Q9550 auf einem P5Q übertakten. klappt nicht wie es sollte. 
Tag miteinander!
nun, mich plagt da etwas. in ein paar Monaten wird mein Mobo etc. eh getauscht, aber bis dahin wollte ich mal schaun, was mein Q9550 (E0) so kann.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich oft lese, dass der ohne probleme mit sogar einer niedrigeren Spannung als der VID auf 3,4 GHz laufen kann und ich hab sie ja schon für 3,2 GHz mit einer höheren als VID angehobenen!
Vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt, aber hilfreich war leider keiner der verweise
Dachte ich mir das teste ich gleich mal.
Also im BIOS (die grundversion P5Q ohne extras)
FSB vorweg schon von 380 auf 400 angehoben (bei 390 ca is ein Loch). Spannung gelassen (NB als auch FSB V waren auf 1,12 V) etc. und Prime small test--> stabil.
also Prime Large... und siehe da schon nach 2 Minuten Fehler.
Spannung erhöht und die LLC ausgemacht, hat's nur unnötig in die Höhe getrieben.
immernoch instabil. So ging das weiter, und iwann war's mir einfach zu hoch, aber es wollte einfach nicht stabil werden.
Also hab ich gedacht ok, vllt. weil ich zwei verschiedene Marken der Riegel benutze, die aber gleiche Werte haben.
RAM V mit 2,2V und Timings sind auch gleich. Also Memtest. kein einziger Fehler. Schloss ich das daraufhin aus.
FSB Voltage etwas angehoben auf 1,16, immernoch gleiche Fehler.
Jegliche Stromsparfunktionen sind ebenfalls deaktiviert.
also, wem das jetzt zu dumm war
Multi 8,5
FSB 400 Mhz
CPU Voltage 1,3V
CPU GTL Reference Auto
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termination Voltage 1.10
DRAM Voltage 2.2
NB Voltage 1.10
SBridge Voltage 1.10
PCIE SATA Voltage 1.50
LLC disabled
PCI + CPU spread disabled
ob man an dem GTL etwas rumschrauben müsste? oder ob mein Board das einfach nicht macht?
evtl. auch ein BIOS update? (ist version 2209)
Wäre sehr über Hilfe erfreut!
grüße Tak

Tag miteinander!
nun, mich plagt da etwas. in ein paar Monaten wird mein Mobo etc. eh getauscht, aber bis dahin wollte ich mal schaun, was mein Q9550 (E0) so kann.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich oft lese, dass der ohne probleme mit sogar einer niedrigeren Spannung als der VID auf 3,4 GHz laufen kann und ich hab sie ja schon für 3,2 GHz mit einer höheren als VID angehobenen!
Vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt, aber hilfreich war leider keiner der verweise
Dachte ich mir das teste ich gleich mal.
Also im BIOS (die grundversion P5Q ohne extras)
FSB vorweg schon von 380 auf 400 angehoben (bei 390 ca is ein Loch). Spannung gelassen (NB als auch FSB V waren auf 1,12 V) etc. und Prime small test--> stabil.
also Prime Large... und siehe da schon nach 2 Minuten Fehler.
Spannung erhöht und die LLC ausgemacht, hat's nur unnötig in die Höhe getrieben.
immernoch instabil. So ging das weiter, und iwann war's mir einfach zu hoch, aber es wollte einfach nicht stabil werden.
Also hab ich gedacht ok, vllt. weil ich zwei verschiedene Marken der Riegel benutze, die aber gleiche Werte haben.
RAM V mit 2,2V und Timings sind auch gleich. Also Memtest. kein einziger Fehler. Schloss ich das daraufhin aus.
FSB Voltage etwas angehoben auf 1,16, immernoch gleiche Fehler.
Jegliche Stromsparfunktionen sind ebenfalls deaktiviert.
also, wem das jetzt zu dumm war

Multi 8,5
FSB 400 Mhz
CPU Voltage 1,3V
CPU GTL Reference Auto
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termination Voltage 1.10
DRAM Voltage 2.2
NB Voltage 1.10
SBridge Voltage 1.10
PCIE SATA Voltage 1.50
LLC disabled
PCI + CPU spread disabled
ob man an dem GTL etwas rumschrauben müsste? oder ob mein Board das einfach nicht macht?
evtl. auch ein BIOS update? (ist version 2209)
Wäre sehr über Hilfe erfreut!
grüße Tak