Q6600 auf P5Q-E läuft nicht stabil

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 auf P5Q-E läuft nicht stabil

Ich komme mir langsam wie ein spammer vor, aber es muss sein, denn ich bin dabei meinen Q6600 (G0) auf meinem Asus P5Q-E wieder flott zu kriegen (Bios reset)!

Ich nutze folgende Einstellungen und habe leider kein stabiles OC-Resultat.
Maximal 5min Prime dann ein Kern-Ausfall und 75°C (bei Core-Temp)
Habt ihr evtl.
Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge?

RAM ist 4 GB G-Skill 8000 CL5-5-5-15 KIT

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 400
FSB Strap to North Bridge: AUTO
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 801
DRAM Timing Control: Manual (5-5-5-15)

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.45
CPU GTL 0/2: 0.70
CPU GTL 1/3: 0.70
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.30
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1.20
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: ENABLED
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED

C1E Suppport: ENABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: ENABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLED

Vielen Dank wenn ihr euch die Mühe macht und euch den Schmarrn durchlest:hail:
Donlucas

AW: Q6600 auf P5Q-E läuft nicht stabil

bei 75°C wunderst du dich über instabilität?....das sind 15°C über dem inoffiziellen Maximum von 60°C, was man schon einhalten sollte falls man die CPU noch ein bisschen behalten will;)...

also: vor dem OC kühlung aufrüsten!

mfg,
Mexxim

und vll nicht gleich 1,45v auf die cpu los lassen. mein q6600 schafft 3ghz mit standartspannung(1,325v)

vcore für 3ghz eindeutig zu hoch max 1,35V
Beim Kumpel läuft er bei 3Ghz mit nur 1,175 stabil^^

Rechnen können ist ne Kunst, denn wenn ihr mal hinschauen würdet:

9x 400 ist 3600MHz und nich einfach so im Bereich 3 GHz:ugly:

Und wenn ich 3,00 GHz bräuchte, dann würden 1,3 Volt reichen, aber bei 3,6 is der Punkt erreicht wo ich für 100MHz mehr eben 0,1V mehr geben muss.

Was die Temps angeht is mir selber klar dass es daran liegt, deshalb geb ich ja auch die gtl und vtt mit an, damit ich die CPU-Voltage wieder senken kann.

Das ärgerliche ist dass mein PC mit 3,6 schon Primestable lief vor 3 Moanaten und jetzt ists Bios weg, wegen was auch immer als ichs ausgebaut hatte:(

ich glaube da wirst du mit GTL-Tuning nicht sonderlich viel rausholen können, ein richtig anständiger kühler wäre eher etwas ratsames;)

Ansonsten ist das mit dem GTL-Tuning hier sehr schön erklärt...ist aber schwierig;):
[Guide] GTL Spannungen richtig setzen - Forum de Luxx

/edit: diesen button könntest du auch mal verwenden;) und kleingeschrieben hätte auch gereicht;)
Ich würde aber sagen für einen Quad @1,5V sollte es schon ein Orochi/IFX 14/ WaKü sein;).

mfg,
Mexxim

Danke, wegen des Artikels bin ich ja durch den thread auf forumdeluxx und den pcghx Thread erst darauf gekommen,

was mich nervt is, dass ich damals sogut wie alles auf Auto im Bios hatte und es lief! (vllt liegts an den mittlerweile 3 Transporten plus 1 Mainboardausbau, dass der Kühler nicht mehr richtig am cpu "klebt"),

Aber Sockel abbauen und neue WLP ist doch nach 3 Monaten auch echt bekloppt!

Um mal genauer zu werden, wenn jmd. mit nem Q6600 das letzte rausgeholt hat, was für GTL's und VTTs hat er denn?

Wie ich das sehe ist es sinnfrai GTL 0/2 mit niedrigerem Multi laufen zu lassen als GTL0/3 ?

