Q9550 auf einem P5Q übertakten. klappt nicht wie es sollte. :(

Takeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q9550 auf einem P5Q übertakten. klappt nicht wie es sollte. :(

Tag miteinander!

nun, mich plagt da etwas. in ein paar Monaten wird mein Mobo etc. eh getauscht, aber bis dahin wollte ich mal schaun, was mein Q9550 (E0) so kann.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich oft lese, dass der ohne probleme mit sogar einer niedrigeren Spannung als der VID auf 3,4 GHz laufen kann und ich hab sie ja schon für 3,2 GHz mit einer höheren als VID angehobenen!
Vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt, aber hilfreich war leider keiner der verweise

Dachte ich mir das teste ich gleich mal.
Also im BIOS (die grundversion P5Q ohne extras)
FSB vorweg schon von 380 auf 400 angehoben (bei 390 ca is ein Loch). Spannung gelassen (NB als auch FSB V waren auf 1,12 V) etc. und Prime small test--> stabil.
also Prime Large... und siehe da schon nach 2 Minuten Fehler.
Spannung erhöht und die LLC ausgemacht, hat's nur unnötig in die Höhe getrieben.
immernoch instabil. So ging das weiter, und iwann war's mir einfach zu hoch, aber es wollte einfach nicht stabil werden.
Also hab ich gedacht ok, vllt. weil ich zwei verschiedene Marken der Riegel benutze, die aber gleiche Werte haben.
RAM V mit 2,2V und Timings sind auch gleich. Also Memtest. kein einziger Fehler. Schloss ich das daraufhin aus.
FSB Voltage etwas angehoben auf 1,16, immernoch gleiche Fehler.
Jegliche Stromsparfunktionen sind ebenfalls deaktiviert.

also, wem das jetzt zu dumm war :D

Multi 8,5
FSB 400 Mhz
CPU Voltage 1,3V
CPU GTL Reference Auto
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termination Voltage 1.10
DRAM Voltage 2.2
NB Voltage 1.10
SBridge Voltage 1.10
PCIE SATA Voltage 1.50

LLC disabled
PCI + CPU spread disabled

ob man an dem GTL etwas rumschrauben müsste? oder ob mein Board das einfach nicht macht?

evtl. auch ein BIOS update? (ist version 2209)

Wäre sehr über Hilfe erfreut!

grüße Tak

AW: Q9550 auf einem P5Q übertakten. klappt nicht wie es sollte. :(

Schließ doch erstmal die NB als Fehlerquelle aus.

Also FSB auf 400 und CPU Multi runter und Prime
Large laufen lassen.

Dann lotest du NB Voltage und VTT/FSB-Termination
Voltage aus, also Multi hoch.

Dann Multi hoch und VCore ausloten,
mit Prime Small.

GTLs brauchst du bei so wenig OC eig noch nicht,
kannst du aber ausprobieren ob es was bringt.

Was ist mit Spread Spectrum etc. ?

Jegliche Stromsparfunktionen sind ebenfalls deaktiviert.
Bitte wieder anmachen. Oder willst du das deine
CPU beim Musik hören auf 3,4 läuft ? ;-)

P.S: Mein Q9550 hat seinerzeit 3,4 mit 1,14 V gemacht,
habe aber auch schon von welchen gelesen die 4GHz mit 1,18 gepackt haben.

Zuletzt bearbeitet:

NB @ 1,2V
LLC on

Ich hatte zwar ein E8400 + P5Q aber ohne 1,2V of der NB war bei 3,8 schluss, dann 4,3 .
War aber mit Wakü.

yai! danke.

hab das bereits schon probiert, und das lief (ok nicht ganze 6 stunden, hab's dann ausgemacht ^^) ohne probleme.

