GTX 470 Treiber-Fehler mit Windows 8

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Community!

Ich hab mal wieder ein komisches Problem. Vor ein paar tagen hab ich frisch Windows 8.1 installiert (alle Updates aufgespielt usw...), den neusten Nvidia Treiber natürlich auch. Hat eigentlich alles soweit funktioniert. Allerdings als ich heute den PC angeschalten habe, kamen schon im Anmeldescreen überall Artefakte und es hat sich nicht mehr getan. Kurz darauf Blackscreen und noch mehr Artefakte auf dem schwarzen Bildschirm. Windows hat automatisch neu gestartet --> gleiches Problem wieder (allerdings diesmal erst kurz nach dem anmelden).
Dann hab ich mit Basisvideo gestartet, da gab es überhaupt keine Probleme (also kann die Graka schonmal nicht defekt sein, oder??:huh:). Also hab ich mal im abgesicherten Modus den Display Driver uninstaller drüber laufen lassen, neu gestartet, den neusten Nvidia treiber ´nochmal gedownloadet und versucht zu installieren. Nachdem der Bildschirm (wie normalerweise) kurz schwarz wurde blieb der aber schwarz und Windows hat sich nach ein paar Sekunden neu gestartet.
Installieren vom neusten Intel Chipsatztreiber (10.0.0.24) hat auch nicht geholfen..

Hat vllt irgendjemand ne Idee was da schief läuft? Ich bin echt ratlos..


Mein System:
Gigabyte GTX 470 SOC
MB: Asus P8P67 evo
Intel 2500K
 
Wie sieht es mit dem alten Treiber aus?

Wenn der alte Treiber nicht hilft gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem VRAM, da könnte runtertakten helfen.
 
Ich habe neben dem neusten Treiber auch noch 2 verschiedene alte probiert, genau das selbe Problem... (natürlich clean installiert, nicht einfach drüber)

Wie kann ich den VRAM runter takten, wenn ich den Treiber nicht installiert bekomme? MSI Afterburner kann das zumindest nicht mit dem Basisvideo Treiber..
 
Also der 331.58 Treiber funktioniert leider auch nicht.

Hab jetzt mal Windows 7 installiert, da kommt jetzt genau das gleiche Problem (obwohl die graka auf Win7 schon ein paar Jahre gute Arbeit geleistet hat...).
Da kommt jetzt bei jedem Start ein Bluescreen, wo anscheinend der Nvidia Windows Kernel mode Driver (nvlddmkm.sys) das Problem auslöst...

Ist meine Grafikkarte also wirklich im Eimer? Ich hab echt gerade keine Lust auf ne neue, wollte warten bis die 970 günstiger ist oder die nächste Reihe von Nvidia kommt (wann wäre das denn ungefähr?). :(
 
Die 470 ist ja schon wirklich alt und daher ich würde wirklich auf einen Defekt tippen.

Auf Nvidias nächste Reihe kannste lange warten, da kommt jetzt nur noch 980Ti und Titan II, welche beide wieder völlig maßlos überteuert sein werden, daher würde ich dir raten, dich mal auf Ebay nach einer gebrauchten 7950 (R9 280) umzusehen und damit die Zeit zur R9 300er Serie zu überbrücken.
 
Okay, das ist natürlich sehr schade... Die ist zwar schon alt, hat aber echt noch sehr gut funktioniert. Shadow of Mordor zb konnte ich noch auf hohen Details flüssig spielen. Naja vielen Dank erstmal!

Allerdings habe ich nicht vor, wenn ich mir jetzt ne 280 kaufen würde, dann in nem halben Jahr ne 300er zu holen. Die sollte dann schon bis zur nächsten Nvidia Reihe reichen..
 
Warum willst du unbedingt gewaltsam eine nVidia Karte kaufen? Es gibt auch Alternativen dazu.

Schau dir mal das hier an.
Wie du sicher vermutest, ist das letzte die GTX970...

