Q-Flash oder @Bios für Gigabyte-Board?

mksu

Software-Overclocker(in)
Q-Flash oder @Bios für Gigabyte-Board?

Hallo Leute!

Ich möchte das Bios auf meinem Gigabyte EP35-DS3 auf die neueste Version updaten, um den Dynamic Energy Saver Advanced nutzen können. Nun unterstützt das Board sowohl die Q-Flash-Utility im Bios als auch die @Bios-Untility unter Windows, die Anleitungen dazu sind ja sehr ausführlich.

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen mit diesen Tools interessieren und Euer Rat, welches von den beiden ich besser nutzen sollte, um relativ gefahrlos das neue Bios zu flashen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

AW: Q-Flash oder @Bios für Gigabyte-Board?

Also ganz klar Q-Flash!

Hab es zwar mit beiden schon gemacht, aber Q-Flash ist mein Favorit. :daumen:

Vergiss Dyn.Saver Adv. die Funktion ist bei meinem Board (EP45-UD3L) verbuggt.

Bei meinem EP45-UD3 führt das Einschalten von DESA dazu, das wenn ich ein MP3 höre und z.B. Surfe der Wiedergabesound durch Krachen und Springen widerlich gestört wird. Sowohl bei einer PCI Soundkarte, als auch beim Onboard Sound. Das Abschalten von DESA hat das Problem sofort behoben - Nachdem ich 5 Stunden zur Analyse gebraucht habe.

Also - Forget it.

Ich hatte bei meinem Gigabyte-Board das Bios stets mit @Bios geflasht.
Hat immer wunderbar geklappt, daher kann ich es empfehlen, besonders
weil man alles bequem im Windows durchführen kann.

Q-Flash kann ich nicht beurteilen... nie probiert.

Habe auch schon 2-3 mal mein Gigabyte P35 DS3 mit @Bios geflasht und bisher keine Probleme dabei gehabt. Allerdings solltest du natürlich ein stabil laufendes system dafür haben. Absturz während des Flash-Vorgangs könnte ungünstig sein. Q-Flash habe ich noch nicht verwendet.

Mfg

ruf!o

Ich habe immer nur Q Flash benutzt. Ist halt total stress frei. Kein Betribsystem oder Software kann dazwischen funken, ganz klar Q Flash ist am sichersten weil es weniger Fehlerquellen gibt.

Mal noch eine Frage dazu, da ich noch nie ein Bios geflasht habe (und dumme Fragen gibt's ja nicht, nur dumme Antworten ;)):

Was passiert denn mit meinen Einstellungen (OC-Taktraten, Spannungen, Bootreihenfolge usw.), wenn ich ein neus Bios flashe. Muss ich dann alles wieder von Hand neu einstellen oder wird die neue Bios-version diese automatisch übernehmen. Zwar verfügt mein Board über diese DualBios-Funktion, aber soweit ich diese verstehe wird da ein komplettes Backup anstatt der eigenen Settings angelegt.

Gibt es beim Erhalt der Settings Unterschiede zwischen Q-Flash und @Bios?

Nö da wirst du nicht drumherumkommen alles nochmal zu machen. Sowohl bei Q-Flash als auch bei @Bios.

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe es heute gemacht und QFlash verwendet. Alles hat einwandfrei geklappt und meine Bios-Einstellungen wurden sogar übernommen, sodass ich nichts nochmal neu einstellen musste.

Meine CPU (C2D E8200) lief auch direkt mit 3,4 GHz bei 425 MHz FSB, also alles wie gehabt.

Hab mir dann den Dynamic Energy saver Advanced installiert, der ja ausdrücklich für Übertakter vorgesehen ist, und direkt mal mit Prime zusammen angeschmissen. Leider lief die CPU dann unter Volllast nur mit Normaltakt (2,66 GHz bei 333 MHz FSB).

Ich also den DESA wieder abgeschaltet, aber keine Änderung. Da ich wusste dass das Ding auch aktiv ist wenn die Anwendung geschlossen ist hab ich es wieder deinstalliert, Registry mit CCleaner gesäubert und PC neugestartet. Und jetzt die Riesenenttäuschung: Meine CPU läuft weiterhin nur mit Standardtakt, obwohl im Bios ausdrücklich die Option "CPU Clock Control" enabled ist und ich auch sonst keine Änderungen im Bios vorgenommen habe. Werd der Sache wohl mal im Gigabyte-Forum auf den Grund gehen müssen...

Habe das Problem gestern lösen können indem ich mal per CCleaner ein paar Autostarteinträge die ich nicht kannte gelöscht habe. Anscheinend schreibt der DESA seine Einstellungen in einem Autostarteintrag fest, was eigentlich praktisch ist, da man so das Tool im Gegensatz zum ursprünglichen DES nicht extra starten muss.

Muss aber leider zugeben dass ich im Endeffekt vom DESA enttäuscht bin, weil er extra für Übertakter angepriesen wird, die CPU dann aber auf Standardtakt runterdrosselt, selbst wenn Prime läuft. Ich werd mal übers Wochenende schauen dass ich noch etwas über Undervolten rausholen kann, um die Leistungsaufnahme zu verringern.

Zurück