Q6600 @ 2,4GHz G0 Stepping + Gigabyte EP43-UD3L

..kleiner, unverschämter Push!? Hab morgen wahrscheinlich kein Internet, würd mich daher heute noch über eine Antwort freuen ;>

Also Vcore solltest du maximal 1,45V geben. Mehr sollte bei der CPU nicht anliegen. NB nur notfalls mal um 1 Stufe erhöhen. Bluescreens mit dem Fehler 0x00000124 deuten immer auf zu wenig Vcore hin.

Denkst du die Corsair H60 packt das? Hab die nun schnell bestellt und dabei nicht bedacht, dass ein Luftkühler ja auch die NB ein wenig mitkühlt...

So! Ich hab hier mal ein kleines Statusupdate! Erstmal die Bilder, und die Rückmeldung, um die Softy "gebeten hat". In Folgenden Bildern seht ihr mein Case allgemein, das Kabelmangement, Netzteil und die neue H60!

IMAG0240.jpg
IMAG0241.jpg
IMAG0242.jpg
IMAG0243.jpg
Unbenannt.jpg

Unten seht ihr meine aktuellen OC Daten. Weiß jemand, wie ich meine Northbridge-Temp auslesen kann? Die lief eben bei der Arbeit mit 300FSB und nem Multi von 8 schon auf knapp 50°. Hab irgendwo gelesen, sobald man den FSB über 333 setzt, taktet die NB automatisch mit hoch, bzw erhöht die Spannung. Achja: Wieso zeigt der mir nun nur 1,2V Spannung an? Ich meine, die VID ist ja eigentlich schon 1,2875V, und ich meine, ich hab im Bios eben 1,3V eingestellt, nur zur Sicherheit.

Eine andere Frage hab ich zum RAM. Der hat nun plötzlich ganz seltsame Timings, siehe Bild.
Unbenannt123.jpg
Standardtimings sind eigentlich 6-6-18-24 glaube ich. Liegt das daran, dass ich den RAM ein paar Mhz(maximal 14) über seiner Spezi laufen habe?

So, den RAM kannst du per Teiler auf 1:1 stellen, so dass er quasi mit FSB Geschwindkeit läuft.

Die NB Spannung kannst du ja selbst einstellen. Auslesen kannst du die mit Everest oder Speedfan.

Die Spannung ist aber ganz schön niedrig. Ich meine eine Vdrop hat man immer, das ist auch von Intel so gewollt, um die CPU nicht zu überlasten und Spannungsspitzen zu verhindern. Wenn du 1,3V im Bios einstellst, hast du am Ende eh immer weniger real anliegen, als dir das Board ausgibt. Wenn dann die CPU belastet wird, dann sinkt der Wert nochmal, allerdings sind ganz 0,1V schon ein ziemlich großer unterschied.

Das ist krass, oder? Das erstaunliche ist, dass die CPU seitdem ich es auf diesen Werte habe, ohne Abzustürzen und ähnliches läuft. Prime 95 lief über 2h stabil und nie über 40°C. Hab ich vllt. einfach dermaßen Glück mit meiner CPU?

Edit: An der NB habe ich, spannungsmäßig, noch nichts geändert. Ram steht schon auf 1:1.

Also auf deinem Screenshot steht der RAM-Teiler noch auf 4:5. Von daher ist mir das aufgefallen.

Naja, wenn du Spannung reicht, ist ja gut. Dann kannste ja noch höher raus. Nen G0 sollte schon die 3,2-3,4GHz schaffen, je nach Kühler.

Ich hab ja, wie man oben sieht, ne Corsair H60. Und im Moment wirds nie wärmer als 50°. Aber ich denke, ich lass es erstmal auf 3,2GHz und bestell diesen Monat 'ne neue GRAKA.

Zurück