Ich würde nun aber aufgrund einer Sache die mir gerade auffiel und nach gestrigem und vorgestigem Kopfzerbrechen und suchen das alles bei Seite schieben und den Posten "CPU Margin Enhancement" hinzufügen. Der Stand auf "Optimized". denn unter den anderen Modi "Compatible" und "Performance Mode" lief mein E8400 damals nicht. siehe da. Auf "Performance Mode" geändert und 15 min schon völlig fehlerfrei beim prime Large. Werde nun auf 1,25 V stellen und das laufen lassen, ggfs dann über nacht.
werde dann auch die stromsparfunktionen wieder anschalten ^^ hab nur gelesen, dass sie teils probleme machen könnten. das spread hab ich oben vllt. zu sehr abgekürzt als bezeichnung, ist aber beides aus.

jetzt schaun wir mal, wäre natürlich dumm ein Thema aufgemacht zu haben, nur wegen einer rel. wenig aussagenden Position im BIOS.

Aber nach kurzer Suche muss ich sagen, ich bin wohl nicht der einzige: Meine Odyssee mit ASUS, Quadcore und CPU Margin Enhancement… « Madjack’s 711 Blog
auch der arme Kerl findet nirgendwo eine Erklärung für diese Funktion. :D
Würde ja sagen gelernt für die Zukunft. aber naja, mit dem board wird keine Zukunft mehr geschrieben.

nun, das war es nicht... es ist zwar etwas stabiler, aber das war's dann auch.

hab's nun probiert wie Infin1ty sagte, weil mir auffiel, dass ich das ja so nur mit dem 380 FSB gemacht hab. der 400er will einfach nicht stabil sein mit 1,2 V auf FSB als auch NB. und weiter möchte ich einfach nicht. Witzigerweise ist er aber stabil (angetestet bis zur 10. Testreihe, dann manuell abgebrochen, davor immer schon automatischer abbruch bei der 2. oder 3...), wenn beide Spannungen auf 1,10V sind und LLC an! der Vcore ist wie die VID sagt auf 1,25 V eingestellt, auch, wenn das natürlich reel dann immer etwas niedriger is. generell scheint mein system in den Fällen nur stabil zu sein, wenn LLC angeschalten ist, aber iwie hab ich auch nur wenig Lust, dass er mit 3,4 GHz und über 1,35 V läuft... anders scheint er ja nicht stabil zu sein... na dann bleib ich bei den 3,2 GHz (FSB 380), die laufen ja bekannt stabil bei mir. evtl. kann ich den RAM ja noch tweaken.

Aber danke für die Hilfe! und vllt. hab ich iwo auch einfach nur nen dämlichen Fehler begangen :schief:

hm, sind 6 GB 2x 2 GB und 2x 1GB, so wie in meiner Signatur. Hab das auch schon gehört. vllt. liegt's wirklich daran. wie zickig das Mobo mit RAM sein kann durfte ich schon erleben....

Sofern das P5Q diese Einstellungen besitzt:

RAM Performance Level auf 11-12 stellen (AI Transaction Booster manuell), AI Clock auf moderate und timings "entschärfen", hatte mal ein Board dieser Reihe und ohne diese RAM Einstellungen ging soweit gar nichts (trotz guten 1066er ohne Vollbelegung).

Den Teiler würde ich ebenfalls auf 333 setzten.

LLC An, ebenfalls kein OC bei mir damals ohne das

LG

AI Clock auf Lighter brachte bei mir mit Vollrambestückung sehr viel. Auf meinem P5Q-E rennt der Q9550 mit FSB 460 ohne murren. ^^

Ueshiba, hab's probiert. leider das gleiche spiel :/

bei mir gibt es noch eine Funktion unter dem Performance Level. Um genau zu sein 6, die man auf disable oder Enable setzen kann. Die heissen Pull-in ... CHA - PH1 bis CHB - PH3. Was ist das? ^^

Auch das von Jolly hat leider nichts gebracht :/

Hab mit Ueshibas Settings mal ein setting probiert das auf jeden Fall (bei jedem anderen Besitzer eines Q9550 nach meinen Recherchen auf jeden Fall) funktionieren muss. Vcore auf 1,3 V NB und VTT auf 1,2 V LLC an.... und gleich die ersten paar sek fehler, exakt gleich, als würde ich ihn mit 1,25V core und 1,10 NB und VTT und ohne Ueshibas Settings sprich in dem Fall auf "auto" betreiben ^^ das P5Q ohne iwelche Extras steht wohl schlichtweg nicht auf 400er FSB

