Q6600 auf Asus Striker Extreme durchgebrannt mit Big Water

WAS IST DA PASSIERT BITTE SAGT ES MIR:(

Hmm - Capslock ist kaputt? :P

Wow er läuft. Okay jetzt schnell im Bios-Modus die Kühlflüssigkeit reinfüllen. (Die Pumpe geht erst wenn der PC an ist.), ja und so langsam beginnt sie das Wasser durch z upumpen. Ohh was ist das, merkwürdig eigendlich sollte das nicht verbrannt richen, asooooo ein Lüfter dreht sich nicht weil ein Kabel drin steckt, alles klar. Naja dann kannst ja weiter gehen. Ich guck nochmal in den offenen PC um zu schauen ob alles okay ist, joa PC geht und Wow die Schrauben leuchten sogar. Dann ............................................................................................ stille. Noch mehr ekliger gestank. Langsam kommt es übermich. Ich fass die schönen Leuchteschrauben an, die zur befestigung des Kühlers am Mainboard dienen, AHHHHHHHHHUUUUU heiß heiß heiß. (Leuchtende Schrauben sind ein Zeichen für ca. 400°C) Okay damit ist klar der CPU machts wohl nicht mehr, das sag mir auch das leise knistern. Auswertung ist folgende, CPU im Arsch. Mainboard geht noch allerdings geht der cpu nicht mher von Board. Naja wieder eine Erfahrung reicher.

Tjo - hört sich so an, als wäre folgendes passiert:
Irgend ein DAU hat als einziges Kühlelement einen winzigen Kupferklotz auf die CPU montiert und dass System dann längere Zeit damit betrieben, dazu noch in einem Zustand, in dem keine Energiesparmechanismen greifen.

Warum sich die CPU nicht entfernen lässt, ist mir aber auch ein bißchen unklar - eigentlich besteht die Haltevorrichtung ja komplett aus Metall, sollte sich also nicht verändert haben. Lassen sich Halterahmen&Co noch öffnen?

Was mich auch interessieren würde: War die CPU in irgendeiner Weise übertaktet oder waren irgendwelche Schutzmechanismen deaktiviert?
Sonst ist mir nämlich seit Einführung des Pentium 4 keine gegrillte Intel-CPU mehr untergekommen und es gibt genug Versuche, bei denen sie selbst Betrieb ganz ohne Kühler überstanden haben.

Alter Zahlmann Lüfter aufs neue System rauf und Wakü in die Tonne hauen?

Schlechter als n Zalman Luftkühler ist ne TT-Wakü auch nicht (nur teurer).
Ich würde versuchen, sie zurückzugeben - klappt das nicht, kann man sie auch verwenden.

Bevor du den CPU-Kühler längere Zeit unbeaufsichtigt lässt, würde ich ihn aber nochmal außerhalb des Systems sehr genau auf Dichtigkeit überprüfen. TT verwendet minderwertiges Plexiglas, dass sich bei Hitzeeinwirkung verziehen kann.

Vorher hier schlau machen ;)

Oder was besser machen beim einbau.

Erst Kreislauf füllen, dann Pumpe starten.

Auch die beiden radiatoren weghauen? 120er und 240er. 100€ waren also kommplett fürn Arsch ja ;-D.

Die Radiatoren würde ich auf alle Fälle behalten, wenn ich nicht den Neupreis dafür bekomme. Die kühlen zwar nicht so gut, wie hochwertigere Produkte, aber es sind trotz allem brauchbare Radiatoren.
Nur verdammt vorsichtig muss man sein. Es gibt extrem viele Nutzer, die die scheinbar sehr dünnwangigen Rohre beschädigt haben.

Aber was ist an denen das Hauptproblem? Außer das so ein DAU wie ich das nicht schafft einzubaue.

Dünnwandige Radiatorrohre, zu kleinen Lamellen auf den Radiatoren (-> insgesamt vergleichsweise wenig Leistung), minderwertiges Plexi an den Kühlern, eine Kühlstruktur auf dem Stand der Jahrtausendwende und eine laute, fehleranfällige Pumpe. Sonst ist eigentlich alles okay - naja, das Schlauchmaß nutzt sonst kein anderer. Und natürlich spiegelt der Preis nur einen Teil dieser Sparmaßnahmen wieder.

+ halten sich nicht an Normen
oder seit wann verwenden sie da G1/4 Zoll gewinde und dergleichen?

Je nach System verwendet Thermaltake entweder G1/4" oder G1/8", einer der wenigen guten Aspekte an dem Laden, der sie von den meisten anderen möchtegern Wakü-Herstellern abhebt.

mh .. komisch das letzte mal als ich eine TT wakü in der hand hatte war das weder G1/4 noch G1/8...keines von beidem hat gepasst.. nachdem ich alles von dem Heisskleber der da reingekleistert wurde befreit habe

Ja ruyven_macaran also ich hab ihn nicht übertaktet, ist nicht ganz so mein ding die Teile lange Übertaktet laufen zu lassen. Ich hatte es mal gemacht und ihn auf 3.2 bekommen aber das wars dann. Ja und das mit der Sicherheitsabschaltung ist mir auch nicht klar. Ich war mir so sicher das der sich hätte abschalten müssen bei 80°C+ oder so. Das ist das einzigst unverständliche für mich an dem kram. Das ich den größten Teil selber schuld bin ist klar. Nachdem ich endlich mal die englische Bedienungsanleitung im Netz gefunden habe, muss ich sagen, laut Bedienungsanleitung habe ich ales richtig gemacht. Mhhhhhh das spricht ja schonmal gegen TT. Wenn bei richtiger anwendung das so schief geht. Ich hab die Wakü ja schon verbaut, meint ihr die bekomm ich bei Caseking noch zurück? Schlauch ist ja schon zerschnitten z.B.. Und eins noch wo bekomm ich so einen Stromaddapter her, oder wie macht mann das sonst? Hab gelesen ein Laufwerk ran schließen reicht?

Ja ruyven_macaran also ich hab ihn nicht übertaktet, ist nicht ganz so mein ding die Teile lange Übertaktet laufen zu lassen. Ich hatte es mal gemacht und ihn auf 3.2 bekommen aber das wars dann. Ja und das mit der Sicherheitsabschaltung ist mir auch nicht klar. Ich war mir so sicher das der sich hätte abschalten müssen bei 80°C+ oder so. Das ist das einzigst unverständliche für mich an dem kram. Das ich den größten Teil selber schuld bin ist klar. Nachdem ich endlich mal die englische Bedienungsanleitung im Netz gefunden habe, muss ich sagen, laut Bedienungsanleitung habe ich ales richtig gemacht. Mhhhhhh das spricht ja schonmal gegen TT. Wenn bei richtiger anwendung das so schief geht. Ich hab die Wakü ja schon verbaut, meint ihr die bekomm ich bei Caseking noch zurück? Schlauch ist ja schon zerschnitten z.B.. Und eins noch wo bekomm ich so einen Stromaddapter her, oder wie macht mann das sonst? Hab gelesen ein Laufwerk ran schließen reicht?

laufwerk ranschließen und vielleicht noch ein paar lüfter
es reicht wenn du das grüne kabel mit einem schwarzem am 24 pin atx kurzschließt um das nt zu starten...
der grüne pin is nämlich für Power Supply On

mh .. komisch das letzte mal als ich eine TT wakü in der hand hatte war das weder G1/4 noch G1/8...keines von beidem hat gepasst.. nachdem ich alles von dem Heisskleber der da reingekleistert wurde befreit habe

Hmm - ich hab noch nie eine selbst in den Händen gehabt, gebe nur wieder, was andere erzählt haben.
War das bei allen Bauteilen so und wann und welches Set war es?
(die Frage kommt öfters, da sollte man vielleicht mal nen Überblick haben, wo was zum Einsatz kommt. Es gibt jedenfalls auch eine Reihe von Nutzern, die erfolgreich auf andere Anschlüsse gewechselt sind)

Ja und das mit der Sicherheitsabschaltung ist mir auch nicht klar. Ich war mir so sicher das der sich hätte abschalten müssen bei 80°C+ oder so.

Auch wenn ich mir bei Asus da keine großen Hoffnungen mache - wäre mal interessant zu erfahren, was der Support dazu sagt.

Ich hab die Wakü ja schon verbaut, meint ihr die bekomm ich bei Caseking noch zurück? Schlauch ist ja schon zerschnitten z.B..

Hmm - müsste man mal nen Rechtsexperten (oder einen hoffentlich kullanten Caseking-Support) fragen. Eigentlich sollte man ja das Recht haben, die bestellten Sachen auszuprobieren - und bei Wasserkühlungen erfordert das nunmal auch die genannten Vorgänge.

Und eins noch wo bekomm ich so einen Stromaddapter her, oder wie macht mann das sonst? Hab gelesen ein Laufwerk ran schließen reicht?

Laufwerk (und z.T. mehr) schließt man an, wenn das Netzteil eine Grundlast braucht. (also z.B. min. 1A auf einer Leitung ausgeben muss)

es reicht wenn du das grüne kabel mit einem schwarzem am 24 pin atx kurzschließt um das nt zu starten...
der grüne pin is nämlich für Power Supply On

Ich würd sicherheitshalber im Netzteil-Handbuch nach der Farbe bzw. Online nach der Pinposition nachgucken, denn ich hab die Ader auch schon in weiß und blau gesehen. (grün ist zugegebenermaßen am häufigsten. Aber wenn n Hersteller auf die Idee gekommen sein sollte, die Farbe für 5V STB zu verwenden, hat man n Problem)

dachte das sei genormt... aber es stimmt das is nur die gängigste farbe steht sogar auf wiki so^^
pin 14 is der richtige laut der verlinkten seite
ATX-Format ? Wikipedia

naja wenn man z.b. die 5V kurzschließt sollt eigentlich nicht viel mehr passieren wie ne defekte sicherung... mein be quiet stellt bei kurzschluss auf stur und schaltet ab was sehr erfreulich is zu wissen

