Q6600 @ 3 GhZ Prime95 Problem...

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo Freunde, der leichten Unterhaltung ;)

Ich habe folgendes Problem mit Prime95...

habe soeben meinen Q6600 auf 3 GhZ übertaktet (Scythe Mugen 3)

Wollte dann, ganz vorbildlich, Prime95 drüber laufen lassen....

Allerdings ist mir da ein Problem aufgefallen... ich starte Prime (Small FFt's) Last geht auf 100% und er macht für 20 Sekunden auch was...

dann Stürzt Prime aber einfach ab, ohne erkennbaren Grund. APPCRASH wird mit angezeigt.

Temps liegen so bei 46° (wenn er kurz unter last geht) desweiten ist die Spannung vom CPU bei 1,27 Volt angelegt

PCIe liegt bei 101 Mhz und Ram bei DDR2-800...
Habe Prime auch schon neu runtergeladen und 'installiert' keine Änderung.

Bei vorher 2,88 Ghz kein propblem....

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke :)

EDIT: Im Idle und Furmark läuft der PC allerdings so einwandfrei, keine erkennbare fehler wegen der OC oder so...

Mit welcher "realen" Frequenz läuft denn das RAM?
Denn bei 3 GHz sinds sicher keine 800MHz - auch wenn der RAM im BIOS auf DDR800 steht.

Stell den FSB am besten auf 333MHz.
3,2 GHz machen fast alle Q6600 mit und dann läuft das RAM auch wieder mit 800MHz wenn du den korrekten Multi wählst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie kann ich die "realen" Frequenzen denn auslesen?
Habe im BIOS eigentlich alles soweit eingestellt, dass er wirklich mit DDR2-800 läuft...

Habe ein Asus P5K Pro board, sodass ich dort keinen direkten Multi einstellen kann, das Board gibt mir Werte vor und rechnet automatisch um...

Allerdings hat sich nun noch ein weiteres Problem aufgetan.
Ich habe bemerkt, dass wohl meine Volt zahl nicht übernommen wird....
Bei CPU-Z, sowie CPUID-HWMonitor werden mit Voltzahlen von 1,25 Volt angezeigt, eingestellt habe ich im Bios aber 1,28125 Volt...

Habe dort folgende Auswahlmögichkeiten:

CPU Voltage (hier habe ich die 1,28125 Volt eingegeben)
CPU PLL Voltage - Auto
FSB Termination Voltage - Auto
DRAM Voltage - Auto
NB Voltage - Auto
SB Voltage - Auto
Clock-Over-Charging - Auto

Habe ich etwas falsch eingestellt?
Hier ein Bild, damit man mal alles sehen kann:
CPU%20Voltage%20%28hier%20habe%20ich%20die%201,28125%20Volt%20eingegeben%29%20CPU%20PLL%20Voltage%20-%20Auto%20FSB%20Termination%20Voltage%20-%20Auto%20DRAM%20Voltage%20-%20Auto%20NB%20Voltage%20-%20Auto%20SB%20Voltage%20-%20Auto%20Clock-Over-Charging%20-%20Auto
http://s14.directupload.net/file/d/2819/5vq4hhvk_jpg.htm

Danke für die Hilfe :)

EDIT: Übrigens ist es so, wenn ich z. B. LinX laufen lasse, dass ich leichte Schwankungen bei den Volt angaben habe. Angezeigt werden mir dann zwischen 1,22 und 1,24 Volt.... bei 100% last...

Dass die Spannung im BIOS höher ist, als im Idle und im Idle höher als unter Last, ist normal und nennt nich Vdrop+Vdroop. Deine anderen Spannungswerte solltest du wenn möglich auch auf Standardwert fixen, damit das Mainboard da nichts erhöht. Evtl. musst du auch deine Vcore einfach erhöhen. Nicht jeder Q6600 schafft 3GHz mit nur 1,22V, gerade wenn diese DEUTLICH unter der VID liegt.
Evtl könnte auch dein Netzteil dran schuld sein. Deine 11,54V sind nahe am Grenzwert und könnten diesen unterschreiten unter Last. Beobachte die Spannung mal unter Linx.
Du könntest auch mal ein Screen mit den RAM-Settings von CPU-Z machen, dann sehen wir, ob der richtig eingestellt ist (ist oben im Menüpunkt "Memory").

