Q6600 auf Asus Striker Extreme durchgebrannt mit Big Water

MUSHKIN-USER

Komplett-PC-Käufer(in)
WAS IST DA PASSIERT BITTE SAGT ES MIR:(
Heute bin ich mit einen Freund los zu Caseking mir eine Wasserkühlung zu kauf. Alles lief gut. Gut hingekommen, gut zurückgekommen. Wasserkühlung zum Top Preis bekommen. Zuhause nach 4 Std. Auffbau, mit einer gigantischen Schraubenkonstruktion befestigt. (Alles ohne Bedienungsanleitung, was warscheinlich Hauptgrund für dieses Unglück ist, die gab es nicht) Dann zum erstenmal PC an. Wow er läuft. Okay jetzt schnell im Bios-Modus die Kühlflüssigkeit reinfüllen. (Die Pumpe geht erst wenn der PC an ist.), ja und so langsam beginnt sie das Wasser durch z upumpen. Ohh was ist das, merkwürdig eigendlich sollte das nicht verbrannt richen, asooooo ein Lüfter dreht sich nicht weil ein Kabel drin steckt, alles klar. Naja dann kannst ja weiter gehen. Ich guck nochmal in den offenen PC um zu schauen ob alles okay ist, joa PC geht und Wow die Schrauben leuchten sogar. Dann ............................................................................................ stille. Noch mehr ekliger gestank. Langsam kommt es übermich. Ich fass die schönen Leuchteschrauben an, die zur befestigung des Kühlers am Mainboard dienen, AHHHHHHHHHUUUUU heiß heiß heiß. (Leuchtende Schrauben sind ein Zeichen für ca. 400°C) Okay damit ist klar der CPU machts wohl nicht mehr, das sag mir auch das leise knistern. Auswertung ist folgende, CPU im Arsch. Mainboard geht noch allerdings geht der cpu nicht mher von Board. Naja wieder eine Erfahrung reicher.
Da ich nicht genügend Geld mom. auf der Kante habe um einen neuen PC zu kaufen (sprich Mainboard + CPU) und das bis Anfang Winter wohl auch nichts wird. Sitzt ich am Office PC im Arbeitszimmer.

Was da passiert ist?

Würde mal sagen nicht ausreichend informiert =)

Die Pumpe läuft auch ohne dass der PC läuft. Dafür gibt es entsprechende Adapter fürs Netzteil. Denke das war dein Fehler.

Nicht ausreichend informiert, Fehler beim Kauf (Thermaltake ist aus diversen Gründen NICHT kaufbar) und total beim Einbau versagt. Mit einer Büroklammer hättet ihr das Netzteil kurzschliessen und den ohne den Rest des Rechners starten müssen.

Für soviel Unvermögen (nichtmal kurz rechercherien können/wollen) kann ich auch kein Mitleid aufbringen.

Ich würde sagen :bday: Du hast echt den Vogel abgeschossen. :klatsch::D:wall:

Der richtige Weg wäre gewesen, dieses Forum als Informationsquelle vor dem Kauf zu nutzen und nicht um sein Leid kundzutun.

Leider ist es nun zu spät und dir sei zu wünschen, dass der größte Teil deiner Hardware diese Einbaukatastrophe überlebt hat.

Viel Glück!

Der richtige Weg wäre gewesen, dieses Forum als Informationsquelle vor dem Kauf zu nutzen und nicht um sein Leid kundzutun.

Leider ist es nun zu spät und dir sei zu wünschen, dass der größte Teil deiner Hardware diese Einbaukatastrophe überlebt hat.

Viel Glück!