Hallo
Performence Level auf 10
scheint so als ob Du auch einen schlechten E0 erwischt hast. Mein 1ster lief mit 1,275 im Idle CPU-Z nur auf 3,40 GHz stabil. Mit 4 GHz war gar nicht zu denken. Egal ob im Bios 1,45 - 1,50 stand. Keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:

wahrscheinlich ja :/ hab gedacht, evtl. is das loch größer als ich dachte, aber auch mit hohen spannungen auf 420 MHz gleiche Fehler. Kann es sein, dass das Netzteil da nicht mehr genügend Saft gibt? auf dem 3,3V hab ich 36A auf dem 5V 30A. die 12er dann alle mit 18.

Heut nachmittag bau ich mal zwei Riegel aus. Vllt. liegt's an der Vollbestückung. Aber wie gesagt, bei 380 MHz läuft er mit den standard-settings extrem stabil. sprich Vcore 1,25 (kann sicher noch runter), NB und VTT 1,10, LLC aus...

aber danke danke für die ganzen Tips

Northbridge Spannung mindestenes 1,20 V einstellen

Genau nimm mal zwei Riegel raus setze die nb Spannung auf 1,2 Volt.
Das board hast du schon ausgeschlossen als fehlerquelle ? Also Teiler runter und fsb hoch.

Als letzte Hilfe bleibt noch die Spannung die für den Bus der einzelnen kerne bzw kernpaare ist.
Allerdings weiß ich nicht mehr wie Sie genau heißt aber mit der bekommst du die CPU noch ein tick stabiler, aber Vorsicht erst noch mal einlesen ich wüsste es jetzt auch nicht mehr genau wie das war schon zu lange her.

ok... den fehler gefunden ^^ es sind in der tat die zwei weiteren Riegel, bzw. die Vollbestückung. Das Board ist in so weit ausgeschlossen (fiel mir vorhin auch auf), dass mein E8400 ja auch mit 400 FSB lief, allerdings nur mit 2 Riegeln.

der Test läuft und läuft... fehlerfrei und das mit Vcore, NB und VTT auf standard. also 1,25; 1,10; 1,10.
Dieses zickige Board ^^
Aber gut, dann weiss ich jetzt bescheid und lass ihn dann dennoch mit 4 Riegeln und 3,2 GHz laufen, weil auch, wenn's nur 2 weitere GB sind, aber in photoshop macht sich sowas bemerkbar, und den benutz ich recht oft.

denke für die ganze Hilfe hier :daumen:

Takeda schrieb:
ok... den fehler gefunden ^^ es sind in der tat die zwei weiteren Riegel, bzw. die Vollbestückung. Das Board ist in so weit ausgeschlossen (fiel mir vorhin auch auf), dass mein E8400 ja auch mit 400 FSB lief, allerdings nur mit 2 Riegeln.

der Test läuft und läuft... fehlerfrei und das mit Vcore, NB und VTT auf standard. also 1,25; 1,10; 1,10.
Dieses zickige Board ^^
Aber gut, dann weiss ich jetzt bescheid und lass ihn dann dennoch mit 4 Riegeln und 3,2 GHz laufen, weil auch, wenn's nur 2 weitere GB sind, aber in photoshop macht sich sowas bemerkbar, und den benutz ich recht oft.

denke für die ganze Hilfe hier :daumen:
Ja ja die vollbestückung auf nem 775'er du könntest versuchen die nb Spannung noch etwas stärker anzuheben aber auf die chipsatz Kühlung achten.

probier mal eine Northbridge Spannung von 1,26 V bei Vollbestückung und 5-7-7-27 Speicher. Müßte funktionieren.

Zurück