Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Bin gerade beim Prime-stable testings darüber gestolpert, das Core 0 65°
Core 2 aber 47° hat, Core 1 hat 60° und Core 3 hat 48°.
Ist das nicht etwas sehr krass???
kann es an meinem IFX-14 liegen???

LOL, habe gerade ein bisschen auf meinen IFX-14 gedrückt, aber nur oben, schwupps,
jetzt sind die Temps bei 58/53/43/45 strange, oder???
Habe dabei Prime nicht unterbrochen, d.h. läuft immernoch,
das bei 1,575 Volt VCore...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Bei mir sind es bis zu 6 Grad Differenz unter Vollast. die 18 sind schon happig. bist du denn auch sicher, dass er kompett aufliegt und überall WLP ist?
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Die Werte scheinen aber nachdem ich mein Case wieder geschlossen hab wieder zu steigen, ach ja, mein Seitenlüfter hat anscheinend leicht auf den IFX gedrückt, aber nur unten, ihr könnte ja denken das das der Grund dafür gewesen sein könnte.
Schaue aber mal weiterhin zu, wie sich das jetzt verhält, vielleicht ziehe ich die Schrauben auch nochmal etwas an, wobei ich dachte, die wären schon auf Anschlag...
Vielleicht lockere ich sie unten so, das sie mehr oben pressen,
die Gravitation ist ja schon nicht ganz so toll...

Ach ja, sind max. 60° bei etwa 1,5 VCore normal??
Kommt mir so wenig vor...
Ach ja, im Bios stehen 1,575 VCore...

WLP Ist liquid metal...
Sollte eigentlich gut verteilt sein, werde nochmal checken ob das alles normal ist.
Wobei die Temperaturen auch schon wieder ansteigen...
bin schon wieder bei 61°, auf Core 0...
Ich dachte eigentlich mein IFX-14 säße recht gut. ist aber nicht geschliffen usw.
vielleicht drehe ich ihn einfach mal um... =P
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

betreibst du den dauerhaft auf 1,5+? meinste nicht, dass das ein bisschen zu viel ist?
Dann hast du einen Prozessor mit ner hohen VID, wenn der bei 1,5+ noch nicht mal richtig ins Schwitzen kommt.
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Du musst beide Schrauben bis zum Anschlag (dann lassen die sich auch nicht mehr weiter drehen) anziehen. Hab auch den IFX-14.
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Standart VID 1,3125 VCore,
das ist schon recht ordentlich, hatte aber shcon einen E2160 mit 1,325,
gut kann man nicht so vergleichen, der lief aber auhc mit 3,3Ghz und 1,5+ lange gut. Jetzt aber bei nem Kumpel von mir auf 2,7 Ghz @ standart...

Mein Q6600 schwitzt nicht besonders, hab mich bisher noch nicht getraut ihm allzu viel zuzumuten, wegen der Elektronenemission usw. ...
Aber er lief schon des öfteren mit etwas mehr als 1,5VCore,
bisher hat er es gut verkraftet, und nunja, wenn nicht, dann werde ich mal schauen, was die Intel-Reklamation dazu sagt ... :ugly:
Denn innerhalb der Normal Temperaturen war er ja immer...
Zudem spinnt mein P35-DS3 auch oft rum...
hab jetzt gerade 62/58/47/49,
werde mal schauen, wenn so gegen Januar die Wakü reinkommt,
dann werde ich mich mal etwas weiter vorwagen, solange die Temps dann unter 60° bleiben, und über 1,55 laut CPUZ werde ich nur bei Temperaturen unter 50° gehen...

Hab beide Schrauben auf Anschlag gedreht, da bin ich mir sehr sicher, hab aber jetzt keine Lust unter dem Tisch (bestehend aus einer Platte die auf 2 PCs liegt)
da so rumzuschrauben um zu testen ob der IFX-14 locker ist...
zudem sind die Temps ja noch in Ordnung...
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Also, nach dem ich den Kühler festgedrückt habe,
nur einmal kurz, sanken die Temperaturen etwas,
und ich habe jetzt nach ca. 2Std. Prime95 SmallFFTs
bei 1,57 (Bios-)VCore/ 3402Mhz /(CPUZ 1,5VCore) folgende Werte:
60/55/46/48
Der Unterschied beträgt also immerhin noch schlappe 14°,
wobei die unteren beiden Kerne durch die Gravitation und vielleicht etwas besser verteilter WLP anscheinend enorm mehr potenzial aufweisen.
Sollte ich die anderen noch etwas herunterkühlen können,
spätestens mit der kommenden Wakü, stehen dann den 3,6Ghz weniger im Weg, hoffe ich mal.
Da das mein Traum-Wert ist, da ich den Q6600 glaube ich noch nie wirklich stabil darauf gebracht habe, was aber auch am MB liegen kann,
der FSB macht bereits sehr früh schlapp, d.h. es wird nur Benchstable gehen,
:heul:

Ach ja, das hier muss echt mal wieder gesagt werden:
:pcghrockt:
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Was fürn Stepping hat denn dein Q6600. Denn meine CPU läuft bei mir mit 1,3Volt bei 3 Ghz aber 1,575Colt icht echt a weng krass. Probier doch mal die Spannung zu senken dann werden auch die Temps besser.
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Hab schon recht viel getestet, aber die letzten male wars immer nicht stabil...
Bin noch am ausloten.
Hab einen G0, der irgendwie mri schon von anfang an ein "******" Gefühl vermittelt hat...
Aber mal schauen, vielleicht liegt es auch am Mainboard.
3,2Ghz macht er mit ~1,4VCore mit...
 
AW: Q6600 Kern Temperaturunterschied von 18° ???

Das ist ja gerade das merkwürdige...
Dieser Prozzer macht manchmal sachen mit, die ich nie von ihm gedacht habe, dann ist er wieder 16 Std. aus der PC, und schwupps, Bluescreens ohne Ende.
Wobei ich noch nicht weiß woran es liegt, Mainboard oder CPU,
ich tippe auf Mainboard, da das ab nem FSB von 380+ ständig den Geist aufgibt. Das MSI mit P35 von nem Kumpel von mir, das macht standart schon 400 mit, sowas von ärgerlich...
Wobei ich mir auch da nicht sicher bin, da es so viele Faktoren gibt von denen es abhängt.
Aber bei FSB 400+ hatte ich noch keinen dauerhaften Bluescreen sicheren Betrieb.

Werde mir demnächst mal ein AM2+ Board zulegen, und wer weiß, wenn die neuen Phenom II sehr gut werden, dann wird das bestimmt meine Zukunft,
wenn nicht dann kommt ein 4850 drauf, mit undervolting, und komplett Lüfterlos, bis auf das Netzteil...
 
Zurück