Ich wage es eher zu bezweifeln dass da etwas überlebt hat..
da wird wohl alles den bach runtergegangen sein.. also zumindest MB und CPU
maybe Ram..

wakü ist kein thema was man einfach so mal ausprobiert.. :nene:

Also was soll ich mit meinem neuen Sytem machen? Wieder Lüftkühlung oder die Wakü dran lassen? Jetzt läuft der Kreislauf ja. Mann ey so ein Dreck, ich war mir nichtmal sicher das ales richtig dran ist ohne die Bedienungsanleitung. Naja jetzt bitte keine Kritik mehr, ich denke den Denkzettel hab ich bekommen. Caseking meinte das ist wohl ein ganz gutes Einsteiger Set das Bigwater 745 naja also was damit machen? Alter Zahlmann Lüfter aufs neue System rauf und Wakü in die Tonne hauen? Dumm bloß das die Produktbewertungen durchweg gut waren, da wo ich geguckt habe ^^. Also was machen? Oder was besser machen beim einbau. Ich komm immer noch nicht drüber weg das der CPU inerhalb des Bios nach 15 sec. so heiß war. Jetzt bitt ich euch vorher um ratschöäge bitte.

thermaltake set wegwerfen wird wohl das beste sein

wenn wakü dann richtig..
also so um die 150€ dürfens schon sein für ein onlycpu kreislaufsystem

keine komplettsets.. von keinem hersteller

Auch die beiden radiatoren weghauen? 120er und 240er. 100€ waren also kommplett fürn Arsch ja ;-D. Ich hör von Thermaltake gerade beim Forum durchlesen immer nur ( nicht kaufen, totaler misst, schlecht, bloß nicht, ...unsw.) Aber was ist an denen das Hauptproblem? Außer das so ein DAU wie ich das nicht schafft einzubaue.

:::
::::
:::::
Achja wieviel von dem Wasserzusatzt hätte mann reinpacken sollen? Hätte ich die komplette Flasche reinhauen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würd ich mal testen was alle kaputt gegangen ist.
zu deiner wakü kann ich nur sagen verkaufen oder weiter nutzen. zum einfach nur rumliegen lassen is das zeug dann doch zu teuer

das problem bei Thermaltake ist preis leistung

Verkauf die Thermaltake Dinger und kaufe dir etwas Anständiges. Bei WaKü gilt: "Wer billig kauft, kauft immer zweimal".
Vielleicht kannst du die Teile auch zurück geben.

Lote dein Budget aus und lass dir von den Leuten hier etwas zusammen stellen, die helfen gerne.

Du kannst dich in diesem Forum auch vorher über das Thema Wasserkühlung informieren.

Das wichtigste steht im Wasserkühlungsguide und es gibt noch die WaKü-Beispielkonfigurationen .
Alternativ kannst du auch die Suchfunktion benutzen.

MfG Speed-E

aber mal eine frage:

wieso hast du dich da drann getraut ohne mal irgendwo nachzufragen ob man dabei etwas besonderes beachten muss

ich finds nur faszinierend dass sich leute dabei nix tieferes dabei denken
soll jetzt keine fiese kritik sein aber es wär halt mal schön zu wissen.

ich habe als anfangs set insgesamt 280€ rausgeworfen (Pumpe mit AGB, Schlauch, Anhsclüsse, CPU Kühler, Radiator und 3Liter Flüssigkeit)

stimmt!

hab mal ein defektes P5B Deluxe für 75€ wegbekommen

ist schon ne ganze weile her!
was die leute teilweise für kaputte sachen ausgeben is schon wahnwitzig

was du aber auch machen könntest ist zu versuchen ob du die WaKü nicht mit geld zurück zurück geben könntest..

stimmt!

hab mal ein defektes P5B Deluxe für 75€ wegbekommen

ist schon ne ganze weile her!
was die leute teilweise für kaputte sachen ausgeben is schon wahnwitzig

was du aber auch machen könntest ist zu versuchen ob du die WaKü nicht mit geld zurück zurück geben könntest..

das meißte was als defekt verkauft wird ist noch ganz.ich kaufe auch vieles defekt und das meißte geht.manches geht nicht aber geld habe ich trotzdem noch eingespart

Mir stellt sich nun gerade die Frage weshalb man überhaupt eine teure Wasserkühlung kaufen sollte, wenn man nur die CPU übertakten möchte? Es gibt mittlerweile Kühler von Thermalright und Noctua die besser sind als Einsteigerwasserkühlungen bis 200€ ;)

tja das ist (teilweise) nur mit dem geek-Standpunkt zu beantworten ;)

wie z.b. bei mir
und weil ich sowieso nach und nach alles unter wasser haben wollte

mir fehlt nur mehr die GPU

Zurück