Q6600 Limitiert Grafikkarte HILFE!!!???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha.M

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Porblem und zwar wie folgt :D:

Ich glaube das meine CPU (q6600) meine Graffikarte übelst limitiert da die spiele richtig beschissen laufen!

Ich habe mir eine ASUS EAH 4870x2 TRI-FAN System gekauft aber die bringt nicht die leistung die ich möchte lol.

Mein System:
Q6600~@ 2,4ghz (möchte ich aber übertackten weil die Cpu meines erachtens stark limitiert?)
ASUS EAH 4870x2 TRI-Fan System
Asus Maximus Formula flashed To Rampage Formula x48
3gb Corsair Dominator 1066
500GB Seagate
Be Quiet Quad Rail 650Watt 80+

Mein Problem ich hatte vorher eine Gainward 4870 1gb (damit konnte ich CODWAW, MW2 usw) alles flüssig auf einem ACER 22ZOLL Widescreen zocken .

Als ich die EAH 4870x2 Tri Fan System eingebaut habe lief alles top wurde erkannt neuesten Treiber drauf. Dann habe ich CODWAW installiert und es lief richtig beschissen ganz langsam und sehr unflüssig. Das hat mich dann ganz schön erschreckt das Netzteil reicht locker da bin ich mir sicher aber ich denke ich müsste die Cpu übertackten auf 3bis 3,2ghz ?

Was meint ihr dazu=? Würde mich über viele Antworten freuen. Helft mir bitte das ich wieder zocken kann :ugly::D

Gruß

Sascha

Wenn vorher mit einer 4870 alles flüssig lief dann liegt es nicht am CPU Takt. Es wäre sicher sehr sinnvoll die CPU zu übertakten aber erstmal muss das andere Problem gelöst werden. Schau doch mal im Treiber nach, ob Crossfire aktiviert ist. Da gibts irgendwo eine Anzeige "Crossfire enabled oder disabled".

Edit: Das war nicht im Treiber sondern bei GPUZ. Lad dir das Programm mal runter und schau ob Crossfire aktiv ist.

Erstmal Danke für die Schnellen Antworten.:daumen:
Wieso muss ich den Crossfire enabled einstellen? Ich betreibe ja nur eine Karte lol? (ich weis das die Karte zwei GPU's besitzt:D).

Dann werd ich Crossfire mal auf enabled stellen hoffe dann klappt alles.

Und werde meine CPU auf 3,2ghz übertackten.

Muss ich dann in CODWAW MULTI GPU auf an stellen oda nicht ?

Gruß

Sascha:daumen:

Kannst ja noch die dritte 4870 dazu packen im CrossFire-X.
Ansonsten würde ich sagen, schau mal, ob eben CF aktiviert ist und ob die Temps der Graka nicht zu hoch sind.
Kannst du uns vllt. direkte FPS vergleiche liefern?

EDIT: Sehe gerade, das du schon was geschrieben hast und kann dir sagen, das es die HD4870 sehr an Mikrorucklern krankt und das CrossFire natürlcih aktiviert sein muss, das 2 Grafikchips zusammenarbeiten können. Egal ob auf einem oder 2 PCB´s.

mfg

naja normalerweise sollte die 4870x2 so viele frames bei dem spiel bringen das eigentlich keine microruckler auftreten können als würde ich die mal ausschließen

Geh ins CCC, dort kannst du crossfire ausschalten, falls es Mikroruckler sind. Sonst musst du deine cpu wohl oder übel:kotz: übertakten, wobei denke ich 2.8 GHz fürs erste reichen sollten

Danke Für die vielen und schnellen Antworten!!!

Ich hoffe nur das mein Netzteil nicht zu schwach ist lol ??

Was meint ihr dazu wenn ich jetzt noch übertackte?:what:

Gruß

Sascha

Also hat alles geklappt:daumen:

Nochmals Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten ^*Top*^

Also ist jetzt damit

*CLOSED*

Gruß Sascha

Mhh ich glaub das limitieren des prozzis wird falsch betrachtet. Das limitieren bedeutet das du in einem spiel zum Beispiel 100 Fps kriegst. Wenn du jetzt MSAA im Treiber aktivierst und auf zum Beispiel 4xMSAA stellst deine Bildrate aber immer noch bei 100FPS liegt limitiert dein Prozessor, dass heißt, dass der Prozessor nicht genug Daten an die Grafikkarte schicken kann weshalb deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist und im Leerlauf läuft.In deinem Fall ist es so dass es ja schlechter ist als vorher deswegen kann der Prozzi ausgeschlossen werden.

Daraus folgt:
Wenn vorher mit der HD4870 alles, läuft dies auch mit der neuen HD4870X2 nicht langsamer da dann einfach nur eine der GPU's ausgelastet wäre. Aber ich denke, dass du von mikroruckeln betroffen bist. Klar sind alle Menschen unterschiedlich empfindlich dagegen anscheinend merkst du es recht deutlich. Da es bei allen crossfire systemen bekannt ist, dass das Mikroruckeln sehr ausgeprägt ist musstm du schauen, dass deine FPS deutlich über 150 liegen dann spürst du es weniger ansonsten musste hald schaun es abzuschalten ist unmöglich ausser du hast ein Big bang mainboard welches über den Lucidchip verfügt dieser reduziert das ruckeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück