Q6600 + Gigabyte 470 GTX SOC

Larry Flynt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße

erstmal zu meinem System:

Board: ASUS P5Q Deluxe
Cpu: q6600 G0 @ 3,2 ghz
Ram: Corsair Dominator 4 Gig 1000 mhz
Graka:470 GTX SOC
NT:Cooler Master RealPower M 520W

Auflösung:1650x1024 22"Widescreen TFT

nach ewiger wartezeit habe ich gestern nun meine heißerwarte 470 gtx soc vom postboten gebracht bekommen.

habe die eingebaut treiber druf etc. so dann erstma bechmark 06 gestartet

dann der "schock" nur 16000 pkt. gerade mal 1000 pkt mehr wie zu meiner alten 260 gtx. dann erster gedanke ******** cpu limitiert doch...

dann gleich bmark vantage nachgeworfen. dann die erleichterung 19600 pkt. fast selbe ergebniss wie bei luxx, pcgh toms harware etc... + - 500
wie kann das sein? ist der 06 überhaupt noch aussage kräftig oder kommt der mit den neuen karten nich klar? und wie kann es sein das ich beim vantage und heaven 2.1 genau selbe pkt bzw fps zahl habe wie die hardware test sites im inet die alle i7 extrem was auch immer benutzen..

sind die neuen benchmarks nur noch auf reine grafikkarte ausgelegt oder ist mein alter q6600 doch noch nich ganz abzuschreiben und reicht viell noch ein jährchen?

kann ich jetz davon ausgehen das mein q6600 @ 3,3 ghz doch nicht limitiert oder merke ich das beim bmark net sondern nur unter richtigen spielen??

mfg larry

Moin!

Ad 1: Benchmars haben keinerlei Aussagekraft für jedwede Art von Spielefähigkeit! Sie dienen lediglich Wettbewerbszwecken und zum Vergleich zwischen Systemen etc, bzw. wozu aktuelle Grafkkartengenerationen fähig sind.

Ein Beispiel: Zur Zeit der Radeon HD2900XT, wurden sämtliche Benchmarkrekorde, sowie Treppchenplätze mit Crossfiresystemen aus zwei HD2900XT erzielt. Erst mit relativ hohem Abstand (was mich selbst gewundert hatte?!) folgten Tripple SLI Systeme aus 3 8800 Ultras. Die Domäne der 3D Marks war ganz eindeutig von den R600 Radeons beherrscht.
Auf der anderen Seite waren die Geforces in Spielen erste Wahl, denn die Leistung der HD2900XT in Spielen war mehr als miserabel und erreichte in der Regel gerade einmal das Niveau der 8800 GTS (640). Die Leistungsregionen der GTX und Ultra wurden so gut wie nie erreicht.

Ad 2: Der 3D Mark 06 ist extrem CPU limitiert. Hier lassen sich bei gleichbleibendem Grafikbeschleuniger lediglich durch ein CPU Update Punkterhöhungen im dreistelligen Bereich erzielen.

Ad 3: Dein Q6600 bremst die GTX 470 im normalen Spielebetrieb mit Sicherheit ein wenig aus. Nichtsdestotrotz ist dieser Prozessor, gerade in den Taktregionen, in denen du ihn betreibst, noch ABSOLUT spieletauglich. Ein Jahr und mehr sollten definitiv noch drin sein (btw müsstest du das eigentlich selbst wissen da du ja damit spielst und dadurch merken müsstest, ob dir die Leistung noch ausreicht oder nicht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal,

sicherlich merke ich das ob er reicht aber wollt nur eben wissen wie stark er limitiert wenn es zuvel ist kann ich die karte zurückschicken und mir eine kleinere holen wie 460 gtx etc... hatte gestern auch keine zeit mehr großartig spiele zu testen wollte nur schon mal eure erfahrene meinungen dazu hören :ugly:

kann ich das aber mit den spiele benchmarks wie far cry , just cause 2 etc herrausfinden?

und noch nebenbei so leise ist die soc garnet also ich hör sie mehr als meine alte 260 gtx von palit...

wollte heut nachmittag mit dem oc beginne aber wenn der jetze zustand schon limitiert bringt mir das ja auch nich wirklich was?! :huh:

mfg

Interne Spielebenchmarks sind da schon besser, aber oftmals spiegeln sie auch nicht unbedingt die Ingame Leistung des Systems wieder. Das beste ist immernoch: Spielen! ;)

Meinst du mit OC die Grafikkarte oder die CPU?

Vergiss nicht: Grafikleistung kann man nie genug haben, denn das was die CPU an Leistung nicht ausfahren kann, kannst du in Bildverbesserungen (AA, AF) investieren! :)

also meinte graka oc.... cpu geht noch einwenig so max 3,6 hatte ich ihn mal primestable.

also meinst du das graka oc doch was bringt auch wenn der jetzige cpu die standard soc werte schon bisschen limitiert?

mfg

Naja es würde nicht soviel bringen. Die Rohleistung der Karte ist eigentlich schon hoch genug, ein paar MHz mehr oder weniger machen da keinen Unterschied.

naja sowie ich gelesen habe sind schon bisschen mehr wie ein "Paar mhz" drin. also mit lüftkühlung sollen ja fast so um die 800 mhz laufen was schon mal 100 mehr sind ^^ wird sich das n verbindung mit meinem cpu bemerkbar machen`?

Nein. Und 100 MHz mehr wirst du so oder so im (konzentrierten) Spielebetrieb nicht merken. Das kommt erst in Verbindung mit Spannungserhöhungen ab 200MHz aufwärts.

okay dann danke ich dir erstmal,
dann werde ich versuchsweise heutnachmittag ocen
um zu sehen wie hoch die benchmark latte geht :D

und dann für den normalen spielebetrieb auf standart laufen lassen.
heut hab ich ja zeit um zu sehen ob der tausch in spielen einen "quantensprung" zu meiner 260 gtx bietet.

wenn niemand merh sinnvolle argumente zwecks OC oder cpu limitierung geben kann.

kann hier zugemacht werden!

danke vielmals ahab :hail:

mfg

Du solltest dich mit der Limitierung durch die CPU erst auseinandersetzen wenn dir die FPS in Spielen nich mehr ausreichen ;) Ob du nun mit einem i7 980 in Bad Company2 70FPS erreicht hättest oder mit deinem q6600 auf "nur" 60 kommst, kann dir getrost schnuppe sein. Wichtig ist, wie sich die Spiele die DU spielst, anfühlen!

Zurück