Anegnehemn Sonntag morgen wünsche ich erst einmal!

Also ich habe nun im Bios die Werte mal auf 1,29 Vcore festgelegt und ansonsten überall auf Standard gestellt.
Ist dieser Wert mit der 12 Volt schiene, denn aussagekräftig? Weil das NT ist eigentlich komplett neu fast (vlt. 4 Monate...)
Ist auch kein China-Böller -> BeQuiet System Power 550 Watt...

Hier mal die Drei Screens!
Idle: http://s14.directupload.net/images/120304/temp/8eznjkag.jpghttp://s1.directupload.net/file/d/2819/96gtf8fk_jpg.htm

Last: http://s7.directupload.net/images/120304/temp/t6p6q9id.pnghttp://s7.directupload.net/file/d/2819/cty2vskd_png.htm

Memory: http://s7.directupload.net/file/d/2819/3zswv3ww_png.htm

EDIT: Grad mal ein Versuch gestartet. Prime läuft mit den genannten Einstellungen plötzlich.... oO
Temps ok ~50°C auf allen vieren @ 935 RPM
HWMonitor zeigt mir nun allerdings eine veränderte Spannung an. Jetzt gerade liegt sie bei 11,12 Volt... und steigt immer wieder ein bisschen oO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie soweit absackt, ist es vermutlich einfach ein Auslesefehler. Aber wenns jetzt läuft, dann war wie vermutet einfach die Vcore schuld:daumen:. Ich kann auf den Screens leider nichts erkennen, könntest du sie bitte im Forum hochladen?
Wenn du lust hast, kannst du ruhig noch weiter takten. Temperaturen bis 70 Grad und Spannungen bis 1,4V sind völlig in Ordnung.
edit: ach die Screens gehen jetzt doch :) und der RAM ist auch richtig eingestellt:daumen:

Okay, danke für die Info :)

Hab gerade nochmal GTA IV gespielt. Kein Problem lief alles ohne Probleme.
Prime startet ebenfalls direkt und rennt wie blöd ;)

Ich versuch es garantiert bald noch weiter, die in meiner Signatur angegebene EVGA kommt erst nächste woche ;) Aber man will ja schon stolz verkünden was kommt :D
Das die Karte ausgebremst wird ist mir leider klar, aber immerhin besser als die 8800 GTX (auch wenn sie noch immer eine wunderschöne karte ist!)

Danke für die Info und die Hilfe an allen! :)

Thread kann dann geschlossen werden, wenn nichts mehr kommt!

Gerade den Q6600 von nem Kumpel bekommen:daumen:
Mal schauen was der so bringt:devil:. Evtl tausch ich ihn gegen meinen E8500

Okay dann schau ich nochmal mit den Stresstools ;)

Also ich find den Q6600 top :) Ist zwar thermisch alles andere als einfach aber wenn man nen vernünftigen kühler hat rennt er wie blöd :)

Also ich find den Q6600 top :) Ist zwar thermisch alles andere als einfach aber wenn man nen vernünftigen kühler hat rennt er wie blöd :)
Ja ich auch:)
Ich liebe ihn schon jetzt, obwohl ich ihn erst ne halbe Stunde hab. 3,6Ghz@1,3x V einfach traumhaft:hail:
Er lastet meine 6950 auch endlich komplett aus (100%), bei meinem E8500 hat sie sich gelangweilt (ca.50-70%). Ich denke also mit deiner 560TI musst du dir keine Sorgen machen:daumen:.
edit: achja und er bleibt 20 Grad kühler als der 8500 (60 Grad vs 80 Grad) bei viel höherem Verbrauch.

Ich freu mich auch schon, wenn ich sie bekomme - Hab sogar Connections, mein Bruder hat ein Kleingewerbe :D

Aber ich merke dennoch wie unglaublich leistungsstark der komplette PC ist^^

Selbst meine 8800 GTX (Ultra Level) rennt Crysis 2 auf High mit ~50 FPS (Lüfter klingt dann zwar wie turbine aber pffff ;D)

Aber ich bin wirklich froh, dass ich den PC habe... musste über Jahre hinweg mit einem alten P4 auskommen mit 4200 Ti... lief zwar auch aber konnte mir nie einen neuen leisten...
Habe nun den und freue mich wie ein Kleinkind ;D

