q6600 kommt nicht auf 3ghz

ich probiers heute nochmal aus ...
aber ich erhoffe mir nicht allzuviel, habe bereits gelesen das der p965 alles andere als oc freundlich sein soll...

ich werd mich im laufe des tages dann nochmal melden und nen lagebericht abgeben

€: die baord spannungen habe ich auch schon erhöht ... sogar mit meinen derzeitigen 2,8ghz läuft das system nicht perfekt stabil ... es gibt ab und zu abstürze

€€: bin nach ausführlichem ausprobieren nun bei nem fsb von 317*9 mit +0,0750v weiter will das verflixte teil nicht ^^
obgleich ich die fsb vtt spannung und nb spannung auf max drehe und die cpu spannung schon auf 0,125v drücke ich komme nicht einmal auf 325mhz fsb...
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mir wahrscheinlich ein p45 ersteigern via ebay !

eine frage habe ich noch ... ich habe ein bequiet straigt power e8 500w

kann es sein das es nicht ausreichen wird beim übertakten ? oder sollte ich mir keine sorgen machen?

sonstige hardware:

ati hd 4890 1gb
4x 1 gb xms 2
insgesamt 5 lüfter
2 laufwerke
2hdds
1ssd
 
ich hab nochmal recherchiert und bin auf einen fehler des bios gestoßen der bei übertaktung die latenzen der rams falsch einsellt ! mit manuell eingestellten latenzen komm ich auf jeden fall weiter !

nun bin ich bei 3ghz und werde gleich nen prime stress test machen.

die absolute grenze war leider nur 3.15ghz und da kommt es zu unzusammenhängenden und zufälligen hängern...(die temps waren aber stets i.o.!)

ein bild vom derzeitigen bios kommt noch.

habe einige fragen:
die Vcore angaben sind im bios anders als bei cpu-z..wie kann das sein und was ist richtig? (ich hab beispielweise laut bios einen Vcore von über 1.425V o.ä. , cpu-z jedoch zeigt nur 1.39V o.ä.) bzw. auf dem screen 1.35 und laut cpu-z 1.26
-----------

€ coretemp sagt mir nochmal was ganz anderes... anscheinend hat coretemp die v erhöhung garnet drin !
Was kann man noch optimieren? was ist zuviel?`evtl tipps wie ich die 3,15ghz stabil krieg? (sogar +1,375v reichen nicht , sollte ich noch mehr adden? )

kenn jmd ein programm zum auslesen des wattverbrauchs? würde mich jetz gern interessieren wieviel strom der cpu schluckt wenn der getacktet ist ^^

danke schonmal !

mfg
 

Anhänge

  • Foto0218.jpg
    Foto0218.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
sry für doppelpost aber ich habs net hinbekommen ein zusätzliches bild reinzueditieren ^^

ich hab das bild im anhang hochgeladen aber es ist nicht im post .. ??????? bin schwer verwirrt jetzt
 
Das mit der unterschiedlichen Vc ist normal, und da kannst du auf CPU-Z vertrauen! Coretemp liest nur die Vid aus, was der standard Vc, der CPU entspricht.
Zum OC: deaktivere doch mal Spread Spectrum!

gruß Chicago
 
noch andere verbesserungsvorschläge?
was soll dsa bringen spread spectrum auszustellen? das sorgt ja eig nur dafür,dass der cpu takt schwankt oder hat das auswirkungen auf die oc ergebnisse?

ich hab mal interesse halber nen psu rechner im inet benutzt -> "http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp" und bei derzeitigem setting bin ich bei 483W mit 3,15 bin ich schon bei 515W kann es evtl an meinem nt liegen?
 
AW:oc q6600 spannungen

sry für den doppelpost... aber wollte kein neues thema aufmachen da das hier auch reinpasst !

ich hab jetz ein p45 board (p5q se plus)

habe aber iwie probleme mit der spannung... Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

unter last ist die spannung geringer als im idle...

zudem läuft die sache unrund.. gestern hatte ich im bios 1.4625 und damit primestabile 3.4ghz (wobei iwie windows ein bisschen rumgesponnen hat , ich schätze mal wegen oc)
heute wollte der pc damit auf einmal net anspringen musste noch mehr vcore geben und mit dem takt sogar weiter runter... bis grade lied prime small 40 min stabil..

wie kommts? mach ich was falsch? anscheinend hab ich zuviel vcore kann das sein?

die nb spannung ist auf 1.5v
spread spectrum ist aus, pci auf 100, ram läuft derzeit auf 900mhz (siehe sig)
pencil.png
 
AW: oc q6600 spannungen

NB spannung viel zu hoch ....so killst du das board :schief:

1,28v reichen eigendlich für Fsb 500 ;)

Und das die spannung unter last geringer ist wie im idle ist gewollt und nennt sich vdroop
 
hab mich versehen !!!!

nb spannung is 1.2 !

fsb termination voltage is auf 1.5v ! (bin mir aber nicht sicher was dsa sein sollte.....)

soll ich mal nen bild vom bios uploaden ? im mom mach ich prime mit weniger 1.4625v
 
Ok

Setz mal den ram erstmal eine Stufe runter um den als Fehlerquelle auszuschließen.(Dram frequency)

AI Clock twister auf light

NB auf 1,28v

Load Line Calibration auf enable
 
alles erledigt chef ! :D

nb geht aber nur 1.3 wenn ich 1.28 eingebe macht er mir automatisch 1.3 draus ...

und nu?

€: meine ram latenzen sind auch im bios eig falsch er zeigt 5-5-5-18 auf den ram riegeln sinds aber 4-4-4-12 .. is mir aber nicht wichtig merkt man eh keinen unterschied....

die hauptsache wir kriegen 3,4 stabil und mit möglichst wenig v :)
 
Dann geh mal auf die nächst niedrige NB einstellung.

Die ram latenzen kannst du auch noch zum Schluß ändern wenn du deinen gewünschten CPU takt erreicht hast.
Es ist immer ratsam nur an einer Baustelle zu arbeiten damit du weißt woher das prob kommt wenn was nicht funzt
 
ist auf jeden fall logisch :D

also jetz kann ich probieren die nb und den vcore vom cpu nach und nach zu senken oder?

erstmal nb soweit es geht und danach vcore oder?
 
Zurück