Hi Leute.
Ich finde das klasse wie aufmerksam das alles hier gelesen wurde.
Der Kollege hat überhaupt keine Ahnung was er hat und vermutlich auch nicht was sein Problem ist. Wer Asus von Abit nicht unterscheiden kann...
... dem traue ich auch keine fachmännische Montage des CPU-Kühlers zu.
Und die Stepping ist schon mal sher wichtig. Es kann schon sein das der Q9550 erkannt wird. Aber den gibt es in 2 Steppings.
C1 und E0.
Und jetzt kommt das nächste was mich stört. Die Sensoren sagen das die CPU 92 Grad warm ist und der Kühler soll angeblich ca. 40 Grad warm sein.
Dass kann mehrere Ursachen haben.
1. Der Kühler ist nicht richtig montiert. (meine Meinung)
2. Das Board hat einen Fehler beim auslesen der CPU Temperatur.
3. Der Spreader der CPU ist nicht Ordnungsgerecht aufgesetzt worden (CPU Defekt und muss reklamiert werden)
Jetzt ist halt die Frage wie man das herausbekommt was es nun ist. Ein wirklichen Defekt des Mainboards schließe ich einfach mal aus. Ein defekt der CPU ist nicht auszuschließen und kann eigentlich nur geprüft werden indem man die CPU auf ein dafür vorgesehenen Board zu monieren. Vorzüglich ein P45 Board. Denn da läuft der von Haus aus.
Und ich würde mir ohne das ein Defekt der CPU ausgeschlossen ist die CPU auch niemals kaufen.
Gruß
F4K3R

Ja ich mach dir ja keinen Strich durch die Rechnung. Das musst du dann ja selber wissen. Du musst es wissen ob du einen völlig übertrieben teuren Q9550 der evtl. defekt ist kaufen möchtest.
Gruß
F4K3R

Die Sache mit Abitund Asus war lediglich ein Schreibfehler, kein Grund für ein augurenhaftes Verhalten -mein Freund.
Und wie gesagt, dass Board läuft mit dem E 6400 wieder einwandfrei.
Es stand auch schon fest, dass die CPU keine 92 Grad haben kann. Man versuchte doch nur zu klären wieso so eine hohe Temperatur angezeigt wird bzw. Windows nichtmehr zu starten geht, noch neu zu installieren.
Ein falscher Kühleraufbau ist auzuschließen....entweder ist die CPU defekt oder das Mainboard erkennt sie falsch.
Das ich das mit dem "Stepping" nicht wusste tut mir aufrichtig leid...
Was soll man auch beim Kühlereinbau falsch machen? Ich hab jetzt seit 10 Jahren meine CPU's selber verbaut und nie gab es solche Probleme.
Den Q 9550 hab ich durch einen Freund quasi kostenlos bekommen und mich ehrlich gesagt auch vorher nicht sonderlich großartig drüber informiert.
Er war Preisleistungssieger und Basta....auf der Abit Page stand, dass mein Board unterstützt wird.
Also 92 Grad denke ich auch das da was nicht Stimmt. Wenn Du noch nicht das neuste Bios drauf hast - versuch das mal mit dem neusten . Ansonsten würde ich auch sagen das es ein Auslesefehler sein kann . Oder mal mit einem IR Thermometer grob mal unter den Kühler der CPU messen . Leider kann ich dir da keine weiteren Tipps geben . Doch noch einen . Schau mal ob die IHS stark gekrömmt ist,dann schleife ihn einfach Plan . Viel Glück . So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen . Oder af einem anderen Board brobieren .
Der Q 9550 ist neu von Pixmania, hatte noch ein "Sparschweinguthaben"..über das Stepping kann ich dir nichts sagen, wo sieht man das?
Laut Homepage muss das Board aber den Q 9550 unterstützen