Sorry, aber das ist eine Karte, die man sich wirklich NICHT kaufen kann/darf, wenn man den Rechner 'nen bisserl länger nutzen möchte. Da wirst kaum Freude dran haben. Und 'die anderen' sind auch nicht so schlecht, wie von vielen behauptet wird...

Ergo: Es muss NICHT immer nVidia sein.

Wenn du jetzt was kaufen möchtest, wäre eine R9-290 keine schlechte Wahl, die hält auch 'nen bisserl. Und wenn du was 'wirklich zukunftsfähiges' haben möchtest, nimmst du gleich eine 8GiB R9-290...

z.B. die Sapphire Tri-X New Edition.
 
Ich weiß eig auch nicht so wirklich.. Hab halt bis jetzt gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht, und ich mag Physx (auch wenn das nur in wenigen Spielen eingebaut ist). Aber ne 970 würde ich mir eig genau wegen dem VRAM nicht mehr holen. Deshalb wollte ich ja auf die nächste Generation warten.

Was mich allerdings im Moment davon abschreckt, was teureres zu kaufen (das ich dann auch länger hätte) ist der Fakt, dass die R9 200er Reihe kein DX12 hat. Das ist für mich ehrlich gesagt ein Totschlagargument. Deshalb ist die 280 vllt auch gar nicht so schlecht, weil ich die dann in 1,5 Jahren austauschen kann. Bis dahin werden alle Karten DX12 haben und es wird wahrscheinlich auch schon einige Spiele geben, die das unterstüzen.

Oh, und da ich ein Silent Fan bin, würde ich eigentlich (egal welche Karte) zur MSI Gaming tendieren. Die Sapphire ist ja anscheinend lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings im Moment davon abschreckt, was teureres zu kaufen (das ich dann auch länger hätte) ist der Fakt, dass die R9 200er Reihe kein DX12 hat. Das ist für mich ehrlich gesagt ein Totschlagargument. Deshalb ist die 280 vllt auch gar nicht so schlecht, weil ich die dann in 1,5 Jahren austauschen kann. Bis dahin werden alle Karten DX12 haben und es wird wahrscheinlich auch schon einige Spiele geben, die das unterstüzen.
DAS ist Käse.
Du kannst davon ausgehen, dass auch die Radeons DX12 unterstützen werden, die Frage ist aber, wie bei nVidia auch, in welchem Ausmaß.

Und nVidia hat nicht das erste mal gelogen, was den DirectX Support betrifft!
Bei einigen Keppler Chips hat nVidia behauptet, dass man DX11.2 könne. Richtig ist, dass das nur auf den Treiber bezogen war, die Hardware selbst konnte auch da nur DX11.0...
Von daher kannst du den Aussagen von nVidia erst einmal wenig Glauben schenken. Zumal ja sogar AMD im R9-285 PDF angemerkt hat, dass DX12 noch nicht final ist und man daher nicht mit Sicherheit sagen könne, ob es nun unterstützt wird oder nicht...

Hier gibt es einige Infos:
3DCenter Forum - DirectX 12 offiziell von MS bestätigt - Seite 48

Nach denen schaut es bei DX12 nicht schlecht aus.
Zumal du davon ausgehen musst, dass DX12 von der XBox 1 kommen könnte und dort sitzt ja bekanntlich eine AMD GPU drin ;)
 
Ich habe momentan leider nicht genug Zeit, um mich bei sowas genauer zu informieren. Ich hab nur gesehen, dass bei der r9 280 zb in den Spezifikationen nur DX 11.2 steht, deshalb hab ich das eben angenommen...

Gerade ist wohl ne echt dofe Zeit, um ne neue Graka zu kaufen. Steigende Preise, keine guten Nvidias für unter 300€, die r9 200er sind schon ne Ecke alt und die 300er stehen kurz vor der Tür (aber eben nicht so kurz, dass man noch en Weile darauf warten könnte...).
Ich glaub die beste Wahl hier wäre echt ne r9 280 zu nehmen, die dann ein oder wahrscheinlich sogar zwei Jahre reicht und mir dann wieder eine neue aktuelle zuzulegen. Oder gibts noch andere Meinungen? :)
 
Zurück