Q6600 auf über 3 GHz

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^Schau mal hier dann brauchst du nicht mehr schätzen

Intel® Core?2 Quad Processor Q6600 - SLACR

Und die angegebenen 70,1° beziehen sich nicht auf den Headspeader sondern auf die kerntemperatur.....um diese Auslesen zu können müßte man schon ein Loch in den kern bohren.;)

60° sind noch voll im grünen Bereich und sollten kein Prob sein zumal der core erst bei 105° heruntertrottelt(solange TM im Bios aktiviert ist)

@Stallion

Da du ja nforce Chipsätze hast sollten deine Rams nicht das prob sein da du diese ja fast vollkommen getrennt vom Fsb einstellen kannst.
Fixi diese einfach auf ihrer spezification im Bios dann kannst du diese als Fehlerquelle ausschließen.

Den real anliegenden Vcore siehst du bei CPU-z im idle ...das ist der der zählt.

Hier mal was zur info für dich vllt hilft es dir ein wenig

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

[FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx

Desweiteren besorge dir das aktuellste Bios für dein Board da die neusten Versionen in der regel besseres Oc Potenzial haben.

Und wenn du schon dabei bist erneuere die auch gleich...

Download: Nvidia Mainboardtreiber Nforce - Nvidia, Nforce, Chipsatz, Treiber, Download

Die GtLs im bios zu setzen könnte auch noch helfen

[Guide] GTL Spannungen richtig setzen - Forum de Luxx

Also bloss nicht gleich aufgeben;)

Ps:Ich habe mir mal gerade deine Bios Pics angeschaut ...setze mal die CPU Spannung manuell ein und lasse sie nicht auf Auto.
Und die VCCPLL Spannung auf Auto zu lassen kann deine CPU zerstören wenn sie bei auto mit dem FSB hochgeht die solltest du unbedingt fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^Schau mal hier dann brauchst du nicht mehr schätzen

Intel® Core?2 Quad Processor Q6600 - SLACR

Und die angegebenen 70,1° beziehen sich nicht auf den Headspeader sondern auf die kerntemperatur.....um diese Auslesen zu können müßte man schon ein Loch in den kern bohren.;)

60° sind noch voll im grünen Bereich und sollten kein Prob sein zumal der core erst bei 105° heruntertrottelt(solange TM im Bios aktiviert ist)

@Stallion

Da du ja nforce Chipsätze hast sollten deine Rams nicht das prob sein da du diese ja fast vollkommen getrennt vom Fsb einstellen kannst.
Fixi diese einfach auf ihrer spezification im Bios dann kannst du diese als Fehlerquelle ausschließen.

Den real anliegenden Vcore siehst du bei CPU-z im idle ...das ist der der zählt.

Hier mal was zur info für dich vllt hilft es dir ein wenig

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

[FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx

Desweiteren besorge dir das aktuellste Bios für dein Board da die neusten Versionen in der regel besseres Oc Potenzial haben.

Und wenn du schon dabei bist erneuere die auch gleich...

Download: Nvidia Mainboardtreiber Nforce - Nvidia, Nforce, Chipsatz, Treiber, Download

Die GtLs im bios zu setzen könnte auch noch helfen

[Guide] GTL Spannungen richtig setzen - Forum de Luxx

Also bloss nicht gleich aufgeben;)

Ps:Ich habe mir mal gerade deine Bios Pics angeschaut ...setze mal die CPU Spannung manuell ein und lasse sie nicht auf Auto.
Und die VCCPLL Spannung auf Auto zu lassen kann deine CPU zerstören wenn sie bei auto mit dem FSB hochgeht die solltest du unbedingt fixen.

Wieso zählt denn die im Idle wenn ich mal fragen darf?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^Weil unter last es weniger ist.

Und es interresiert ja die am höhsten anliegende Spannung...und die ist im Regelfall im Idle.

Schau dir das mal an....

Anhang anzeigen 96630

die peak voltage ist zwar noch höher aber liegt nur Kurzzeitig an.......ich orrientiere mich an der idle spannung (die liegt am häufigsten an )bin mir aber bewußt das es die peak auch noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Also bei mir ist unter Last 1,344 V im Idle sind es gerade mal 1,328 V ^^

Jetzt wo ich grade deine Aufmerksamkeit habe kannst du mir die Sache mit dem Strapkram mal erklären?
Ich hab nämlich leider diesen berühmten Strapbug = An-aus-an beim Kaltstart.

