Q 9550 und nichtsmehr geht.

Hi Leute.

Ich finde das klasse wie aufmerksam das alles hier gelesen wurde.
Der Kollege hat überhaupt keine Ahnung was er hat und vermutlich auch nicht was sein Problem ist. Wer Asus von Abit nicht unterscheiden kann...
... dem traue ich auch keine fachmännische Montage des CPU-Kühlers zu.
Und die Stepping ist schon mal sher wichtig. Es kann schon sein das der Q9550 erkannt wird. Aber den gibt es in 2 Steppings.
C1 und E0.
Und jetzt kommt das nächste was mich stört. Die Sensoren sagen das die CPU 92 Grad warm ist und der Kühler soll angeblich ca. 40 Grad warm sein.
Dass kann mehrere Ursachen haben.
1. Der Kühler ist nicht richtig montiert. (meine Meinung)
2. Das Board hat einen Fehler beim auslesen der CPU Temperatur.
3. Der Spreader der CPU ist nicht Ordnungsgerecht aufgesetzt worden (CPU Defekt und muss reklamiert werden)

Jetzt ist halt die Frage wie man das herausbekommt was es nun ist. Ein wirklichen Defekt des Mainboards schließe ich einfach mal aus. Ein defekt der CPU ist nicht auszuschließen und kann eigentlich nur geprüft werden indem man die CPU auf ein dafür vorgesehenen Board zu monieren. Vorzüglich ein P45 Board. Denn da läuft der von Haus aus.

Und ich würde mir ohne das ein Defekt der CPU ausgeschlossen ist die CPU auch niemals kaufen.

Gruß
F4K3R
 
Hi Leute.

Ich finde das klasse wie aufmerksam das alles hier gelesen wurde.
Der Kollege hat überhaupt keine Ahnung was er hat und vermutlich auch nicht was sein Problem ist. Wer Asus von Abit nicht unterscheiden kann...
... dem traue ich auch keine fachmännische Montage des CPU-Kühlers zu.
Und die Stepping ist schon mal sher wichtig. Es kann schon sein das der Q9550 erkannt wird. Aber den gibt es in 2 Steppings.
C1 und E0.
Und jetzt kommt das nächste was mich stört. Die Sensoren sagen das die CPU 92 Grad warm ist und der Kühler soll angeblich ca. 40 Grad warm sein.
Dass kann mehrere Ursachen haben.
1. Der Kühler ist nicht richtig montiert. (meine Meinung)
2. Das Board hat einen Fehler beim auslesen der CPU Temperatur.
3. Der Spreader der CPU ist nicht Ordnungsgerecht aufgesetzt worden (CPU Defekt und muss reklamiert werden)

Jetzt ist halt die Frage wie man das herausbekommt was es nun ist. Ein wirklichen Defekt des Mainboards schließe ich einfach mal aus. Ein defekt der CPU ist nicht auszuschließen und kann eigentlich nur geprüft werden indem man die CPU auf ein dafür vorgesehenen Board zu monieren. Vorzüglich ein P45 Board. Denn da läuft der von Haus aus.

Und ich würde mir ohne das ein Defekt der CPU ausgeschlossen ist die CPU auch niemals kaufen.

Gruß
F4K3R


He,mach mir kein Strich durch die Rechnung . Ich will den haben . Sagen wir einfach der ist defekt ,dann bekomm ich ihn vieleicht . :schief:
Weil er defekt ist kauf ich den für 60 Eus.
 
Ja ich mach dir ja keinen Strich durch die Rechnung. Das musst du dann ja selber wissen. Du musst es wissen ob du einen völlig übertrieben teuren Q9550 der evtl. defekt ist kaufen möchtest.
Gruß
F4K3R
 
Die Sache mit Abitund Asus war lediglich ein Schreibfehler, kein Grund für ein augurenhaftes Verhalten -mein Freund.
Und wie gesagt, dass Board läuft mit dem E 6400 wieder einwandfrei.
Es stand auch schon fest, dass die CPU keine 92 Grad haben kann. Man versuchte doch nur zu klären wieso so eine hohe Temperatur angezeigt wird bzw. Windows nichtmehr zu starten geht, noch neu zu installieren.

Ein falscher Kühleraufbau ist auzuschließen....entweder ist die CPU defekt oder das Mainboard erkennt sie falsch.
Das ich das mit dem "Stepping" nicht wusste tut mir aufrichtig leid...;)

Was soll man auch beim Kühlereinbau falsch machen? Ich hab jetzt seit 10 Jahren meine CPU's selber verbaut und nie gab es solche Probleme.
Den Q 9550 hab ich durch einen Freund quasi kostenlos bekommen und mich ehrlich gesagt auch vorher nicht sonderlich großartig drüber informiert.
Er war Preisleistungssieger und Basta....auf der Abit Page stand, dass mein Board unterstützt wird.
 
Die Sache mit Abitund Asus war lediglich ein Schreibfehler, kein Grund für ein augurenhaftes Verhalten -mein Freund.
Und wie gesagt, dass Board läuft mit dem E 6400 wieder einwandfrei.
Es stand auch schon fest, dass die CPU keine 92 Grad haben kann. Man versuchte doch nur zu klären wieso so eine hohe Temperatur angezeigt wird bzw. Windows nichtmehr zu starten geht, noch neu zu installieren.