Hmm - ich hab noch nie eine selbst in den Händen gehabt, gebe nur wieder, was andere erzählt haben.
War das bei allen Bauteilen so und wann und welches Set war es?
(die Frage kommt öfters, da sollte man vielleicht mal nen Überblick haben, wo was zum Einsatz kommt. Es gibt jedenfalls auch eine Reihe von Nutzern, die erfolgreich auf andere Anschlüsse gewechselt sind)

BigWater 735, vor 5 Monaten, gewinde und Anschlüsse waren alle die selben
verklebt waren sie aber nur bei Pumpe und Radiator

Hab gestern weil ich keine Leitpaste hatte nivea creme verwendet! Funkt. einwandfrei da muss bei mushkin-user schon echt was ganz schief gelaufen sein...! Am montag werd ich das natürlich wieder ändern... war nur ein bushtrick...

Hmm - müsste man mal nen Rechtsexperten (oder einen hoffentlich kullanten Caseking-Support) fragen. Eigentlich sollte man ja das Recht haben, die bestellten Sachen auszuprobieren - und bei Wasserkühlungen erfordert das nunmal auch die genannten Vorgänge.

Ich denke mal das fällt dann schon in den Begriff "Inbetriebnahme" und nicht mehr "Prüfung der Sache".
Und damit muss der Käufer Wertminderungsersatz leisten.
§357(3) BGB

Aber wenn ich den ersten Post verstanden habe, hat er das im Laden gekauft.
Also kein Verabsatz und damit verbundenes Widerrufsrecht!

@Topic

Du musst das Set nicht wegschmeißen.
Wenn du eh keine Kohle hast und erstmal wieder eine CPU kaufen musst.

Am besten das Ganze Set mal außerhalb des PC testen.
Also alles zusammen bauen und schauen ob der CPU Kühler noch dicht ist.
Evtl. einen anderen kaufen, ohne Plexi Deckel -> Im Forum informieren.

Generell IMMER das System erst laufen lassen bis Luft raus ist, ohne den PC zu starten.
Dazu Alle Stromstecker von Mainboard, Festplatten und GPU trennen.
Mit einem Kabel oder einer Büroklammer am großen Mainboard Stecker (20/24 pin) das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden (daneben).
Dann startet das Netzteil aber die Hardware bleibt aus.

hast du den die Kunstoff unterlegscheiben benutzt das war ja wohl ganz klarer kurzschluß durch deine CPU Kühler befestigung !

Thermaltake hatte ich bis jetzt noch keine probleme das die schläuche zu weich sind und schnell knicken kann ich wohl bestätigen nur bekommt man sollche Schläuche auch in jeden Baumarkt für einen Euro pro Meter die Ausreichend stabiel sind !

Gruß Aerron

Zuletzt bearbeitet:
problem mit dem austauschen von schläuchen oder cpu kühler wäre (falls auch in diesem fall so) die gewinde die der G1/4 oder G1/8 nicht entsprechen.. war bei allen 3 sets die ich in der hand hatte so

Ich bin zwar auch noch Neuling in Sachen WaKüs, aber der Fehler, den Du gemacht hast, war grundlegend.

Wie schon einige geschrieben hatten, darfst Du das System während Du es befüllst nicht komplett starten.
Soll heißen:

Es darf nur das die WaKü selbst mit Strom versorgt werden, bis sie ganz gefüllt ist, ehe man die PC Komponenten mit Saft versorgt.
Das stand auch in der Anleitung meiner WaKü mehrmals dick und fett.
Einen Adapter habe ich gleich mitbekommen.

Der TE kann einem schon Leid tun... ein bisschen zumindest! ;):ugly:

Das TT nicht das beste in Sachen Wakü ist sollte klar sein, aber das Set zu erweitern ist doch kein Problem!?
Fittings wie diese hier + Schellen/Kabelbinder und 13/10er Schlauch und gut ist!

Aber ich würd auch 50€ raupacken... :schief:

Und zurückgeben... also hätt ich übers Netz bestellt würd ichs vllt. auch probieren (:ugly:) aber im Laden... :rollen:
Wär mir ja peinlich! :daumen:

Also ich hab das NT jetzt kurzgeschlossen, Pumpkreis läuft und die 2 Radis (120mm / 240mm)hab ich mit 3 neues Zahlmann Lüftern bestückt. Also die Unterlegscheiben habe ich benutzt. Ich denke das ich es irgendwie geschaft habe den Kühlblock zu fest anzuziehen, sodass irgendeine Leitung evnt. auf dem MB was weg hatte. Die Bohrung ist ja recht nah an den Spannungswandler Dingens. Also, ich werde die Wasserkühlung erstmal nutzen, ich denke mit den neuen leisen Zahlmann Lüftern und einem neuen Schlauch aus dem Baumarkt bin ich erstmal für den Anfang gerüstet. Allerdings habe ich den CPU Kühlblock schon wieder zurückgeschickt, da das Acryl schon Sprünge am Gewinde bekommen hat. Da wird wohl auch nochmal ein neuer Kühler her müssen. Naja am Ende werden wohl nur noch die Radis übrig bleiben.

Zurück