Q-LED fängt im laufenden Betrieb an zu leuchten

target2804

Volt-Modder(in)
Hi zusammen,

ich habe ein kleines "Problem", also eher einen Schönheitsfehler, dem ich versuche, auf den Grund zu gehen... mein Q-LED geht im laufenden Betrieb an. Manchmal leuchtet sie weiß, manchmal rot, vorhin weiß und rot gleichzeitig. Orange hatte ich auch schon. Mein PC funktioniert aber problemlos. Kann mir vllt. jemand sagen, was dafür die Ursachen sein könnte?

Meine Hardware:

Asus TUF Gaming Z690 Plus D4
Intel i7 12700KF @4,9Ghz auf allen Kernen bei 1,29v
32GB Corsair Vengeance Cl16 3200Mhz (4x8)
2x 1TB Samsung 980 Pro NVME
Be Quiet Straight Power 11 - 850w Platinum
Asus Tuf Gaming 3080ti OC - 0,9v bei 1860Mhz

Alles gekühlt mit einer Custom Wakü.

Falls noch Angaben fehlen, gerne Bescheid geben :)

Danke im Voraus für eure Mithilfe :D
 
mein Q-LED geht im laufenden Betrieb an. Manchmal leuchtet sie weiß, manchmal rot, vorhin weiß und rot gleichzeitig. Orange hatte ich auch schon.
LEDs.png

Mein PC funktioniert aber problemlos. Kann mir vllt. jemand sagen, was dafür die Ursachen sein könnte?
Dein Mainboard bzw. dessen BIOS. Hast Du das Verhalten seit Anfang an? Oder ist das erst seit kurzen der Fall?
 
Ist mir immer mal wieder aufgefallen. Ist auch immer sporadisch. Aber der PC funktioniert einwandfrei. Habe auch immer das aktuellste BIOS
 
Könnte das vielleicht ein Hinweis auf eine schwächelnde CMOS-Batterie sein? Dein Board ist zwar noch recht aktuell aber wenn du da eine kack Batterie abbekommen hast, oder der Rechner oft über eine Steckerleiste mit On-Off-Schalter stromlos gemacht wird, ist der Saft möglicherweise schon fast aufgebraucht...
 
Der PC ist eig immer am Strom. Steckerleiste ist an, Netzteil nie ausgeschaltet. Eben gerade im Windows leuchtet die rote Q-LED wieder. Keine Ahnung wieso :-D
 
Ich hatte das mehrfach auf der DDR5-Version mit einer Arc A750. Meist war dann im UEFI auch rBar wieder deaktiviert. Irgendwann, nach BIOS und Treiberupdates wars dann plötzlich vorbei. Ich dachte bis jetzt, dass es an der Arc lag.
 
ich habe ein kleines "Problem", also eher einen Schönheitsfehler, dem ich versuche, auf den Grund zu gehen... mein Q-LED geht im laufenden Betrieb an. Manchmal leuchtet sie weiß, manchmal rot, vorhin weiß und rot gleichzeitig. Orange hatte ich auch schon. Mein PC funktioniert aber problemlos. Kann mir vllt. jemand sagen, was dafür die Ursachen sein könnte?
Ich habe das Problem bei 2 Gigabyte Mainboards mit Z690 Chipsatz. PCs funktionieren einwandfrei aber ab und an, leuchtet eine Status-LED, meistens für GPU-Fehler... hab es mittlerweile aufgegeben, den Fehler zu suchen, da es keine Probleme gibt ;)
 
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin :-D

Asus schreibt in seinem Manual nämlich nichts zum Leuchten der QLED im Betrieb. Werd mich wohl so damit zufrieden geben :D
 
Q-LED sind, wie der Name schon aussagt, Status-LEDs. Bedeutet, es muss damit nicht zwingend ein Fehler ausgegeben werden. Oft leuchten sie auch zu Kontrollzwecke beim Einschalten durch und gehen dann aber aus. Solange alles normal läuft, würde ich mir daher keine Gedanken machen.
 
Zurück