Dann haben 2 Kerne ja ne bessere Toleranz als die andren beiden, bei der Ausgangsspezifikation .67/ .63

Zuletzt bearbeitet:

Um mal genauer zu werden, wenn jmd. mit nem Q6600 das letzte rausgeholt hat, was für GTL's und VTTs hat er denn?

Wie ich das sehe ist es sinnfrai GTL 0/2 mit niedrigerem Multi laufen zu lassen als GTL0/3 ?

Dann haben 2 Kerne ja ne bessere Toleranz als die andren beiden, bei der Ausgangsspezifikation .67/ .63

Tja nu, ein C2Q besteht nun mal aus zwei zusammen geklebten C2D-Dice, da kann es passieren, das ein Die eben etwas schwächer/empfindlicher als das andere reagiert.

Die GTL-Spannung zu erhöhen und damit eine Signalverbesserung auf dem AGTL-Bus zu erreichen, hat bei mir schon was gebracht (NB-Spannung auf 1,25 V). Bei Experimenten mit > 400 MHz FSB ist Prime95 nicht mehr dazu gekommen, im Fehlerfall die Meldung aus zu spucken, dann fror gleich der Rechner ein. Die höhere GTL-Spannung hats dann gerichtet. Wenigstens konnte ich dann sehen, welcher Kern das Handtuch geworfen hat und Windows lief weiter.

SO, ich hab mich heut entschieden, dass ich die GTLs austeste bis zum letzten und hab hierfür die CPU Voltage auf 1,38 Volt gesenkt!!!

Resultat ist ein Neustart beim Hochfahren.
nun hab ich mich daran gemacht, die GTL rauszufinden mit der mein CPU so weit wie möglich hochfährt:
GTL (0/2) [0.63]
GTL (1/3) [0.67]
FSB Termination Voltage (VTT) [1.2]
>mit der Reference-Einstellung kommt er zum 20.Balken beim Hochfahren, dann Neustart (hab 3 OS, die andren beiden laufen schneller;))

Ich hab ne Tabelle angelegt und bin mit GTL (0/2) von unten nach oben in 0,01 Schritten und mit der GTL (1/3) von oben nach unten, anschließend anders herum, und das ganze noch mal mit 1,24 VTT( FSB Termination Voltage)

FAZIT:
GTL (0/2) [0.70]
GTL (1/3) [0.715]
FSB Termination Voltage (VTT) [1.20]

Mit der Einstellung kommt er zum Desktop ohne dass er abstürzt.

Jetzt kann ich die Voltage so erhöhen, dass er prime95 hinkriegt, wenn nicht dann halt nur 3,4GHz ;)

Grüsse Lucas

Sry, dass ichs in einem neuen Absatz schreibe, aber ich fänds cool, wenn man im Forum i-wie Publik machen könnte, dass die abgeänderten gtl Timings auf GTL(0/2) 0.70 und GTL (2/3) 0.70 bei 1.2 VTT (FSB Termination Voltage bei 65nm Quads allgemein gültig sind und bei jedem ein bessres OC ermöglichen.
Bei 45nm und core 2 Duo entsprechend andre Spezifikationen.

Ich glaub dass das für viele ein Fortschritt wäre und davon abgesehen ist es bei der PLL Spannung extrem Gefährlich auf AUTO stehen zu lassen, denn diese ist viel entscheidender als die CPU Voltage und grad Anfänger sollten am Anfang die PLL auf 1,5 V fixen!!!
(hat bei meinem Board auf 1,7 hochgeregelt:( und hätt ich nicht die GTLs recherchiert, wär mein CPU bald abgraucht selbst bei 1,38 CPU-Voltage)

Also Wenn ein Profi meine Ausagen bezüglich allgemeingültigen GTLs und vorallem Die Gefählichkeit der PLL auf AUTO bestätigen kann, dann sollte
$Lil Phil$ vllt. in seinem How-To zumindest auf das fixen der PLL hinweisen!

Danke

Zurück