Q6600 - Fragen zu GTL auf 780i SLI und Prime95

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe 2 Fragen:

1.
Ich habe jetzt meinen Q6600 stabil auf 3,4 GHz aufm XFX780i SLI bei 1,32 V unter Last (CPU-z), alles danach ist irgendwie nicht möglich, egal ob ich die Board-Voltages (speziell NB)oder die CPU Voltage erhöhe, V-Drop Mod oder nicht, 3,6 GHz sind einfach nicht drin...nicht mal bei 1,45 V!?

3,4GHz sind nach anschrauben der GTLs stabil,alle 4 GTLs hab ich auf +80mV:

Ist das zu viel? gibts überhaupt nen maximal? denn die dazugehörige Spannung kann man im Bios nicht einstellen (ich glaub das waren beim P45-Board 1,5 V),man kann nur nur +xxx mV für die 4 GTLs angeben.

2. Ein Phänomen das mir eig noch nie aufgefallen ist bei Prime 95:

Testlauf 8K 1 auf 2, 3 usw. sind von jedem Kern nach untershciedlicher Zeit absolviert, die schnellsten 2 zum langsamsten ca. 10-20 Sek. !!!

Ist das normal?

Grüße Lucas
 
Hm, wie gesagt beim P45 war das so, dass man nen Multiplikator hatte, von ner Ausgangsspannung, das war völlig anders, und da im gegensatz zu anderen Spannungen im Mainboard, die mit rot gefärbt werden, wenns kritisch wird, diese nur gelb sind... wie gesagt, bei +80mv isses stabil

Was Prime angeht, hab ich nachgedacht und hab den Eindruck dass das normal ist, da ja die Kerne zum Teil für andre berechnugen mit genutzt werden...
 
Das denke ich mittlerweile euch, denn ich hab auf 3 verschiedenen Boards nichts über 3,6 rausgequetscht, das ist aber erst so, seitdem sich vor ca. nem Jahr nen P45 das Bios gelöscht hat, seit dem komm ich egal auf welchem Board nicht mehr über 3,6 Ghz...:ugly:
 
welche VID hat denn dein Q6600 und welchen Ram-Teiler benutz du? Linked oder unlinked?
Bei welchem Primetest steigt er aus? Bei small oder large?

Wenn er bei large oder blend aussteigt, aber bei small stabil bleibt liegt´s nicht an der cpu, sondern am board. teste mal mit fsb 400x9 und ram linked auf sync-mode. den lüfter auf der nb undbedingt auf 100% setzen, denn die ist der flaschenhals bei der geschichte. mit der nb-spannung solltest bei lukü nicht über 1,45V gehen.

mein Q6600 hat ne VID von 1,2375V, braucht für fsb 333x9 nur 1,26vcore. für fsb 400 dafür schon 1,37V.
 
Er steigt bei small ffts aus, also CPU,

komisch ist allerdings, dass er mit nem eingefrorenen Bild aussteigt, früher (P45) wars so, dass dann ein Kern ausfiel und abgeschaltet wurde...

Das komische ist, der Freeze passiert bei über 3,4 GHz, egal welche Voltages ich erhöhe, er wird sogar noch unstabiler, friert (subjektiv) früher ein...

Am Board wirds nicht liegen, 1,45V SPP (NB) und der Rest auf Standard, aber egal was ich erhöhe/ bzw. alles erhöhe, es bleibt beim freeze bei prime small fft

Large und Blend werde ich mal Samstag mittag testen, hab nämlich auch noch das prob, die Grafikkarten zu flashen um die Spannungen zu senken (2 mal gtx 280)

Edit: Wie gesagt, NB schon bei 1,5 V gehabt alles andre zeitweise angehoben, und RAM läuft unter Spezis, Memtest fehlerfrei
 
was sagt coretemp denn wenn du prime small laufen lässt? ich vermute einfach mal, dass dein Q6600 einfach nicht besser geht und zu heiß wird. welche vid hat er denn nun? grundsätzlich lassen sich die Q6600 mit niedriger vid besser übertakten.
und die 3,6ghz unter luftkühlung stabil zu bekommen ist sowieso reine glückssache.

und lass mal die GTL´s auf auto und versuch´s nochmal.

wie hoch hast die fsb-spannung?

wie gesagt, für 3,6ghz braucht meiner auch +0,15V mehr vcore. je nach vid der cpu sind das also mindestens 1,35V.
 
Die Volt-ID beträgt 1,3125 Volt, aber er setzt nicht wegen zu niedriger Spannung aus, es ist eigenartig, er friert bei 3,6 ghz unter Prime einfach ein.... selbst bei 1,5 Volt V-core.

Ich hab Probeweise alle Spannungen am Board auf den höchsten grünen Bereich gestellt, SPP (NB) sogar auf 1,5 V (rot)

Die Temps sind allesamt okay, Die MCP temp, die man unter NV-System Tools auslesen kann liegt bei 62°C, und Core-Temp, was ja sogar 5°C mehr anzeigt als die anderen hat 50°C, daran liegts nicht, die Temps stimmen auch( hab nen Mugen und geschliffenen HS mit Liquid Metal)
 
lustig. als ich noch luftkühlung hatte, hatte ich auch nen mugen, hs geschliffen und liquid metal. :) allerdings wurde mein Q6600 bei stabilen 3,6GHz bis 78°C unter prime heiß.

abschließend kannst es jetzt nur noch versuchen, ob er mit fsb 400x8 stabil läuft.
es sieht wohl so aus, als ob deine cpu schlichtweg nicht besser geht. die wenigsten Q6600 machen 3,6GHz primestabil.
 
lustig. als ich noch luftkühlung hatte, hatte ich auch nen mugen, hs geschliffen und liquid metal. :) allerdings wurde mein Q6600 bei stabilen 3,6GHz bis 78°C unter prime heiß.

abschließend kannst es jetzt nur noch versuchen, ob er mit fsb 400x8 stabil läuft.
es sieht wohl so aus, als ob deine cpu schlichtweg nicht besser geht. die wenigsten Q6600 machen 3,6GHz primestabil.

an diese Temps kam ich früher bei 3,6 Ghz auch ran - für den Takt waren aber auch 1,4v nötig - im Sommer einfach nicht zu verantworten. Für 3,4 GHz waren nur 1,3v ausreichend. Was ich damit sagen will ist, dass bis zu einem bestimmten Punkt die Taktsteigerungen relativ linear mit mehr Spannung steigen, ab diesem Punkt aber horrende Spannungssteigerungen nötig sind um ein paar MHz mehr rauszuholen, das lohnt einfach nicht. Und an dem Punkt scheint der Threadersteller angekommen zu sein.
 
Zurück