Jo ich hatte ja eigentlich vor, mir ne Ivy zum Release zu kaufen, aber evtl überdenk ich das jetzt nochmal...im Moment reicht er dicke:daumen:

Der q6600 war bis dato meine lieblings CPU :) - hatte sogar vier 775er Mbs überlebt die durch Blitzschlag getoastet wurden :ugly:
Schlussendlich hat dann der 1055t den q6600er abglöst denn bei Hd recoden sind 2-3 fps gegüber 8-11 fps schon ein unterschied ;)
Aber in dem Sys http://www.sysprofile.de/id151709 kann er noch weiterlebn ;) Bf3 geht dort auf High @1680x768 guter kompromiss :)

Der Q6600 ist meine dritte (wenn man den Lappy mitzählt...) CPU.
Ich muss gestehen ich bin an sich wirklich begeistert. Liebe das Ding, so wie er ist. Thermisch halt ne Katastrophe aber dennoch auch heute noch (relativ gesehen) genug Leistung :)

hatte sogar vier 775er Mbs überlebt die durch Blitzschlag getoastet wurden :ugly:
-> Da siehts mans wieder, alte Technik kriegt man nicht kaputt :D (Haben noch nen 21 Jahre alten Benz bei uns stehen, den müsste man auch mit 200 vor die Wand setzen damit er kaputt geht ;))

Übrigens: Bevor ich noch einen Thread aufmache (passt zwar evtl. nicht hier rein aber ich will nicht überall 20 Threads haben... :/)

Samstag bei Anno 1404 (habe mit meiner Sis im MP gespielt) hatte der Rechner plötzlich einen Bluescreen (so nach 1,5 Std. spielen...) habe dann nochmal im Bios geschaut, sowie auch gegooglet.
1. Problem: Bluescreen - Kernel Power - Code 41 -> ca. so aussagekräftig wie nen schlag ins Gesicht :D
2. Problem: Passiert merkwürdigerweise NUR bei Anno... nach 3 Std. Crysis 2 oder GTA IV keinerlei Probleme...

Frage hierzu: Kann das evtl. daran gelegen haben, dass meine VCore zu gering war? Da lief sie ja noch bei 1,24 Volt (ausgelesen...) Habe ihn nur (dito) 1,26 ausgelsen im BIOS auf 1,29 Volt...

Temps sind wie immer i. O. und auch sonst keinerlei Probleme. RAM läuft wie geschmiert, dort ebenfalls nichts... (Grafikkarte wird 90°C heiß - Ist aber ne 'alte' 8800 GTX die kann sowas ja ab ;))

Kann mir dabei vlt. hier wer helfen?! oO *weiternerv*

Ich hatte auch mal Bluescreens von der Sorte Kernel Power. Hab ewig den Fehler gesucht, und schließlich war mein RAM kaputt. Das hoffe ich natürlich nicht für dich:(.
Jedoch könntest du mal ne Stunde Memtest 86+ drüberlaufen lassen, um den RAM auszuschließen

So... sry leute das ich mich erst jetzt wieder melde -.-
Ich lauf im mom echt auf Grundeis -.- Nur noch Kurse und Bewerbungen und so nen krams *hrmpf*

Also am RAM kanns auf keinen liegen, hab am WE nu Memtest 86+ für fast nen kompletten Tag am Laufen gehabt, keinerlei Errors.
Hab nun den VCore noch weiter angehoben (habe ihn übrigens ja nun auf 3,2 Ghz) allerdings auch VCore von 1,39785 Volt...

Aber er is LinX, und Primestable. Thermisch bekomme ich ihn auch noch unter Kontrolle aber höher mag mein Kühler dann net mehr (ohne das er mir zu Laut wird...) rechner steht neben mir aufn Tisch...

Aber müsste nun alles so laufen!

EDIT: Ich muss nur noch wegen dem Gehäuse schauen. Das Soprano ist zwar net schlecht hat aber leider keinerlei Kabelführung. Und der Standardlüfter hinten ist ebenfalls ne Katastrophe...
Und mich stört es auch massiv, dass ich das Netzteil noch oben habe, das es halt die Warme luft zum 'kühlen' nutzt.... muss schauen ob da bald ein neues Gehäuse dran kommt.
Immer Sommer will ich dann MB und CPU sowie RAM komplett wechseln. Rest ist ja alles noch recht modern...

Zurück