Ein falscher Kühleraufbau ist auzuschließen....entweder ist die CPU defekt oder das Mainboard erkennt sie falsch.
Das ich das mit dem "Stepping" nicht wusste tut mir aufrichtig leid...;)

Was soll man auch beim Kühlereinbau falsch machen? Ich hab jetzt seit 10 Jahren meine CPU's selber verbaut und nie gab es solche Probleme.
Den Q 9550 hab ich durch einen Freund quasi kostenlos bekommen und mich ehrlich gesagt auch vorher nicht sonderlich großartig drüber informiert.
Er war Preisleistungssieger und Basta....auf der Abit Page stand, dass mein Board unterstützt wird.


Schade bekomme die CPU doch nicht. :) Also 92 Grad denke ich auch das da was nicht Stimmt. Wenn Du noch nicht das neuste Bios drauf hast - versuch das mal mit dem neusten . Ansonsten würde ich auch sagen das es ein Auslesefehler sein kann . Oder mal mit einem IR Thermometer grob mal unter den Kühler der CPU messen . Leider kann ich dir da keine weiteren Tipps geben . Doch noch einen . Schau mal ob die IHS stark gekrömmt ist,dann schleife ihn einfach Plan . Viel Glück . So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen . Oder af einem anderen Board brobieren .:daumen:
 
Ich hab dann noch eine Frage: Hast du die 92 °C auch beim E 6400?
Wenn ja, dann hat das Mainboard auf jeden Fall einen Schuss.
Wenn nicht, dann erkennt das Mainboard die CPU falsch, oder die CPU hat einen Fehler.
Ich tippe auf Ersteres. Kannst du die CPU auf einem anderen Mobo testen mit selben Chipsatz?
 
Der Q 9550 ist neu von Pixmania, hatte noch ein "Sparschweinguthaben"..über das Stepping kann ich dir nichts sagen, wo sieht man das?
Laut Homepage muss das Board aber den Q 9550 unterstützen


Das Stepping erfährst Du hier. Einfach die Nr. die auf dem Prozzi bzw. der Packung steht da eintragen. Die Abit-Seiten sind leider irgendwie down, ich krieg da keine Info`s. Vielleicht postest Du mal einen Link. Das der Q9550 von Deinem Board unterstützt wird bestreitet ja keiner, aber wie ich schon erwähnte wohl nur das C1 Stepping. Ich gehe davon aus Du einen E0`er hast, und der wird eben nicht von allen Boards unterstützt. Ich z.B. musste ein Beta-Bios aufspielen damit er korrekt erkannt wurde, für einen C1`er hätte ich das nicht gebraucht.
 
Muss am Board liegen geht mir ähnlich : Asus P5B-E neuestes Beta bios drauf gemacht extra bei asus nachgefragt ob die cpu draufläuft es hieß ja nun ja ich wurde mit bluescreens bombadiert immer wieder lief es mal teilweise dann gar net nun wollte der net mal mehr booten das bios ist also net kompatibel mit der cpu zumindest bei mir ( das ein p965 chipsatz) .. wollte ich doch billig aufrüsten kam es nun doch teurer als geplant cpu testen lassen und neues Board gekauft... Nacher baue ich die Kiste wieder zusammen also ich denke einfach es liegt an der Inkompatibilität zwischen board und cpu. Gleiches spiel bei mir E6300 läuft der 9550 nicht...
 
Also mein Tipp probiere die CPU mal woanders aus.
Das Problem kann ja nicht am Sensor liegen. Denn der geht ja beim E6400. Also dass Problem scheint auch nicht am Board zu liegen. Denn es könnte ja wirklich möglich sein dass es einfach an den Spreader der CPU liegt. Was spricht dagegen. Da hilft jedoch Sinnvoll nur eins. Reklamieren.
Aber dazu würde ich ein Test auf ein aktuelles Board zurückgreifen. Denn der Hersteller der CPU kommt nicht für ein Fehler am Board aus. Wobei ich nicht denke dass das Board einen weg hat.
Wieso probierst du es nicht bei einem Kollegen aus. Es gibt doch bestimmt jemanden der ein Board mit einem P35 oder P45 Chipsatz hat.

Und es sollte keine Beleidigung oder dergleichen sein. Aber das schien irgendwie so zu sein dass du einfach von der Materie keine Ahnung hast. Denn wer Asus mit Abit vertauscht...
... dem gehört ne Klatsche. Denn das sind derart unterschiedliche Hersteller.
Und dass es Abit nicht mehr geben soll kann sogar sein. Zumindestens bauen die keine aktuellen Boards mehr. Denn beim X48 und P43 scheint da Ende zu sein. Und die scheinen auch keine neuen Sockel zu bauen wie für den Core I5 oder dergleichen.

Also back to the Topic.
Probiere aus ob die CPU auf einem vernünftigen Board der aktuellen Zeit läuft und dann is gut.
Was man noch machen kann sind sämtliche Temperaturwarnungen usw zu deaktivieren. Jedoch wenn die CPU wirklich so warm wird dann brennt sie wohl früher oder später durch. Also probiere sie aus wo auf jedenfall beide Steppings gescheit laufen und dann weißt du mehr.
Und mal im Ernst. Was spricht dagegen ein gescheites Board für die CPU zu kaufen. Denn dann kann der auch seine Leistung entfalten.

Gruß
F4K3R
 
Zurück