?
Vielleicht hilft das...

greetz

Das ist der "An" "Aus" Bug. Einstellungen werden nach einer lägeren Ruhephase nicht gespeichert und das Board bootet willkürlich. Betrifft nicht nur dein Mainboard, sondern auch fast alle anderen Gigabyte Boards. Lösung: Bios downgraden bis zur finalen Version mit der dein Board aufgeliefert wurde. Dann sollte es funktionieren.

Wenn nicht, im Gigabyte Forum zu den anderen hundert Threads wieder 100 Threads aufmachen was die schei*e soll. Mit unzähligen Bios Beta Versionen, wo keines bisher Final war, funktioniert mein Board X48-DS5 mit dem uralt Bios F5 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der "An" "Aus" Bug. Einstellungen werden nach einer lägeren Ruhephase nicht gespeichert und das Board bootet willkürlich. Betrifft nicht nur dein Mainboard, sondern auch fast alle anderen Gigabyte Boards.

Mein DFI hatte den selben BUG. Es sind einige P45 Boards die diese Verhalten zeigen...

entweder muss man sich merken was man einzustellen hat, oder den Strom dranlassen ^^

nervt gewaltig jedesmal die SATA-Controller einzustellen.

Dieser "Bug" ist nicht nur bei Gigabyte Boards vorhanden, sondern bei nahezu allen Boards mit Intel Chipsatz! Stichwort Strapping.

Zurück