Q6600 auf ASUS P5Q auf 3,6GHz möglich?

taller

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 auf ASUS P5Q auf 3,6GHz möglich?

Hallo!

Habe den Q6600 mit 8x400MHz und 1,2875V VCore derzeit auf 3,2GHz mit dem Xigmatex ST1283 (?) stabil laufen, Delta to TJunction 28°.

1.Problem, habe schon die WLP neu aufgetragen aber er zeigt bei Coretemp bei den ersten beiden Kernen ne andere Temp als auf den anderen beiden. Was kann das sein?

2. Kann man den Q6600 auf dem Board und ner anderen LuKü auch auf 3,6GHz bekommen?

Danke schonmal!

AW: Q6600 auf ASUS P5Q auf 3,6GHz möglich?

Mit Lüftkühlung wird es schwer, 3.6 Ghz mit einem Quadcore zu erreichen. Dei unterschiedliche Temperatur der Kerne ist normal, bei mir zeigt der erste 63 Grad an und der zweite 58. Aber wahrscheinlich wirst du eine Wasserkühlung für die CPU brauchen, höchstens der Termalright IFX-14 könnte noch gehen. Das Board ist aber sicher nicht die limitierung, um deine zweite Frage zu beantworten. Ich erreiche mit einem P35 Board bereits 425 Mhz fsb stabil, mit dem P45 sollte noch etwas mehr drinn sein.

grüße, Railroads

Hi und Danke!
Muss ja nicht den FSB erhöhen sonder nur den Multi auf 9 setzen. An VCore habe ich ja noch Luft, denke das der Kühler da nicht mitmacht. Daher die Frage, obs nen Kühler gibt der die CPU da im Griff hält? Von WaKü hab ich kein Plan daher lass ich da lieber die Finger von.

Hi und Danke!
Muss ja nicht den FSB erhöhen sonder nur den Multi auf 9 setzen. An VCore habe ich ja noch Luft, denke das der Kühler da nicht mitmacht. Daher die Frage, obs nen Kühler gibt der die CPU da im Griff hält? Von WaKü hab ich kein Plan daher lass ich da lieber die Finger von.

Es gibt jede Menge Kühler, die deine CPU bei 3,6GHz kühl halten können. Und es muss nicht mal ein teuerer sein. Bereits ein Alpenfön oder ein Thermaltake BigTyp 120 (diese Kühler hatte ich schon mal selbst) ist dazu in der Lage. Im Moment läuft mein Q6600 mit 3,82GHz bei 1,55V - auch mit einem Lüftkühler (Kerne 62°C-62°C-61°C-63°C / CPU 55°C). Aber ich muss es immer wieder sagen: Der beste Kühler der Welt kann nicht vernünftig kühlen, wenn das Gehäuse schlecht gekühlt wird.

Also dürft möglich sein wenn der CPU nicht schlecht ist.

Das heißt am Board wird es nicht scheitern.

Und es wird auch eher mit 450*8 anstatt mit 400*9 laufen.

MfG DanielX

Es gibt jede Menge Kühler, die deine CPU bei 3,6GHz kühl halten können. Und es muss nicht mal ein teuerer sein. Bereits ein Alpenfön oder ein Thermaltake BigTyp 120 (diese Kühler hatte ich schon mal selbst) ist dazu in der Lage. Im Moment läuft mein Q6600 mit 3,82GHz bei 1,55V - auch mit einem Lüftkühler (Kerne 62°C-62°C-61°C-63°C / CPU 55°C). Aber ich muss es immer wieder sagen: Der beste Kühler der Welt kann nicht vernünftig kühlen, wenn das Gehäuse schlecht gekühlt wird.

was für WLP und was fürn gehäuse hast du??? oO ich auch haben will... meiner geht schon bei 1,45V nahe der 70C° und das mit dem Alpenfön BE.... :(

Je nach VID und Qualität der DIE-IHS-Verlötung hat auch die CPU ein Wörtchen mitzureden. ;)
Temps sind nicht 1:1 vergleichbar.

Dann habe ich eine richtig gute erwischt was?;)

@Darth_Schmidtler
WLP - OCZ Freeze
Gehäuse - Thermaltake Armor VA8000B (mit 250mm Lüfter)
CPU Kühler - GigaByte G-Power 2 Pro

Zurück