Ich hab atm nen Q67 (Vcore steht ja oben schon) auf nem P5Q Pro
Multi von 8
FSB von 425
mein DRAM läuft auf 1066 5-5-5-15 (2.2 V)
FSB Strap to NB hab ich auf 266 (was eigentlich standard ist wegen quadpumped 4*266=~1066)
PL hab ich auf 8
NB Voltage 1.26 V
(Die anderen Voltages auf Standard aber manuell eingegeben)

Hast du ne Idee wie man das umgehen kann?
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich hab keine Lust den PC ständig am Strom zulassen..

greets
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^Ich nehme mal an du hast load line calibration auf enable....dann kann das schon sein .......ist aber nicht ganz ungefährlich wegen der peak voltage da wie du dem Diagramm entnehmen kannst noch mal ein klein wenig mehr Spannung kurzzeitig anliegen kann.

Dadurch kann man zwar ein klein wenig höher takten aber setzt damit die sicherheitszone außer Kraft.

Den an /aus bug kenne ich auch aber mir ist aufgefallen das ich den nur bei gewissen Einstellungen vom Fsb -ram habe......manchmal reicht es bei mir nur den Fsb um 1 zu erhöhen und er ist weg.

Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen......teste mal ein wenig rum.

PS:Teste mal mit den verschiedenen AI Clock Twister einstellungen....Lighter,light,moderate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

@ illidan
ich dachte ma des wäre mein thread , weil Du dich für die tipps bedankst:D, aber ich sehe scho, ich bin mit meinem schrottboard ausm rennen. ich krieg den einfach net über 333 fsb. naja wenn ich ma zeit hab, probier ich ma alles aus:ugly:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^Ich nehme mal an du hast load line calibration auf enable....dann kann das schon sein .......ist aber nicht ganz ungefährlich wegen der peak voltage da wie du dem Diagramm entnehmen kannst noch mal ein klein wenig mehr Spannung kurzzeitig anliegen kann.

Dadurch kann man zwar ein klein wenig höher takten aber setzt damit die sicherheitszone außer Kraft.

Den an /aus bug kenne ich auch aber mir ist aufgefallen das ich den nur bei gewissen Einstellungen vom Fsb -ram habe......manchmal reicht es bei mir nur den Fsb um 1 zu erhöhen und er ist weg.

Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen......teste mal ein wenig rum.

PS:Teste mal mit den verschiedenen AI Clock Twister einstellungen....Lighter,light,moderate

Bringt leider rein gar nix ... bin da ratlos hab ich mich auch schon an ASUS gewendet, weil ich glaube das das nicht gerade gesund ist für die Festplatten ^^

@ illidan
ich dachte ma des wäre mein thread , weil Du dich für die tipps bedankst:D, aber ich sehe scho, ich bin mit meinem schrottboard ausm rennen. ich krieg den einfach net über 333 fsb. naja wenn ich ma zeit hab, probier ich ma alles aus:ugly:

Ja ich versuche immernoch den dämlichen Strapbug loszuwerden was aber nicht geht egal was man macht ^^ und ja dein Board ist schrott :ugly:

greets
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

hey, des mit schrott war ironisch, das verletzt mich jetzt:D
jedenfalls wollte ich auch einmal bilder reinstellen, die meinen aktuellen stand wiedergeben. vielleicht hab ich ja iwo nen fehler, der die weitere übertaktung verhindert, dass ich die cpu core spannung erhöhen muss ist mir klar. aber dann hörts schon auf:D
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^Mach mal dein CPU Thermal control wieder an.

Wenn das aus ist trottelt deine CPU bei überhitzung nicht runter sondern raucht ab:schief:

Für normales OC brauchst du das nicht ausschalten.....das macht man nur wenn man die CPU ohne Rücksicht auf Verlust auspressen will;)
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

will ich ja:ugly: nene, des wusste ich net, und des war so voreingestellt. ist halt ne umstellung zum deutschen bios vom asus, das ich davor hatte...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

erst dich über mein evga lustig machen und dann auch noch asus, wo soll das enden:D
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ja ich versuche immernoch den dämlichen Strapbug loszuwerden was aber nicht geht egal was man macht ^^ und ja dein Board ist schrott :ugly:

Dito bastel da seit wochen rum und nix hilft :(
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Hi ich beteilige mich mal hier.. ich hab die Spannung komplett von mein Board regeln lassen ( Gigabyte X48-DS5) und habe einen FSB von 756 und ein Vcore von 1,55Volt
mein Scyth Mugen kühlt den trotzdem auf angenehme 30°C runter
allerdings scheint das auch is Maximum für meinen zu sein.. bei 3,6Ghz läuft nix mehr rund...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^du hast einen FSB von 756 ???............WR:lol:

sry...9x756=6,804 GHz wenn du den 9er multi nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück