GeForce GTX 660 und Q6600 2,4 GHz?

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe folgende Komponenten in meinem PC verbaut:

GeForce GTX 470 (vermutlich defekt)
Intel 2 Quad 2,4 GHz
Mainboard weiß ich gerade nicht mehr genau, aber ein recht altes von Microstar. Ich versuche das nachher noch zu posten ;)
4GB RAM (3,12 GB Verwendbar, trotz 64-bit (wegen Mainboard?))

Mein Pc ist momentan in einem Computerladen und wird überprüft, denn wie oben schon gesagt ist die Grafikkarte vermutlich kaputt.
Wenn dies der Fall sein sollte hatte ich vor mir die GTX 660 MSI zu holen. Doch jetzt habe ich gesehen, dass der CPU die Graka ausbremsen soll und sie dann bei spielen wie Battlefield 3 nicht sehr viel bringen soll?
Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus :)

MfG LucMx23

4GB RAM (3,12 GB Verwendbar, trotz 64-bit (wegen Mainboard?))
Liegt wohl am verwendeten 32 Bit Betriebssystem.

Der C2Q hat etwas wenig Dampf für eine GTX 660.
Entweder eine andere stärkere CPU verbauen. Eine kleinere GPU.

Oder trotzdem die GTX 660 verbauen und einfach die Kombination betreiben. Etwas Abhilfe kann ein starkes OC der CPU schaffen.

MFG

Danke für die schnelle Antwort :)
Habe auch schon an OC gedacht aber ich habe gelesen, dass bei veralteten Mainboards (hab auch noch DDR RAM) dabei leicht der RAM durchschmoren kann weshalb ich dies eher weniger in betracht ziehe um nichts zu riskieren.

Danke für die schnelle Antwort :)
Habe auch schon an OC gedacht aber ich habe gelesen, dass bei veralteten Mainboards (hab auch noch DDR RAM) dabei leicht der RAM durchschmoren kann weshalb ich dies eher weniger in betracht ziehe um nichts zu riskieren.
DDR Ram bleibt DDR Ram, ausßerdem hast du DDR2 Ram.

Das Microstar Board wird höchstwahrscheinlich ein OEM Board sein und keine bzw. spärliche OC optionen bieten.
Das der Ram wegschmort ist schwachsinn.
Ohne Spannungserhöhung am Ram passiert da garnichts. eher musst du dich bei cpu OC um eine gescheite Kühlung des Prozessors kümmern.

Oops sorry, ich meinte DDR2 nicht nur DDR :D
Ach so okay, danke schon einmal :)
Würde es denn etwas bringen mir die GTX660 zu holen? Oder bräuchte ich eher einen neuen CPU + Mainboard?
Danke!

In sehr stark GPU lastigen Games könnte es was bringen.

Aber der C2Q limitiert zu stark, als das es eine sinnige Investition wäre.
Eine GPU die günstiger und weniger Leistung bietet, wird wohl ähnliche Performance bieten.

Würde mich an deine Stelle eher in Richtung GTX 4** orientieren vllt. noch eine GTX 560 Ti.
Oder alternative AMD Modelle. Vllt. HD 5870/6870.

Wobei die GTX 560 Ti und die HD 5870 schon zu stark sind.

Seh es so.
Ein Grund mal für ein CPU, MB, Ram Update.
Oder sparst halt an der Grafikkarte, wenn du keine GTX 660 kaufst.

MFG

ich würde keine veralteten architekturen kaufen.

die 660 kannst du bedenkenlos kaufen (wenn die 470 wirklich kaputt ist)
und dann nach und nach cpu/mb/arbeitsspeicher aufrüsten.
die 660 wird klar im cpu limit stehen, dennoch auf maximalen spieledeatils fast eine 100% auslastung bekommen. besonders wenn du AA Modi und co dazuschaltest.

Prozessor OC fällt ja anscheined weg wegen schlechtem mainboard. Ansonsten hatte ich damals auch einen Q6600 (24/7 auf 3,6Ghz) zusammen mit einer 480 betrieben.

bin dann zum 3570K gewechselt und das hat man schon vorallen in den min fps gemerkt, die bedeutend mehr geworden sind.

Wenn deine Graka allerdings Ganz ist, denk über einen Neuen Prozessr/Board und Ram nach ^^

ich würde keine veralteten architekturen kaufen.

die 660 kannst du bedenkenlos kaufen (wenn die 470 wirklich kaputt ist)
und dann nach und nach cpu/mb/arbeitsspeicher aufrüsten.
die 660 wird klar im cpu limit stehen, dennoch auf maximalen spieledeatils fast eine 100% auslastung bekommen. besonders wenn du AA Modi und co dazuschaltest.

