q6600 kommt nicht auf 3ghz

Franzl

Freizeitschrauber(in)
hi liebe community...
habe bereits schon 1 thema dazu gehabt aber hab mir jetz eig alles an hardware angeschafft was so nötig wäre. trotzdem komm ich nicht auf 3ghz mit der cpu nicht mal auf 2.7ghz...

meine hardware:
q6600 + alpenföhn brocken kühler ( 13° - 15° - 15° - 21°im idle) bei 2,52ghz

mainboard msi p965 neo-f v2

netzteil: be quiet straight power e8 500w

ati 4890

und diverse lüfter.. und sonstiger krims krams

heir nochmal mein cell menu ausm bios.
Directupload.net - Ds4q33cyl.jpg

hiiiiiiiiiiiiiiilfe : /
 
Servus

Also meiner benötigt für die 3,2 GHz 1,33 V. Hast du die Spannung schon mal erhöht? (Mainboard mach den FSB mit? Schon probiert?)
Hast du Dir auch schon den Q6600 OC Thread durchgelesen? Da steht eigentlich alles drinnen was du wissen solltest.
 
Was ist den als RAM verbaut verbaut und wie ist das DRAM Verhältnis bzw welche Einstellungen bieten sich an?
 
schau hir
 

Anhänge

  • ocHelp.jpg
    ocHelp.jpg
    599 KB · Aufrufe: 232
oh sry hab die rams vergessen...

es sind corsair xms 2 800mhz

das board hällt nen fsb von 1066/800/533mhz

ich probiers mal mit spannung und ram einstellungen ! melde mich gleich wieder !

E:also wenn cih die ram frequency anpasse und er auf 832mhz läuft (anscheinend kriegt man ja 800 nie genau hin ausser bei standard takt) und cpu auf 333*9 (+0,5v bzw. auch 0,375v) mache schaltet er sich automatisch ab
was sagt die fsb greze des mainboards jetz zum übertakten aus? ich krieg die krise...

E: also wenn ich auch niedrigere taktraten mache und die ramfrequenz anpsse schaltet der pc sich ab und startet damit auch net :/ anscheinend hats entweder was mit dem fsb zu tun (?) oder iwas mit diesem teiler (1:1 oder ähnliches) wobei ich net weiß wie ichs einstell .... den multiplikator kann ich auch nicht umstellen anscheinend wobei ich net weiß was mir das bringen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
E: also wenn ich auch niedrigere taktraten mache und die ramfrequenz anpsse schaltet der pc sich ab und startet damit auch net :/ anscheinend hats entweder was mit dem fsb zu tun (?) oder iwas mit diesem teiler (1:1 oder ähnliches) wobei ich net weiß wie ichs einstell .... den multiplikator kann ich auch nicht umstellen anscheinend wobei ich net weiß was mir das bringen soll
 
Moin
das Board hält doch nen FSB von 1333 aus oder?

Setz mal die Ram Frequenz weiter runter (Ram-Teiler verkleinern) . Hast du jetzt probiert von 2.52GHZ direkt auf 3GHZ zu Übertakten?
Wenn ja, immer in kleinen Schritten übertakten nie in so großen.
Sonst halt mal NB bzw Ram Spannung anheben.

btw. mein Q6600 läuft erst mit 1.36V bei 3+GHZ stabil.

btw2. du meinst doch nicht wirklich +0.5 V oder? Mit 1.7V da kanste ja fast mit der CPU Grillen:ugly:.
lg.
 
versuche mal den ramteiler so hinzubekommen das er genau auf 800mhz steht
 
Bei den 965er Boards muss man oft mit grober Volterhöhung ran gehen.
Meiner weigert sich auch strickt mit weniger als 1.45V NB-Spannung,stabil über 3.0GHz zu gehen.
Leider gibt das Bios bei meinem Board nur Steps in 0.1V-Schritten vor.
Bei 1.35V NB kann ich ihn schon nicht mehr stabil halten,dann verabschiedet er sich nach spätestens 45min Prime95 mit´nem Error. :ugly:
Daher erscheint mir deine NB-Spannung mit 1.25V recht wenig.
Die CPU kannst du auch bedenkenlos mit 1.3V angehen,viele tasten sich von 1.375V runter,bis zur tiefst möglichen,stabilen Spannung.

Eumel hat´s ja auch schon gepostet,das How-To Core2 OC solltest du dahingehend mal ausführlicher studieren.
Des weiteren kannst du auch mal den Q6600 OC-Thread durchwälzen,der enthält auch massig Erfahrungsberichte und brauchbare Eckdaten,ebendso dein Handbuch zu den Standartwerten deines Boards. ;)
 
Das wird am Board liegen... Gib mal etwas mehr Volt auf die NB (max + 0,2 V) und guck wie weit du kommst...
 
ich schätze mal da mein baord nur 1066 mhz unterstützt bin ich stark eingeschränklt beim takten..... seh ichs richtig das : takt*4 = fsb vom board ist? dementsprechend komm ich auch auf keine 3 ghz oder ?
zu dem thema mehr volt und grillen ich meinte natürlich 0,05v ^^

mein problem jetzt ich hab rumprobiert und bin bei knapp 2,7ghz aber es schwankt iwie im cpu-z zwischen 1,7/2,0/2,7~ muss das so?

hier mal screenshot http://www.bilder-hochladen.net/files/hhmp-1-png.html

hilfe ^^
 
Das ist das Speed-Step oder auch EIST.
Schau mal auf deinen Multiplikator,damit taktet CPU in den Teillast bzw. in den "Ruhezustand" um Strom zu sparen.
Sollte man für extreme Übertaktungsversuche abschalten,ein "vernümpftig" übertaktetes System läuft aber auch mit EIST. ;)
 
also falls diese konfig jetz auch prime small test übersteht für ne weile hab ich quasi mein ziel erreicht und unter last dann meine knapp 2,7ghz / core seh ich das richtig?

wenn ich mehr rausholen will brauch ich ein baord mit 1333mhz fsb oder? was würdet ihr mir empfehlen für eins? (bitte von Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de) hab schon gelesen die asus p5q serie is wohl nicht schlecht jedoch find ich da keins..
 
ich schätze mal da mein baord nur 1066 mhz unterstützt
Ab Bios Rev. 3.5 wurde der Support für die Conroe Reihe FSB 1333MHz eingepflegt. Schaue mal welche Version du hast, ideal wäre das Aktuelle 3.8.
 
Wenn du bei dir als Bios Version 3.8 stehen hast ( Im Startscreen oder per Tool ausgelesen ), dann ist es das aktuellest Bios. Oder wie war die Ausage jetzt zu verstehen? CPU-Z sollte da unter Mainbaord zur Klärung helfen.
 
^^ sry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab also ich hab bios version 3.8

mit rev 3.5 is doch gemeint welche genereation mainboard das ist oder ? das weiß ich nicht..

heißt es jetz für mich ich kann doch noch bissle mehr takten?
 
Nein mit 3.5 war die Bios Version gemeint ab welcher der Support von 1333MHz eingepflegt wurde. Was das Takten angeht wäre ja noch Luft vorhanden soweit der RAM mitspielt.
 
hi leute ich bins nochmal :) bin mom bei 2,8ghz und frage mich inwiefern sich jetz der rantakt auf die leistung auswirkt?
im mom is er mehr oder minder gezwungener maßen nur auf 752mhz anstatt 800mhz also taktet er sich quasi runter seh ich das richtig ? werden sich diese 50mhz in der leistung sehen, sprich ich takte lieber 2,7ghz mit 800mhz oder zb 2,8 mit 750mhz ? was is besser?
 
Zurück