Prozessor OC fällt ja anscheined weg wegen schlechtem mainboard. Ansonsten hatte ich damals auch einen Q6600 (24/7 auf 3,6Ghz) zusammen mit einer 480 betrieben.

bin dann zum 3570K gewechselt und das hat man schon vorallen in den min fps gemerkt, die bedeutend mehr geworden sind.

Wenn deine Graka allerdings Ganz ist, denk über einen Neuen Prozessr/Board und Ram nach ^^

Kann mich meinen vorredner nur anschließen. Hatte auch einen Q6600@3GHz OC und dieser hat die VTX3D 7950 nicht voll befeuern können. Konnte man daran sehen das die GPU in spielen nur zu 45-60%, ohne Vsync natürlich, ausgelastet war jedoch in Grafiklastigen Games, wie Battlefield 3, Crysis 2 etc. habe ich einen FPS anstieg gemerkt. :daumen:

Bin dann vor weinachten auf mein jetziges system, siehe signatur, umgestiegen. Kauf die ruhig die neue GPU architektur, den die GPU wirst du noch länger behalten als den Q6600

In sehr stark GPU lastigen Games könnte es was bringen.

Aber der C2Q limitiert zu stark, als das es eine sinnige Investition wäre.
Eine GPU die günstiger und weniger Leistung bietet, wird wohl ähnliche Performance bieten.

Würde mich an deine Stelle eher in Richtung GTX 4** orientieren vllt. noch eine GTX 560 Ti.
Oder alternative AMD Modelle. Vllt. HD 5870/6870.

Wobei die GTX 560 Ti und die HD 5870 schon zu stark sind.

Seh es so.
Ein Grund mal für ein CPU, MB, Ram Update.
Oder sparst halt an der Grafikkarte, wenn du keine GTX 660 kaufst.

MFG

Nee das passt schon noch , ich hatte ne 6950@6970 und mit meinem Q6600@2,4 GH sogar bei Bf3 99% GPU Auslasung.

Würde dir die 7850 2 GB empfehlen ist genau richtig für die Cpu.

Aber mehr macht echt keinen Sinn, meine 7950 wird schon teilweise trotz OC auf 3,5 gh extrem limitiert (49% GPU Auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU limitiert Trotzdem. ;-)

Merkt man allein schon wie die Fps merklich skalieren wenn du den Prozzi Übertaktet.

(Das mit 99% Graka Auslastung stimmt schon) doch bei 2,4Ghz CPU Takt sind die min Fps derbe im Keller.

Danke für die ganzen antworten ! :)

Ich denke ich werde mir (wenn die 470 kaputt ist) erst einmal die 660 kaufen und dann gucken wie es damit so geht ;)
Wenn ich meinen PC zurück habe kann ich auch mal das Mainboard posten, wäre sehr nett wenn ihr mir dann sagen könntet ob ich den CPU damit OC kann.
Dann werde ich vielleicht später neuen CPU etc kaufen..

Vielen Dank! echt gute Hilfe :))

Du musst einfach mal ins Bios gehen und schauen was du einstellen kannst.
Wenn du einen fertig Rechner hast ist es eher schlecht mit OC.

Naja die Sache ist die, mein Bruder hat den Rechner von nem Kumpel geschenkt bekommen. Von daher hab ich wenig Infos über ihn (wie z.B. Handbücher etc.). Aber es sieht mir nach einem fertig PC mit nachher eingebauter Grafikkarte aus.
Ist in dem Falle von Medion.

Selbst mit massivem OC bringt dir eine überholte Architektur nichts mehr.
Und der Q6600 ist überholt.

Zwischen einem Q6600 und einem SB2500 liegen im Spielebenchmark (mehrere Spiele) etwa 50% Unterschied.
Ivy legt nochmal etwa 10% drauf.
Zu Haswell sind es dann also etwa 70%.

Die GTX660 liegt je nach Spiel zwischen 570 und 580.

Crysis 3
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Metro LL
http://www.pcgameshardware.de/Metro...ests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kannst du das vielleicht noch einmal für einen Laien erklären? :/
Ich versteh den letzten Teil nicht so ganz ^^

Danke!

Instagib meint damit, dass seit deiner CPU bereits 2 neue Generationen erschienen sind, die dritte ist kurz vor Release.

Core2Quad -> Sandy Bridge -> Ivy Bridge -> Haswell

Sandy Bridge (Modell: "2500K" mit 3300MHZ) ist dabei ca 50% schneller als der Q6600 mit 2400MHZ. Die beiden Nachfolgeprozessoren sind bei identischen MHZ wie der Sandy Bridge noch einmal jeweils 10% schneller. Eine aktuelle 200Euro-CPU ist damit ca. 70% schneller als dein Q6600.

Soviel zu seiner Aussage. :)

Selbst wenn man den Q6600 mittelstark auf z.B 3000MHZ übertakten würde, käme man nicht an die Leistung aktueller Prozessoren ran. Ich spreche aus Erfahrung, da ich genau so einen Prozessor benutze. Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 7870, die etwa so schnell ist wie eine Geforce 660.
Ich merke bei so ziemlich allen aktuellen Spielen, dass ich die Grafikeinstellungen hochdrehen kann, ohne dadurch nennenswert Leistung zu verlieren. Prozessorbedingt gibt es aber immer Leistungseinbrüche (egal ob minimale oder maximale Details), wenn irgendetwas "passiert" (z.B. in Starcraft 2 ein Gegneransturm)... Gerade in den wichtigen Sequenzen bremst der Prozessor also die Grafikkarte aus, auch wenn er übertaktet ist.

Wenn du einfach nur deinen Computer wieder lauffähig machen willst, würde ich bei Ebay nach einer (gebrauchten) Geforce 560 oder Radeon 5850 schauen. Da solltest du unter 100 Euro was finden.
Wenn du langfristig denkst und bald auch CPU, Mainboard und RAM tauschen möchtest (sinnvollerweise ab 350 Euro), kannst du aber auch gut in Richtung einer Grafikkarte für 200 Euro aufwärts schauen (z.B. Geforce 660Ti oder Radeon 7870 OC).

Ich will ja keine Werbung machen, aber bei der Radeon 7870 wäre sogar ein dickes Spielebundle kostenlos dabei... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Neue Quads von Intel limitieren wenn überhaupt nur in sehr schlecht optimierten MMOs.
In Planetside 2 limitiert sogar ein i7@5GHz.
Mein Ivy limitiert die GTX660 auf eine Auslastung von etwa 70-80% in Planetside 2 da es nur auf 2 Kernen läuft und die GPU nicht genug zum schaufeln bekommt.

Man kann es drehen wie man will - Es kommt aufs Spiel an ob die CPU oder GPU limitiert.
Bei der GPU hat man aber den Vorteil das man auf die Quali-Einstellungen Zugriff hat. (Kein Tessellation, FXAA, keine Schatten durch Nebel etc.).
Die CPU kann man bis auf Kleinigkeiten jedoch kaum beeinflussen - Zu langsam ist hier wirklich zu langsam.

Da viele Spiele noch dazu kaum den Dreifach-Buffer unterstützen/verwenden gibt es zum Glück Adaptiv-Vsync als Notlösung von Nvidia.
Bei AMD heisst das Dyn-Sync und ist per R-Pro aktivierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, so ist es. Übertakten ist gut bei der CPU. Diese CPU steht total auf OC. Ich hab auch einen lange zeit auf 3GHZ gehabt, was nicht so groß ist das OC, aber es ist ein deutlicher unterschied zu denn 2,4GHZ standard Takt! Eindeutig.

Also wenn du glück hast und deine CPU braucht wenig Vcore, dann kannst du die locker auf 3,4 GHZ bringen , bei relativ moderaten Voltages! Aber nur wenn du eine gute CPU hast! Meinr, Z.B, hat für 3,0 GHZ min. 1,2125 Vcore Bios benötigt! Für 3,4 GHZ mehr wie 1,3 Volt wenn ich mich richtig denk. Also, probieren kann nie schaden!

Ansonsten umstieg auf was neueres! Z.B kriegt man güntig gebrauchte 1156 Systeme! Die hätten dan wesentlich mehr Power!

Gruß

Liegt wohl am verwendeten 32 Bit Betriebssystem.

Der C2Q hat etwas wenig Dampf für eine GTX 660.
Entweder eine andere stärkere CPU verbauen. Eine kleinere GPU.

Oder trotzdem die GTX 660 verbauen und einfach die Kombination betreiben. Etwas Abhilfe kann ein starkes OC der CPU schaffen.

MFG

Zurück